vw teilemarkt

Polo 2f ruckelt beim fahren

Brummi
  • Themenstarter

Habe folgendes Problem:

Mein Polo ruckelt beim fahren und zwar nach folgendem Schema. Wenn ich konstant gasgebe und dies auch konstant halte dann dreht der Motor erst ganz normal, dann hat er irgendwie Aussetzter und es knallt im Motor und im Vergaser als ob er sich verschlucken würde nur dass es halt im Motor knallt und nicht wie beim klassischen Fehlzünder im Auspuff. Irgendwann hat der Motor dann den "kritischen" Drehzahlbereich überschritten und läuft wieder ganzt normal. Dies merkt man auch auf der Autobahn besonders im 4.Gang. So bei 80 kmh tuckelt er ,darunter nicht bzw. darüber auch nicht.

An der Zündanlage kann es wahrscheinlich nicht liegen da ich diese Überprüft habe sprich Zündkerzen, -verteiler sind in Ordnung.
An der Drosselklappe kann es auch nicht liegen da diese sauber ist.

Den Benzinfilter kann man ausschließen, da der Motor ja dann die ganze Zeit über zu wenig Benzin bekommen müsste und somit auch die ganze Zeit tuckeln müsste, vorallem wenn man 140 fährt.

Also wer irgendwie weiter weis schreibt bitte. Möchte meinen Polo gerne noch ein wenig behalten.



Was für ein Motor? Zündung + Steuerzeiten prüfen. Zündung mindestens mit Strobolampe, ob Verstellung OK, besser auch noch Oszi. Dann Kompressions oder Druckverlusttest machen. Könnte auch n Einlaßventil undicht sein, wenns aus m Vergaser knallt.


Hy, habe gerade das gleiche Problem bei meinem 2er Polo, nimm mal die Zündverteilerkappe ab und schau ob sich Metallspähne darin sammelt, wenn das so ist, ist dein Zündverteiler (bzw Hallgeber) defekt, dann hilft nur noch austauschen, gibts bei Ebay gebraucht so ab 30€, aber erkundige dich voher ob du eine Kontaktlose Zündung hast oder nicht (Teilenr. steht am Verteiler selbst)! Beim einbau unbedingt mit Stroboskoplampe die Zündung einstellen sonst hast du nicht mehr die Optimale Motorleistung, hat jede gute Werkstatt, ist glaub ich auch nicht so teuer! Hoffe das ich Helfen konnte! Mfg Nowy01



8e_2.JPG
8e_2.JPG

polotreff.de
#4 - 12.01.2008vw polo stottert beim fahren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen