vw teilemarkt

Will neuen Motor einbaue. Was ist mögli

aeroxseb
  • Themenstarter

Hi.

Ich habe einen Polo 86C Baujahr 94 mit nem 5gang getriebe und möchte eigentlich einen nz motor einbauen oder wenn ich den kompletten Kabelbaum vom auto ändern muss nehme ich auch einen 55ps Vergasermotor.....

Einige haben gesagt das ich halt den kompletten kabelbaum ändern muss aber sowas kann ich nicht da muss icvh leider passen das traue ich mich nicht. Aber bei nem 55Ps motor mit kabelbaum am motor müsste ich eigentlich nur den alten rausnehmen neuen rein schließen steuergerät umstecken und fertich oder nicht ?



gelöschtes Mitglied

    was hast du jetzt für nen motor drin?


    aeroxseb
    • Themenstarter

    Ich hab jetz nen 45Ps Motor drinne.



    gibt viele möglichkeiten - kommt natürlich aufs budget an und welche leistung er bringen soll


    aeroxseb
    • Themenstarter

    Ja also ich wollte eben erstmal eigentlich nen 55Ps Einspritzermotor einbauen oder vielleicht auch 75Ps. Aber wenn ich eben den kompletten kabelbaum wechseln muss mache ich das nich weil ich das eben nicht kann. Was habe ich nun für möglichkeiten im bezug auf motor wechseln?


    erstmal sollten wir n paar daten von deinem auto wissen

    MKB wäre schonmal n guter anfang...

    falls du einen AAU moto drinne hast kannst du nen NZ (MPI 55PS)oder AAV (SPI 55PS) problemlos einbauen. was du dazu brauchst ist nur der jeweilige motor, mit steuergerät, zündanlage und allen kabeln im motorraum bis zum sicherungskasten.

    den 3F (MPI 75PS) einzubauen erfordert änderungen an der HA das nachrüsten eine BKR vor der HA
    aber auch hier muß nur der kabelbaum im motorraum getauscht werden

    ausgegangen natürlich immer vom AAU als basis

    hast du hingegen einen reimport, der noch nen vergasermotor ohne KAT hat siehts natürlich ander aus


    aeroxseb
    • Themenstarter

    was isn mkb ? Nein ich hab natürlich keinen reimport nen stinknormaler 3er polo baujahr 94. AAV


    gelöschtes Mitglied

      ^^ Der MKB ist der M otor k enn b uchstabe anhand dieser Buchstaben kann man deinen Motor genauer "identifizieren".

      Steht meistens auf der Zahnriemenabdeckung


      aeroxseb
      • Themenstarter

      ja man kann nich alles wissen ne ^^ ich gehe mal gucken 5mjn weiß ich es



      also kabelbaum wechseln ist echt nicht so schwierig... hab ich bis vor meinen motorumbau auch nicht gemacht. War dann später ne sache von einer stunde...


      aeroxseb
      • Themenstarter

      Da steht nix drauf aber das die kennung ist AAV da gibts doch nich viele is vergasermotor also aav was anderes kenne ich gar nich....


      aeroxseb
      • Themenstarter

      1ne stunde ? Nie im leben den kompletten kabelbaum vom auto ? neee. Was man da alles verlegen müsste bis nach hinten und dann vorne die ganzen kabel aber nicht in einer stunde.


      gelöschtes Mitglied

        ^^ AAV ist auch kein Vergasermotor


        aeroxseb
        • Themenstarter

        was denn ?


        gelöschtes Mitglied

          Ein Einspritzermotor mit SPI (Single- Point Injection)


          aeroxseb
          • Themenstarter

          also wer sich mit vw auskennt weiß was das fürn kennbchstabe is


          aeroxseb
          • Themenstarter

          ist nen stinknoramaler vergasermotor mit 45ps. Habe keinen kennbuchstaben gefunden. Nebenbei nioch ne Frage: Was bekomme ich oder würde ich für eine abgasplakette bekommen? Bei dem sparkassenrechner steht das ich ne grüne bekomme. ^^ Aber ich glaube das nich kennst sich jemand damit aus? Also mein auto hat E2


          Also Gkat mit Euro1, wird der AAU-Motor sein! Und der ist kein Vergasermotor.
          Umbau ohne Kabelbaumwechsel nur auf AAV (55PS) möglich!


          aeroxseb
          • Themenstarter

          ich habe aber hingeschrieben E2 also euro 2 was isn das fürne plakette ? Ich werds einfach verushcn.... Kennt jemand eine Seite wo man ersatzteile kaufen kann fürn polo also eine wo es fast alles gibt..


          E2=Euro1 und nicht Euro2, grüne Plakette kriegen alle Benziner mit GKat!


          Ma zum Mitschreiben:
          Du willst nenMotorumbau machen, traust dich aber nich an den Kabelbaum ran?
          --->iwo Widerspruch insich

          Du willst des machen ohne zu wissen was überhaupt ein MKB ist? Geschweigedenn welchen Motor du überhaupt hast?

          N Tip Meinerseits: Geh ma die Suchfunktion quälen. Da steht zum einen welchen Motor du einbauen kannst, wies geht, was du zusätzlich ändern musst etc. Eben alles
          Vorweg: Kabelbaum is inner Std zu wechseln. Da zum einen Platz da is(Motor is ja draußen) zum andern musst du lediglich nur bis zum Sicherungskasten Fahrerseite unter der Scheibe im Motorraum gehen musst. AUßER du baust nen völlig aqnderen Motor ein!

          LG Sascha


          aeroxseb
          • Themenstarter

          kla weiß ich was ich fürn motor habe nen 45Ps Vergasermotor das teil mit dem tollen luftfilter also dem runden luffi halt. und ich will umbauen auf 75Ps Einspritzer. Das mit der grünen plakette ist aber richtig geil Ich dachte schon das werden schlechte Zeiten ^^ Und ähhm ich kann alles an meinem auto nur an die elektrik traue ich mich nicht ran. Was gibts da nich zu verstehen ? Ich bin schrauber kein elektriker... Nen paar steckerchen umstöpseln geht noch aber ne alarmanlage einbauen wird schwer weil ich da die richtigen kabel erwichen müsste.


          Wenn ich hier noch einmal Vergaser hör dreh ich am Rad, dasst ein Einspritzer!
          Beim 75PSer (MKB:3F) musst du aber noch mehr als nur Motor und Kabelbaum wechseln, aber da hilft dir die Suche!


          Und was is anders als n Kabelbaum zu verlegen, als n paar STecker umzustöpseln?Verlangt ja keiner, dass du selbst nen Baum anfertigst.

          Und ich hab auch den runden Filter und hab nen Einspritzer. Außerdem is der MKB auch im Serviceheft zu finden oder in der Reserveradmulde auf dem Fzg.Datenträger. Befass dich erstma besser it deinem Auto, dann bau um! Soll keine dumme Anmache sein, aber wenn du Schrauber bist(sein würdest) würd so ne frage gar nich kommen) Und bei nem 75Psler MUSST du den Kabelbaum wechseln!


          aeroxseb
          • Themenstarter

          du kannst meinetwegen nen handstand machen es ist nen vergasermotor und kein einspritzer mein 45ps motor warum bauen sonst einige leute auf ihren motor nen weber vergaser hä ? der 75Ps motor den ich haben will ja der is 3f


          Na wenn du meinst, dann darfst aber noch zusätzlich den Tank wechseln und den Innenraumkabelbaum wegen Spritpumpenversorgung. Spritleitungen müssten auch neu! Aber das merkst du ja dann.


          Und da er sich net an Kabelbäume rantraut hat sich das Thema auch erledigt. Was fürn Bj. is dein Polo eigtl? Hast nen 86c oder nen 2F?
          Oder gar nen 6N?


          Zitat:

          du kannst meinetwegen nen handstand machen es ist nen vergasermotor und kein einspritzer mein 45ps motor warum bauen sonst einige leute auf ihren motor nen weber vergaser hä ? der 75Ps motor den ich haben will ja der is 3f


          Vergaser kannst auch auf nen Einspritzer Motor bauen. Is halt nur bissi arbeit mim Steuergerät...
          Nur ma so am Rande...


          Aber hat nen Vergaser mit Gkat und Euro 1 mit (baldiger) grünen Plakette...is klar
          Sry...mach dich mit deinem Fzg. vertraut!


          Das Thema wurde geschlossen.

          Ähnliche Themen