vw teilemarkt

Polo III qualmt

SINnice123
  • Themenstarter

Hi! Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich fahre einen Polo 3, Baujahr 1991. Die Zylinderkopfdichtung is kaputt, Werkstatttermin hab ich aber schon.

In letzter Zeit kam er mir n bisschen lauter als normal vor, aber nich wirklich erwähnenswert.

Grade eben auf unserer Spritztour, bzw. als ich wieder zu Hause auf dem Parkplatz stand (Motor lief noch) qualmte er vorne (sammelte sich über der Motorhaube). Meine Frage is jetzt: is da irgendwas total kaputt oder könnt ihr mir noch Hoffnung geben, dass das nur eine Kleinigkeit is, oder zumindest etwas, das behoben werden kann? Motor springt noch an und an sonsten läuft er auch ok...

thx



also, so wie ich das verstehe, fährst du noch mit kaputter zylinderkopfdichtung durch die gegend und wunderst dich warum der qualmt?!?!?! och man, leute....
hast schonmal auf dein kühlwasserstand geachtet b.z.w temperatur!?!?
die kopfpackung muss neu, dann frisches kühlmittel rein.... dann müsste er wieder laufen... wenn du nich noch mehr kaputt gemacht hast


gelöschtes Mitglied

    hab das gleiche problem gehabt. bei mir musste der Zylinderkopf geplant (abgeschliffen) werden. Musste fast den ganzen Motor generalüberholen lassen. :( d.h. Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumbe, Öl, Kühlwasser, und und und. Jetzt fährt a aber wieder und war billiger als en neuer.



    SINnice123
    • Themenstarter

    Natürlich hab ich Temperatur und Kühlwasser nachgeguckt, daran liegts nich. Er qualmt ja nich hinten raus... diesen typischen weißen Rauch hinten hat er gar nich und die Zylinderkopfdichtung is noch nich so akut (laut Werkstatt). Den Termin hab ich ja schon.

    Mich hats nur gewundert, dass der vorne qualmt.


    Schlauch undicht oder irgendwo 'n Ölaustritt.


    gelöschtes Mitglied

      Am besten den Wekstatttermin abwarten. Kann ja auch was ganz kleines sein.
      Wenn es die Zylinderkopfdichtung währe kommt weißer qualm aus dem Wasserausgleichbehälter und solang kein Öl im Kühlwasser is oder Kühlwasser im Öl und die Heitzung noch fungzioniert, is es bestimmt nich schlimm.
      Mfg.


      SINnice123
      • Themenstarter

      hey, danke für die Antworten. also die Zylidichtung isses auf jeden Fall, die haben einen CO2-Test gemacht der leider nicht gut ausgefallen ist :( also teuer wirds sowieso. aber ich werde mal abwarten, ob er noch weiter rumzickt, wenn die Dichtung gemacht ist.


      gelöschtes Mitglied
        SINnice123
        • Themenstarter

        hallo! wollte schon längst geschrieben haben, wie es jetzt aussieht, aber bin nich dazu gekommen. also, er war in der werkstatt und die zylinderkopfdichtung wurde gemacht, mit allem drumrum, wasserpumpe, zahnriemen, planschleifen etc. teures vergnügen, aber es hat sich gelohnt. er macht jetz keine zicken mehr!



        was hat der spaß gekostet wenn ich mal so fragen darf? ^^


        SINnice123
        • Themenstarter

        ne menge... 520 euro


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen