vw teilemarkt

Polo 6N 1.6 16V

Matze 16V
  • Themenstarter
Matze 16V's Polo 6N

Hi Leute!

Zu aller erst: Ja ich hab die Suche benutzt und auch so das Forum durchstöbert!

Ich hab nen 6N GTI (1.6er 16V MKB: AJV) im forum wird der Motor ja oft erwähnt aber leider nur, wie man ihn in andere Polos umbaut oder sowas halt...

Nun meine eigentliche Frage, wer fährt alles ein und was habt ihr in Sachen Leistung bei euch gemacht? Was is alles möglich und wo bekommt man das am besten her?!
Schreibt alles, von Nockenwellen/ Kopfbearbeitung über Sportkupplungen und Getriebeübersetzung....
Alles was schneller macht, interessiert mich!

Vielen Dank schonmal im vorraus

Mit freundlichenGrüßen
Matze 16V



HI
Ich kann dir zwar nichts erzählen außer das ich nen K&N drauf hab,
Aber mich interessiert es auch mal wo mann´s bekommt und was es bringt.


grundsätzlich gilt: Motoren mit wenig Hubraum und viel PS haben ein geringeres Leistungspotenzial als große Motoren mit wenig PS.

Eine gute Anlaufstelle für z.B. nen Turboumbau wäre Rothe-Motorsport. www.rothe-motorpsort.de
Allerdings sind die Kosten eines solchen Umbaus... naja extrem



gelöschtes Mitglied

    Also in der Suche steht schon eine Menge was man machen kann.

    Nockenwellen (am besten 2 )
    Dazu den passenden Chip
    Austauschluftfilter...

    Und dann das herkömmliche Saugertuning.

    Wie Stav schon gesagt hat geht der Weg noch über einen Turbo-Umbau, welcher natürlich Kostenintensiv ist, aber Tuning hat seinen Preis.

    Das Alles konnte man aus der Suche herauslesen. Man kann auch hier im Forum den gman Fragen, der kann dir evtl. sogar ein Angebot machen.

    Grüße


    Matze 16V
    • Themenstarter
    Matze 16V's Polo 6N

    Hey Leute!

    Ja ich weis schon, das es sehr gute Turboumbau-Angebote gibt!

    Aber ich dachte eher so an etwas klassisches wie Saugertuning! Hat da jemand Erfahrungsberichte oder vielleicht nen heißen Tipp was gut läuft oder wo man es "günstig" herbekommt?


    gruß an chemnitzer kolegen!

    frag mal den tim
    http://www.polotreff.de/html/profi...l/9468.html

    ich denke bei ihm biste an der richtigen adresse

    wir sehen uns im april beim tuning treffen im chemnitz center hoffe ich ^^


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    von mir auch grüße aus dem großen C

    was du fürn sauger alles machen kannst...

    -krümmer
    -auspuffanlage
    -nockenwellen+chip
    -luftfilter
    -kopf bearbeiten (kanäle weiten, evtl planen)

    hm günstig z.b. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mehr wirst du noch in der suche findem


  • Matze 16V
    • Themenstarter
    Matze 16V's Polo 6N

    Grüße!

    Ich weis das der Thread schon sehr alt ist, aber ich wollte nicht erst noch einen neuen aufmachen!

    Kennt jemand eine gute Tuning Firma im Raum Chemnitz oder wenigstens Sachsen!?
    Speziell so Motortuning... wenn jemand nen Tipp hat, wär ich sehr dankbar

    Mit freundlichen Grüßen

    Matze 16v


    do enco kennt sich aus!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich weis nur ned ob der an polos rumschraubt... würde aber nicht zum loony gehen wenn ich du wär

    achja... startet balde mal wieder ein polotreffen in chemnitz .. wär das was?
    http://www.polotreff.de/forum/t/15...75,9#p1078420



  • Also das Getriebe haltbar zu bekommen wär da meine größte Sorge! Denn wenn noch mehr Leistung dran zerrt wird`s wohl noch weniger halten :-(. Also ich mach definitiv nix an Leistungssteigerung an meinem GTI höchstens nen komplett anderen Motor(1,8T) wobei das unwahrscheinlich ist


    das getriebe geht eh wie eh kaputt ob nu 1000km früher oder später ist imho egal...


    solange da kein turbo mit 300nm dran werkelt hält sich das im rahmen. Aber beim gti ist mit alltagstauglichem saugertuning nicht viel zu machen da das nur über drehzahl gehen kann. Und in der stadt taugt nen motor der unter 3000 nur wiederwillig läuft nicht wirklich viel.


    geld fürn krümmer und auspuff kann man sich eh sparen da das gti zeug schon recht nah am optimum ist K&N frisst leistung also bleiben nockenwellen und kopf machen. Nockenwellen kosten 600€ + abstimmung (für vllt 20ps) und kopf machen auch sorum für vieleicht 10ps


    an deinerstelle würde ich mal mitn tim reden also timtaler http://www.polotreff.de/profil/9468

    der hat aus seinem gti glaube 150 ps bekommen ...


    gelöschtes Mitglied

      wie stummel schon sagt.. nockenwellen und n bißchen klimbim am kopf.
      und mitm getriebe stimm ich auch zu ... irgendwann fliegts dir eh um die ohren. ist so.


      Matze 16V
      • Themenstarter
      Matze 16V's Polo 6N

      Moin moin!

      Danke für die schnellen Antworten!

      Ja gut, das mit dem Getriebe... das hat's letztes Jahr erst auf der 1/4 Meile zerlegt... schade nur, das ich top Trainingszeiten gefahren bin und im aller ersten Wertungslauf nix mehr vorwärts ging...

      Demzufolge ist das Getriebe erst gemacht worden, und is noch Garantie drauf!


      Der Enco scheint irgendwie nur so Porsche und etwas teurere Sonntagsfahrzeuge zu tunen! ob der sich mit meinem Fahrzeug abgibt?


      jo denke schon aber haste recht der macht viel porsche usw.

      einfach mal hindüsen und fragen ... die helfen dir auch weiter und geben dir auch adressen wo dir geholfen wird...

      aber fahre ned zum loony ... bis jetzt nie gute erfahrungen gemacht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen