vw teilemarkt

Felgen Polieren legal?

Black- Devil G40
  • Themenstarter

hi leutz,
hab meine felgen polieren lassen. und nun habe ich schon öfters gelesen, dass es nicht erlaubt sei, seine felgen zu polieren, da von der felge eine gewisse material stärke abgetragen wird, und daher nich mehr die materialfestigkeit gegeben sei. nun wollt ich mal euren wissensstand oder meinung dazu hören, weil manche sagen ja, es ist nicht erlaubt, und andere sagen ach quatsch, bei dem bisschen, was von der felge an material abgetragen wird.


greetz
polo2205



hi also das ist das erste mal das ich das höre also bin stammkunde bei unserer rennleitung und wegen den poliertenfelgen haben die noch nie was gesagt


Also rein theoretisch ist es nicht erlaubt. Das liegt aber nicht am Materialabtrag sondern an der Oberflächenverdichtung durch das Polieren.
Gerade bei Motorradrahmen gibt es da manchmal Probleme mit Prüfern.
Aber ich hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt und bin schon zwei Sätze polierte Felgen gefahren.



Sorry, blöde Frage aber...?

Ehm müsste dann nicht bei etlichen Felgenveredlern stehen "nicht im bereich der STVZO zugelassen"?

Halte das für quatsch...!


Hi,
soweit wie ich es mitgekriegt habe ist nur ein nachträgliches verchromen unzulässig.

MfG Flo


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dass es nicht erlaubt sei, seine felgen zu polieren, da von der felge eine gewisse material stärke abgetragen wird, und daher nich mehr die materialfestigkeit gegeben sei


    gehört hab ich das auch schon öfters....


    gelöschtes Mitglied

      Interessanter Thread, hab mir heute gerade ne Poliererei rausgesucht und habe angefragt was das kostet.

      Aber ich glaube nicht, dass es bei einer solchen Materialstärke was ausmacht wenn man die poliert.


      Hmm das hab ich auch noch nicht gehört....
      Was ich wohl schonmal gehört oder irgendwo gelesen habe, is, wenn Polierte Felgen andere Verkehrsteilnehmer blenden, zum Beispiel durch Sonne, und die dadurch so Blind bzw. abgelenkt werden, dass es im schlimmsten Falle zu nem Bumms kommen könnte.


      Black- Devil G40
      • Themenstarter

      also meint ihr, dass es auch beim eintragen keine probleme geben wird. oder doch?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also meint ihr, dass es auch beim eintragen keine probleme geben wird. oder doch?


        haste die felgen an sich schon eingetragen ? wenn ja, lass sie polieren und gut is.....


        gelöschtes Mitglied

          ^^ Es fahren ja so viele mit polierten Felgen rum und die sind alle Eingetragen. Glaube kaum dass es ein Prob. darstellt


          Black- Devil G40
          • Themenstarter

          @AimBurn, was wollen die denn dafür haben wenn ich mal fragen darf?


          Black- Devil G40
          • Themenstarter

          neee ich wollte die jetzt im märz oder april eintragen lassen, wenn die saison wieder los geht, bin da schon den letzten halben sommer so mit rumgefahren ohne das sie eingetragen waren. wahr aber immer son ritt auf messers schneide, wenn einem die rennleitung entgegen kam hab ich schon immer blut und wasser geschwitzt wegen probezeit und so.


          gelöschtes Mitglied

            Also ich habe erst heute angefragt und habe noch keinen Preis von denen.

            Aber ein Kollege von mir hat mal was von 75 - 100€ pro Felge (Bett und Stern) gesagt.

            Naja mal sehen wenn ich nen Preis habe kann ichs ja posten


            wirst du keine probleme bekommen. es gibt manche tüv stellen die sich bei nachträglich verchromten felgen anstellen. aber bei polierten wird keiner was sagen. da änderst du ja nix an der materialstärke. es werden ja nur die unebenheiten aus dem metall geschliffen und poliert.


            Black- Devil G40
            • Themenstarter

            @AimBurn, hab 95€ für alle vier felgen bezahlt, da konnte ich nicht nein sagen, wo ich den preis gehört hatte. und der hatt echt saubere arbeit gemacht, das muss ich dazu sagen. werd den auf jeden fall immer wieder weiterempfehlen.


            gelöschtes Mitglied

              @polo2205

              für den preis schick mir ma die kontaktdaten von dem knaben


              Black- Devil G40
              • Themenstarter

              @X-Trem, hast post.


              Ich hät die auch mal gerne !


              Und ich bitte auch einmal


              ich auch ich auch , büdde


              schon interessant über was sich manche leute gedanken machen.


              Magst mal Bilder posten von deinen Felgen?


              gelöschtes Mitglied

                dangööö....

                jo, bilder würd mich auch interessieren


                Black- Devil G40
                • Themenstarter

                jo werd ich die tage machen, die felgen liegen im moment noch bei nem kollegen.


                Aber aber aber ich wollte doch auch noch die Adresse haben von dem Poliermensch


                gelöschtes Mitglied

                  Hab das nach der motorshow essen mal mit nem Prüfer besprochen(auf der motorshow stand ein kombi mit hochglanzpolierten felgen die nachträglich poliert wurden,das war als mangel angegeben). Der sagte mir auch das es eigentlich ein Grund sei die felgen nicht einzutragen,aber das dies so gut wie kein Prüfer weiss. Vielleicht 1er von 100. Streng gesehen stimmt es aber das man es nicht machen darf!


                  Black- Devil G40
                  • Themenstarter

                  mach mir doch nich meine hoffnungen kaputt, stell dir vor ich steh da beim tüv und bekomm die net eingetragen, das ganze geld umsonst.


                  gelöschtes Mitglied

                    @polo2205

                    musste anders machen:
                    fährst zum tüv hin und holst dir vorm bezahlen den zuständigen prüfer mal eben vor die tür, er solle mal eben drauf schauen, ob er das einträgt... unter dem vorwand, ob ausreichend freigängig ist...

                    so mach ich es immer....


                    Black- Devil G40
                    • Themenstarter

                    jo, das ne idee, dann wird der wohl direkt sagen, ob er es einträgt oder nicht! und so wie ich mein glück einschätze, wird der direkt sagen, dass er die nicht einträgt, weil de poliert sind.


                    polotreff.de
                    #31 - 29.01.2008ist das polieren von motorradrahmen gestattet ? motorradrahmen polieren polierter motorradrahmen http://www.polotreff.de/forum/t/112557
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen