vw teilemarkt

170Ps TSI im Polo 2F (G40)

G40Freak86
  • Themenstarter

Hi alle zusammen,

da mir jemand nen kompletten TSi Motor aus nem Golf5 angeboten hat wollte ich mal fragen ob es möglich wäre den Motor in nen G40 einzubauen.

Weis nur nicht wie der Motor angeschraubt is, habe ihn noch nicht gesehen.
aber denke mal das er nur 1390ccm hat, müßte doch der Motorblock nicht all zugroß sein oder, hat einer sich schonmal damit beschäftigt ?

MFG



klar is das möglich. den motor bekommst rein. aber der motor allein ist nicht das problem. der kompressor und die ganzen agregate sind recht groß. der motor sollte so mit leichten änderungen an den haltern passen. ist wie ein 1.6 16V einbauen.


G40Freak86
  • Themenstarter

hat einer nen pic vom Motor im ausgebauten zustand, finde nix beim googlen !



das wird wohl sehr schwer. da der motor noch sehr neu ist.



hier ein ebay bild


G40Freak86
  • Themenstarter

würde es schon sehr gern aus probieren, mal schauen, werd ihn mir mal in echt anschauen.


G40Freak86
  • Themenstarter

passen da die alten getriebe vom polo rein oder muß ich da nen anderes nehmen !


also machbar ist alles. und den motor wirst wohl auch reinbekommen aber ich weiß nicht wie das mit den aggregaten ist. und die elektrik wird ein problem werden. wegfahrsperre etc.

und du musst halt mit den folgekosten rechnen, was nicht grad wenig wird.


mit dem getrieb kannst sogar glück haben das ein G40 oder 6N gti getriebe passt. würd ich aber nicht machen weil das mit den 113ps schon fast an der Nm grenze ist. deswegen getriebe lassen. musst dann nur den motorraum vom pollo richtuung fahrerseite vergrößern und verstärken so wie der tieflader hier im forum das gemacht hat.


imma das gleiche... also ---->

-Wenn man genug Geld hat geht alles (Wichtigster Punkt)

-Man braucht Zeit (viel zeit)

-Man brauch Platz

-Man brauch ordentliches Werkzeug

-Man muss sich halbwegs Gut mit der Materie auskenn

-Man muss Connections haben (zwecks eintragen etc.. sonst scheitert man spätestens daran)

vllt. sollte man eine art "bedarf beim Umbau thread" Öffnen



kleiner schlau meier was ;o)


gute idee aber halt sehr schwer realisier bar , in nen 6n wärs ein gute projekt....sonen motor hat nich jeder


ausserdem musst du fast die komplette elektronik bin hin zur kraftstoffpumpe vom spenderfahrzeug übernehmen, weil er sonst nicht laufen würde.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das wird wohl sehr schwer. da der motor noch sehr neu ist.


    warum ?
    nur weil's vielleicht noch keiner gemacht hat ?

    elektrik würde ich vom spender übernehmen und dann ggf. zwei zentralelektriken fahren.


    war bezogen auf fotos zu bekommen.


    Wenn die Motorhalter gleich sind wie beim 1.6 16V wäre das ja mal richtig Geil!
    Und das mit der Elektrik wird wohl auch nicht so schlimm sein wenn man alles 1:1 übernimmt oder?

    Aber was mich mal interessiert, ehm Alles drum und dran die Elektrik der Motor mit den ganzen Anbauteilen wird auch ne menge wiegen oder?


    Hallo
    Mal ne frage woher wisst ihr das er die Motorhalter vom gti 16v hat, oder denkt ihr das nur?

    Mfg Tommy


    Also ich hab nicht gesagt das er die hat.

    Aber falls es so wäre, wäre das nur ein Vorteil..


    Hi, also erstmal passt da kein 085er Getriebe dran, nur die 02...

    Dann kannst du das im 86C schonmal fast komplett knicken, Spurstange geht durch den Kompressor (oder zu knapp dran vorbei), Motorhalter vorne ist nicht "mal eben" 86C tauglich gemacht und der Turbo hat höchstens im 2f Platz. Von dem ganzen Ladedruckgeschläuche und Co. fang ich garnicht erst an...

    Wer dann dem Can-bus noch beibringen kann, dass der Rest vom Auto fehlt (incl. ABS/ESP und was sonst so mit dem Motor reden will/muss), ohne das der Eimer ständig im Notlauf ist, der hat´s echt drauf...

    Im 6n/6n2 ist der vom Platz und den Haltern her wohl eher unterzubringen.

    MfG
    k_jetpolo


    G40Freak86
    • Themenstarter

    also ich merke schon das würde ein sehr schwieriges Projekt, naja ich lass mir das mal durch den kopf gehen, und werd mal mit dem Kumpel reden von den ich den ganzen krempel komme könnte !


    Wie schon gesagt das ist ein Can-Bus Auto, wenn der seine Daten nicht bekommt wird da nix laufen. Würde abraten außer du bist ein Ass in Elektronik und kennst dich 1A mit Can-Bus aus!


    gelöschtes Mitglied

      Codiert man den scheiss raus und gut ist.

      vom fehlenden ABS und Airbag Steuergerät im CAN-Netz läuft der auch noch nicht im Notlauf.


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        solang man keinen mit DSG kauft wird der auch ohne die ganzen Steuergeräte laufen. So wild ist das mit dem CAN auch wieder net, nur bei nem DSG Motor mit Schaltgetriebe kombiniert dürften größere Probleme auftauchen.

        Getriebe vom 86c Polo passt nicht, der hat da ein größeres drauf, ist ein "kleines" 6-Gang, sägen am Längsträger ist also angesagt. Die Motorhalter kann man auch nicht vom 86c nehmen, der Motor hat mit dem vom 6N GTI nicht mehr viel gemeinsam. Das größte Hinderniss ist aber wie k_jetpolo sagt der Kompressor. da sitzt beim Polo die Lenkung. Dann noch die "bedarfsgerechte" Benzinversorgung... die neuen Motoren haben alle keinen Rücklauf mehr, sprich Benzinpumpe basteln. Sitzt bei den neuen eh immer im Tank.

        Machbar ist es aber schon, viel Geld und probieren vorausgesetzt. Man muss damit rechnen das es nicht mal eben gemacht ist und immer wieder neue Hürden auftauchen.

        Gruß
        Sascah


        sowas zu kombinieren is annähernd unmöglich , wenns einer am tester raus hat der codiert dir jedes steuergerät aus dem bus raus, abr es wiers nix mehr laufen, nur ma son beispiel , so ein fahrzeug hat ne diagnosefähigen bremslichtschalter, keine komunikation mitem bremslichtschalter, geht der holder nich über 2500u/min geschweige den über 50km/h,
        räum den kofferraum schonma frei und stell ne wanne rein für die ganzen can-bus steuergeräte


        gelöschtes Mitglied

          Wo hast denn das her? Bremslichtschalter waren schon immer diagnosefähig, wenn er nicht erkannt wurde kam ein Fehler, nur kommuniziert der nie und nimmer mit dem CAN. Wobei ich aber davon ausgehe, das alles was am Steuergerät dranhängt auch eingebaut wird.

          Beim TSI brauchst halt das Bordnetzsteuergerät, das CAN-Bus Gateway (ist bei den neuen inzwischen extra), den Tacho und das Motorsteuergerät und den passenden Zündschlüssel. Den Rest kannst getrost weglassen und der läuft dann auch einwandfrei, da ABS, Airbag, Lenksäulenelektronik usw... nix mit dem Motor zu tun hat. Kommen zwar Kommunikationsfehler, die bringen den Motor deswegen aber nicht in den Notlauf.

          Gruß
          Sascha


          Sicher? Der Motor hat eine geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung, die ihr Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommt.
          kein ABS ->keine Geschwindigkeitsmessung ->Ladedruck im "Stillstand" -> Notlauf...

          Evtl. kann man das "raus-chippen" (Soll-Werte ändern), aber normal rausproggen?

          MfG
          k_jetpolo


          gelöschtes Mitglied

            Also hab nicht so viel Ahnung von der MAterie mit der vertieften Elektronik bei den neuen Autos!

            Aber was ich weiß, in Bergkamen ist eine Firma, die den neuen R36 Motor vom PAssat in einen Golf 2 gebaut haben!

            Steuergerät wohl auch komplett umprogrammiert und so!

            Dürfte doch vom BAujahr Spenderfahrzeug und Fahrzeug in das der Motor rein soll das selbe sein!


            Zitat:

            Also hab nicht so viel Ahnung von der MAterie mit der vertieften Elektronik bei den neuen Autos!


            Schön, dass du das selbst bemerkst

            Ne, Scherz, ein R36, R32, hastenichgesehen SAUGER hat nur keine Ladedruckregelung, weil kein Ladedruck

            Und im Prinzip kann fast jeder so´n Motor irgendwo reinhängen, nur, ob der hinterher auch so läuft, wie er soll, steht auf einem anderen Blatt...

            Der Euro4 Kram und die sich ausweitende Vernetzung der ganzen Karre, machen es einem nicht wirklich leicht.

            MfG
            k_jetpolo


            gelöschtes Mitglied

              Wer hat dir denn das mit der geschwindigkeitsabhängigen LD-Regelung erzählt?!
              Ich kenne nicht einen einzigen Motor, bei dem die Regelung v-abhängig ist! Drehzahlabhängig, logisch.
              Oder kennst du ein Drehmomentenverlauf über der Geschwindigkeit?
              Auch geht der Motor weder bei defekter LD-Regelung, noch AGR_Regelung in den Notlauf. Nur bei fehlerhaftem HFM-Signal oder kaputtem Saugrohrdrucksensor.

              Übrigens hat auch ein Sauger Ladedruck! Und zwar über Schwingungen im Saugrohr z.B.

              Nichtsdestotrotz ändert das am Problem TSI im 86c nichts.

              Gruß
              captain


              Wer mir das erzählt hat? Mein Chef (12Jahre bei VW und Elektronikfreak).

              Selbst die (neueren) 1,8T haben eine über den Ladedruck geregelte, geschwindigkeitsabhängige Drehmomentbegrenzung

              Und bei defekter LD-Regelung bzw. bei Umgehung des LD-Regelventils mit einem Dampfrad gehen die neuen Gurken (Euro4) in den Notlauf (hatten wir erst vor ein paar Tagen).

              Ein Sauger hat im eigentliche Sinn keinen Ladedruck, vor allem keinen, den man über ein Ventil regelt. Ein Schaltsaugrohr ist dann auch wieder was anderes...

              MfG
              k_jetpolo


              gelöschtes Mitglied

                Ich wette um einen Teil meines Gehaltes als Dipl.-Ing. hier in der Aggregateentwicklung ( ), dass die Regelung drehzahlabhängig ist und nicht geschwindigkeitsabhänigig!
                Wenn du mal überlegst, macht das doch auch viel mehr Sinn. Dem Motor ist doch wurscht, ob du bei 2500 1/min im 1. Gang 15km/h oder im 5. Gang 110km/h fährst. Für den Bauteilschutz ist die Motordrehzahl entscheidend und nicht die Raddrehzahl.

                Saugrohrdruck über Umgebungsdruck ist Ladedruck. So bekommst du relative Füllungen über 100%. Und dafür brauchst du kein Schaltsaugrohr!
                Aber letztendlich hast du recht. Landläufig bekannter Ladedruck ist das nicht.
                Wollte nur mal klugscheißen.


                Das mag für den Bauteilschutz gelten, nicht aber für die Fahrbarkeit
                Es wird halt vorher das Drehmoment begrenzt, um nicht ständig den Schlupf regeln zu müssen.

                Ich frag aber morgen nochmal meinen Chef, ob er Beweise hat, kann grad ein kleines Taschengeld gebrauchen

                MfG
                k_jetpolo


                polotreff.de
                #31 - 10.02.2008g40 mit 170 ps tsi g40 bosch funktionsrahmen funktionsrahmen bosch
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen