Junge, Junge, jetzt wird es mir aber zu bunt...
Hab ich irgendwo behauptet, dass ich immer recht habe?!
Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte es ja auch sein, dass DU in diesem Fall nicht im Recht bist. Ich hab schon viele sinnvolle Beiträge von dir gelesen, aber diesmal bist du einfach auf dem Holzweg.
Erstmal muss ich noch einen Satz zum Allrad loswerden. Du hast natürlich ein Begrenzungskennfeld, aber das ist betriebspunktabhängig, d.h. abh. von Drehzahl und Last. Beim Diesel ist das die Fördermenge, beim Otto die relative Luftmasse. Das hat aber nix mit der Antriebsform zu tun!
Bei Fehler mit der LD-Regelung wird einfach die Regelung ausgeschaltet und nur noch gesteuert gefahren bzw. der Steller auf einen festen Wert gesetzt. Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "Notlauf".
Frag deinen Chipper nach den Kennfeldern, dem Funktionsnamen, wo das hinterlegt sein soll.
Hast du mal den Funktionsrahmen eines MSG gesehen? DIe Doku hat 4000 Seiten... Da sind so viele Funktionen und Messgrößen drin, die tot sind. Bosch erweitert bei jeder neuen Anforderung einfach nur den Funktionsumfang. Da wird nix altes und nicht mehr genutztes rausgenommen. Ob da tatsächlich ein v-Signal reingeht, weiß ich nicht. Aber dann könnte man im MSG ja zusätzlich den km-Stand hinterlegen. Wär vielleicht garnicht schlecht, um Betrug vorzubeugen, aber man kann nur die Betriebsstunden auslesen.
Ich hab jetzt bereits 10 veschiedene Motoren appliziert, aber das musste ich mir auch noch nicht anhören... "Frag mal nen Chipper, der Ahnung hat!" Uih...
Hast du auch nicht, aber dein "ich bin Dipl.-Ing. in der Aggregateentwicklung" deutet darauf hin...
Ok, dann frag halt unseren Chipper, der hat Ahnung (arbeitet mit VW/Audi in der Entwicklung zusammen und "Chippt" seit 14Jahren). Nur, um mal zu klären, was ich mit "Chipper MIT Ahnung" meine
. Wenn du den in den Zahlenwerten die "interessanten" Kennfelder suchen siehst, wird dir schwindelig
Und warum hat eine evtl. Drehmomentbegrenzung nichts mit der Antriebsart zutun?
Ein Frontantrieb kann nunmal konstruktionsbedingt nicht so viel Antriebskraft übertragen, wie ein Allradantrieb, ohne zu schlupfen.
Im Sinne von Fahrsicherheit, Komfort und Image (welcher 08/15-Audi-Kunde will schon einen wild mit den Radern scharrenden A3 TDI) ist das eine wirksame Methode, um wildes Traktionskontrollen/ESP-Lampengeblinke zu vermeiden (könnte ja den Fahrer des "Premium-Produkts" irritieren
).
Und ich versteh das schon als "Notlauf", wenn der Motor vom Steuergerät aus, mit gedrosselter Leistung auskommen muss.
Wie weit sind denn die Motoren von der Serie entfernt, an denen du so arbeitest? Dürfen/können die Fahrzeughersteller an den Motorsteuerungen noch was ändern (z.B. Drehmomentbegrenzungen einfügen
)?
MfG
k_jetpolo
Na das hast du wohl in den falschen Hals gekriegt!
Bei Zahlen wird mir nicht schwindlig. ![]()
Ich mache Serienbedatung... Und ich weiß wohl wie die Kennfelder aussehen. ![]()
Zahlen, wohin das Auge blickt...
Ohne Schlupf kann garkeine Kraft übertragen werden! Sonst hast du nämlich nur einfaches Abrollen. ![]()
Ich fürchte, wir kommen hier auch nicht weiter. Zumindest nicht, was das eignetliche Problem "TSI im 86c" angeht. Ob der Ofen ohne v-Signal läuft, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die LD-Regelung nicht v-abhängig ist und du nicht. Was hilfst dem armen Threadstarter? ![]()
Ich will mich auch nicht streiten, was solls. DAs regt mich immer zu sehr auf!