vw teilemarkt

[Polo II] [Polo II/86C] Luftfilterproblem?

Torsten
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag und ich bin ein totaler Anfänger was das selbstständige Reparieren meines Polos (86c, Baujahr '93, Motorziffer fängt mit AAV an) angeht.

Ich hatte auch schon ein wenig Hilfe, aber ich fürchte mir fehlen die passenden Worte um das Problem so richtig zu beschreiben. Ich versuche es dennoch einmal:

Wenn mein Polo lange Zeit stillsteht startet er eigentlich ganz normal und ich kann damit fahren. Wenn ich ihn danach für kürzere Zeit stehen lasse (Kurz Einkaufen oder so), springt er entweder nicht mehr an, oder er springt an, säuft aber ab wenn ich an der nächsten Ampel stehe (und will dann nicht weiterfahren). Dann dauert es ein paar Minuten (ich stand aber auch schon mal 'ne dreiviertel Stunde) bis ich ihn wieder kann und er funktioniert dann auch als ob nichts gewesen wäre.

Das Problem tritt scheinbar nur auf wenn es kälter (unter zehn Grad) ist, aber der Gefrierpunkt muss scheinbar noch nichtmal in der Nähe sein. Ich hatte schon [edit

  • blaue temperaturfühler[/edit
  • sowie Verteilerkappe samt Stift- und Zündkerzen ausgestauscht, was aber nichts brachte.

    Als ich dann mal wieder am Strassenrand stand und ich nichts besseres zu tun hatte als auf einen Wackelkontakt zu hoffen (bzw. ihn zu suchen) schaute mir auf einmal jemand über die Schulter und meinte ich solle mal versuchen den "Luftfilter" mit einem Tuch zu "verstopfen".

    Habe ich auch prompt versucht (Um das mal als Laie zu umschreiben: Den "schwarzen Pilz" im Motorraum geöffnet, auf der Öfnung die wohl zum Vergaser führt das Tuch festgeklemmt) und siehe da: Der Wagen sprang sofort wieder an. Dummerweise war ich so baff das ich vergessen habe die hilfreiche Person zu fragen woran das wohl liegt und was ich tun/austauschen kann um das aus der Welt zu schaffen.

    Habt ihr eine Idee?



  • hi
    kann sein das der zu mager lief un du dadurch erreicht hast dass er fetter läuft weil er weniger sauerstoff bekommt.

    könnte der blaue temperaturfühler sein,der fürs steuergerät da is.
    gruß bodychecks


    Torsten
    • Themenstarter

    Den habe ich schon ausgetauscht. Hatte aber "Thermoschalter" geschrieben. Editiere das mal schnell.



    Unterdruck?
    Hast ja unterm Filterkasten 2 Ansclüsse für. An den Ansclusspunpten evtl ne Undichtigkeit?
    Falschluft?


    Torsten
    • Themenstarter

    Werde ich mal unter die Lupe nehemen. Danke.


    der thermoSCHALTER is der der im kühler sitzt un den lüfter einSCHALTET.

    der temperaturFÜHLER gibt die temperatur ans steuergerät weiter un bestimmt wie das luft-benzin-gemisch ausfällt.


    Torsten
    • Themenstarter

    Um die Verwirrung hoffentlich aufzuheben: Ausgetauscht habe ich den blauen Fühler, der mittig vorne im Auto sitzt (Knapp unterhalb der Verteilerkappe).

    Was den Unterdruck angeht, habe ich da zwei kleine durchsichtige Schläuche die unter dem "Pilz" zusammenlaufen. Direkt "erkennen ob sie undicht sind oder nicht, habe ich nicht können (also kein Marderschaden oder sowas). Werde mal sie mal rausholen und probeweise mit Klebeband abdichten.


    Also ich würde die Unterdruckschläuche überprüfen ob die angeschlossen sind alle und wenn nicht kann es auch die Lambda Sonde sein!


    Torsten
    • Themenstarter

    Nachdem ich die Schläuche provisorisch abgedichtet habe, scheint es zu klappen. Könnte aber auch daran liegen das es mittlerweile wieder wärmer ist. Ob's wirklich geholfen hat merlen wir beim nächsten Tief.

    Aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen