vw teilemarkt

[Polo II] [Polo II/86C] Luftfilterproblem?

Torsten
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag und ich bin ein totaler Anfänger was das selbstständige Reparieren meines Polos (86c, Baujahr '93, Motorziffer fängt mit AAV an) angeht.

Ich hatte auch schon ein wenig Hilfe, aber ich fürchte mir fehlen die passenden Worte um das Problem so richtig zu beschreiben. Ich versuche es dennoch einmal:

Wenn mein Polo lange Zeit stillsteht startet er eigentlich ganz normal und ich kann damit fahren. Wenn ich ihn danach für kürzere Zeit stehen lasse (Kurz Einkaufen oder so), springt er entweder nicht mehr an, oder er springt an, säuft aber ab wenn ich an der nächsten Ampel stehe (und will dann nicht weiterfahren). Dann dauert es ein paar Minuten (ich stand aber auch schon mal 'ne dreiviertel Stunde) bis ich ihn wieder kann und er funktioniert dann auch als ob nichts gewesen wäre.

Das Problem tritt scheinbar nur auf wenn es kälter (unter zehn Grad) ist, aber der Gefrierpunkt muss scheinbar noch nichtmal in der Nähe sein. Ich hatte schon [edit

  • blaue temperaturfühler[/edit
  • sowie Verteilerkappe samt Stift- und Zündkerzen ausgestauscht, was aber nichts brachte.

    Als ich dann mal wieder am Strassenrand stand und ich nichts besseres zu tun hatte als auf einen Wackelkontakt zu hoffen (bzw. ihn zu suchen) schaute mir auf einmal jemand über die Schulter und meinte ich solle mal versuchen den "Luftfilter" mit einem Tuch zu "verstopfen".

    Habe ich auch prompt versucht (Um das mal als Laie zu umschreiben: Den "schwarzen Pilz" im Motorraum geöffnet, auf der Öfnung die wohl zum Vergaser führt das Tuch festgeklemmt) und siehe da: Der Wagen sprang sofort wieder an. Dummerweise war ich so baff das ich vergessen habe die hilfreiche Person zu fragen woran das wohl liegt und was ich tun/austauschen kann um das aus der Welt zu schaffen.

    Habt ihr eine Idee?



  • hi