vw teilemarkt

Problem beim Ebay Kauf. Was machen!?

Matze_86c
  • Themenstarter

Hi LEute!
kollege hat sich vor geraumer Zeit ein FAhrwerk von KW
für sein 3f bei Ebay bestellt.
Er hat das Geld letzten Monat überwiesen und wartet noch immer auf das Fahrwerk.
Er hat sich schon versucht beim Verkäufer zu melden leider ohne Ergebnis. Sie haben auch keine Telefonnummer angegeben.

Was kann man da machen und was für Möglichkeiten hat man da!?
Er hat Unversicherten Versand gewählt weil es da keine andere Möglichkeit gab.
Er hat mit Versand 419€ bezahlt.
Wie kann man dagegen vorgehen. Der Verkäufer hatte 98,7% positive Bewertungen.
Er denkt dass man da warscheinlich nix machen kann weil der Versand unversichert war.

Also was sagt Ihr!? Geld weg oder wie!?
Er ist leider auch nicht rechtschutzversichert deswegen is es natürlich ziemlich teuer nen anwalt einzuschalten.


gruß und danke für die Antworten.

matze



Also der Preis hätte mich irgentwie stutzig gemacht gerade so 1/3 des üblichen, ein neues KW V2 für den 2F kostet ja glaub ich 1300e oder so in der Richtung.

Bei Ebay kannst doch den Artikel als nicht geliefert markieren, oder ist bei ihm die Auktion schon aus "mein ebay" raus? Hat er sich schon an ebay gewendet und die Sache kund getan?


hatte auch mal das problem bezahlt ware nie erhalten .
alles dazu ausgedruckt und ab zu der rennleitung anzeige gemacht.

hatte das problem schon 2mal. das einemal hatte ich keine 2wochen später meine ware und das andere mal kam schnell ne rückzahlung.



Matze_86c
  • Themenstarter

@2fGT Ups sorry mein Fehler das war kein Gewinde Fahrwerk Variante 2 das war ein Normales 60/60er KW Fahrwerk.

@Olli0784: Waren das jeweils Sendungen die als versichert markiert waren!?

Ja er hat das Ebay gemeldet aber die können auch erstma nix machen und müssen erst nen paar tage abwarten.

Ich seh auch das Problem dass es halt "Unversichert" bestellt hat und für mich heisst das: "Wenn nix kommt Pech gehabt"
Habt ihr da Erfahrungen wie es aussieht mit dem "Unversicherten Versand"
Also ich mache mir echt wenig Hoffnung dass man dann irgenwas machen kann, oder wie ist das!?

Gruß und danke für die schnellen antworten!


was da angegeben is ob versichert oder nicht muß ja nicht gleich zutreffen.
zumal der verkäufer sich nicht meldet.
der verkäufer sollte doch erstmal nachweisen das er es schon verschickt hat.

EDIT: wenn ich mich nicht täusche ist bei gls der versand immer versichert.
und bei der post ist es ab ein packet bis zu 500€ versichert hatte mit der post schon mal das problem da etwas defekt an kam.
so weißt du ja auch gar nicht mit wem der verkäufer es verschickt... nach 4wochen und immer noch keine info vom verkäufer würde ich zu der rennleitung gehen.


gelöschtes Mitglied

    Also zuerst einmal, die Versandart hat ja eigentlich wenig mit einer nicht erhaltenen Ware oder einem Verkäufer der nicht auf Fragen reagiert zu tun oder?

    Zuersteinmal würde ichs nochmal über Ebay probieren, also nochmal Nachfragen was da los ist und gleich mal bei den Ebay Chefs melden was Sache ist.

    Dann wenn sich der Verkäufer meldet fragst den gleich nach der Paketnummer (sollte ein guter VK haben).

    Wenn dann nix passierst gehst du am besten zur Polizei und erstattest Anzeige.

    Geh aber danach gleich noch zum Anwalt um den zu informieren, falls es doch noch zu Streitigkeiten kommen sollte. Ist immer besser wenn der AW gleich von Anfang an bescheid weiß.

    Gut in dem Fall sollte er vllt. vorher noch ne RS abschließen


    Matze_86c
    • Themenstarter

    Achso alles klar.
    Werde dann morgen früh mal zur rennleitung mit ihm fahren und mal anfragen da was die dazu sagen.
    bei ebay haben wir ja schon versucht aber die schicken uns dann nach 7Tagen oder so nur eine Bestätigung zu dass wir bei denen Beschwerde eingelegt haben und dass die den Verkäufer auch versucht haben anzuschreiben.

    Sowas is echt ärgerlich.
    Dabei haben wir alle bischen was zusammengelegt für sein FW :( :(

    Hoffe mal dass wir das wieder bekommen oder dass FW doch noch bekommen.

    Gruss
    EDIT: Sage dann Bescheid was die Rally-Bosse so sagen


    gelöschtes Mitglied

      Wie lange ist der Kauf denn her?

      Weil im Normalfall kann eine Bank die Überweisung bis maximal 6 Wochen später noch Rückgängig machen.








      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Ich will einen Dudelsack


      Matze_86c
      • Themenstarter

      dass mit 6 wochen geht glaub ich nur bei Lastschrift, oder!?
      Kauf war am 02.01. Bezahlung per Online Banking 02.01.

      Wenns per Paypal wäre könnte man das wiederrufen, dass hatte ich selbst schon dann hat man 6 wochen Zeit für ne Rücklastschrift.

      Aber ob das bei ner Überweisung geht!? Könn ja morgen auch mal da vorbei fragen vor der Polizei, dass is dann einfacher!



      gelöschtes Mitglied

        Normalerweise muss bei ebay ne adresse hinterlegt sein. In so nem fall würd ich persönlich dahin fahren und das vor ort klären. Manche leute brauchen diesen druck einfach. Bin mal von so nem sack an ebay vorbei abgezogen worden. Hat sich ca. 10 mal rausgeredet(Ging sich nur um 50 euro,aber das prinzip),dann hab ich ein bischen mit seinen Kontodaten im netz gespielt. Rache ist süß


        gelöschtes Mitglied

          Gehe bitte unter Mein Ebay.
          Dann links unten unter Unstimmigkeit Online klären.
          Da erscheint dann auch das Kapitel nicht erhaltenen Artikel melden.

          Dort gibs du dann Artikelnr. und das Datum wann es überwiesen wurde,
          diese Sache ist dann offiziel an Ebay geleitet.
          Der Verkäufer MUSS sich dann wiederum mit dem käufer in verbindung setzten.
          Mach er dieses nicht riskiert er seinen Account.

          Allerdings ist die Cance gleich null bei einem Artikel der nicht versichert ist,
          zu beweisen das er überhaupt verschickt hat gleich null.
          Weill darüber keine Paketnr. gibt um es nachzuvollziehen.

          Aber es gibt bestimmt eine Quttung oder ähnliches für die versendung,lasse sie dir auf alle Fälle zukommen und sehen.

          Mach das erstmal und schaumal was passiert.
          Wenn er sich in wiedersprüche verwickelt schalte einen Rechtanwalt ein.
          Weil wenn du im Idealfall Rechtschutz hast zahlst du nicht.


          Gruss Spyro


          gelöschtes Mitglied

            Achja @ aimburn

            Die Rückholung einer ausgeführten Überwesung ist nicht möglich.
            Eine Rückholung geht nur bei einem Lastschriftverkehr.



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              dann hab ich ein bischen mit seinen Kontodaten im netz gespielt. Rache ist süß


              Ja und jetzt? Hast mittlerweile selbst eine auf den Sack bekommen?


              Wie hier schon geschrieben wurde:

              1. selber versuchen zu klären
              2. Ebay einschalten
              3. Polizei einschalten.


              Wobei wenn ich da an unsere "Dorfpolizisten" denke glaube ich man kann das mit der Polizei getrost weglassen, die hier wissen wahrscheinlich nichtmal wie man Ebay buchstabiert.


              @spyropolo:

              Ja das habe ich mittlerweile auch gemerkt, hab mich da wohl ein wenig vertan. Wobei ich glaube wenn die Jungs von der Bank gewillt sind holen die dirs auch so zurück.


              Matze_86c
              • Themenstarter

              So Leute waren heut bei der Bank bei der Polizei beim Anwalt........

              Also bei der Bank können Sie nix machen, weils keine Lastschrift war.

              Bei der Polizei haben wir alles erklärt und so und sind dann zu nem Kollegen geschickt worden der sich hier bei uns mit sowas beschäftigt und der sagt, dass es unter Umständen möglich ist, dass wir das nicht mehr wiedersehen weder Geld noch FW.

              Grund: Der Unversicherte Versand.

              Laut Ebay-Regeln/Grundsätzen, ist man auf gut Deutsch gesagt selber Schuld. Weil man sobald man dem unversichertem Versand zustimmt, auch der tatsache zustimmt, dass der "Verkäufer" das Paket/Päckchen unversichert versendet wie z.B. als Warensendung oder Koffersendung.

              Dann ist der Verkäufer nicht mehr in der Pflicht, irgendetwas nachzuweisen. Da er auch bei einer solchigen Sendung kein beleg etc. erhält. Diese Sendung kommt dem normalen "Brief" ziemlich nahe.
              Also ohne GEwährleistung.
              Der Polizist hat gesagt, dass hier im Ort 2 (!) Leute in den letzten 2Monaten sowas ähnliches hatten und er das deshalb mal genauer recharchiert hat!

              Und nach der Erfahrung die er gesammelt hat, kann man da so gut wie nix machen.
              FALLS es überhaupt zu einer Gerichtsverhandlung kommt (Wenn die Anzeige nicht wieder fallen gelassen wird)
              reicht es fast schon wenn der Verkäufer sagt, er hätte das unversichert versendet und weiss nicht ob das vll nur bei der Post weggekommen ist.



              Der Polizist sagt es wäre uns zu empfehlen einen Anwalt einzuschalten und dieser soll dann der Firma/Person Druck machen mit 1-2 Schreiben und wenn dass auch nix hilft sollen wir zu Ihm wiederkommen und ne Anzeige schreiben..
              Aber er sagt, dann wenn es soweit ist können wir hoffen dass der Verkäufer weiche Knie bekommt und einlenkt ansonsten bleiben wir bei einer Gerichtsverhandlung wohl auf den Kosten+Gerichtskosten sitzen
              :(


              Also sind wir dann nach einem Telefonat mit meiner Rechtsschutzversicherung zu einem Anwalt gegangen.
              Den haben wir das erklärt und dass ganze mit dem "Druck machen" können wir über meine Rechtschutz laufen lassen, sollte es aber zu einem Verfahren kommen muss mein Kollege latzen :(
              Weil die bei Ebay und in den Daten ja seine Daten haben.
              Der Anwalt sieht es ähnlich wie der Polizist....

              Hm jetzt heisst es mal abwarten. Ich poste euch den Anwaltsbrief wenn ich das Duplikat zugeschickt bekomme.



              Wieviel Pech kann man haben :(


              gelöschtes Mitglied

                Na das hört sich gar nicht so gut an. Hmm, schon beknackt sowas, und das alles wegen unversichertem Versand.

                Hmm die einzigste Möglichkeit wäre wohl an die Adresse des Verkäufers zu kommen und mal zu dem hingehen.


                Matze_86c
                • Themenstarter

                ja auf jeden fall nur weil nicht dadrauf geachtet wurde. Bei 7000positiven bewertungen :( :(
                Der Typ oder die Firma sitzt irgendwo ganz tief in Magdeburg.....

                Ich warte jetzt noch 2wochen ab ob da irgendeine reaktion kommt (jeden tag schicken wir 2 emails hin) + der Brief vom Anwalt.
                Mal gucken ob der heini sich doch noch meldet :(


                das ist ja eine richtige lücke bei ebay für abzocker so gesehen zack unversicherter versand und schön abkassieren wenn das die richtig wissen dann prost...

                eine lücke die ebay mal schließen sollte.
                aber nein ebay will die negativ bewertung abschaffen um noch mehr kunden zu ziehen ...
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • gelöschtes Mitglied

                  Also wenn ich mir den Text durchlese verstehe ich das so, dass die Kunden keine negativ Bewertung bekommen können.

                  Ich für meinen Teil halte es so und kaufe nix über 200€ in Ebay.


                  Zitat:

                  Also wenn ich mir den Text durchlese verstehe ich das so, dass die Kunden keine negativ Bewertung bekommen können.


                  so verstehe ich das auch...

                  habe gott sei dank bei hohen summen noch keine probleme gehabt aber nun bin ich schlauer kein kauf mehr mit unversichtem versand und ich glaub ich werd auch mal paypal kunde ...


                  Matze_86c
                  • Themenstarter

                  ja bin ja auch bei paypal bloss der hat halt nur Überweisung angeboten
                  :( :(

                  Bloss bei 7000 Positiven Bewertungen wundert man sich schon warum ausgerechnet jetzt sowas passiert :(
                  Is ja wenn man es so sieht schon ein bisle verrückt einem fremden 400€ zu überweisen ne :(

                  naja ich gebe die hoffnung (noch) nicht auf :(


                  hat der verkäufer denn wieder neue artikel drin oder seit der zeit verkäufe gemacht und schon bewertungen für erhalten hast da mal nachgeschaut?


                  Matze_86c
                  • Themenstarter

                  hab mal geguckt hat nix mehr drin z.Z. und seit 4wochen keine Bewertungen mehr erhalten!? :(


                  gelöschtes Mitglied

                    *Klugscheissermodus an*Der Betrag ist eine Sache nur sollte man lieber nie bei einem solchen Betrag unversichert nehmen sowei nie Sachen aus Hong kong nehmen *Klugscheissermodus wieder aus.*

                    Mach das mal mit der Unstimmigkeit online klären,da muss er sich melden wenn wer dort weiter machen möchte .
                    Weil wie schon geschrieben da MUSS er sich alleine schon aus von Ebay darauf melden. Tut er das nicht wird er für unbestimmte Zeit aus dem handel entfernt.

                    Das mit dem besuchen klappt nicht immer.
                    Hatte das Thema auch schon durch und am ende stand ich vor einem leeren Gebäude wo nur noch ein restaufkleber von der firma war.
                    Verkäufer hatte Insolvens angemeldet und 500€ waren weck, trotz VERSICERTEN VERSAND.
                    Naja nackten mann in die Tasche greifen eben.

                    Jaja die schönen Ebayzeiten sind vorbei wo damals nur ein drietel ebay nutzten.


                    Matze_86c
                    • Themenstarter

                    So Leute nun hat sich endlich was ergeben.
                    Haben Post bekommen........
                    Nicht etwa der ersehnte Brief oder Email von der Firma sondern ein Schreiben der Staatsanwaltschaft das die Firma pleite angemeldet hat und wir in einem Pool von etwa 150 Gläubigern aufgenommen wurden.

                    Was auf gut Deutsch heissen soll, die Kohle ist weg.
                    Wir sollen die Tage noch ne Aussage bei den Grünen machen.
                    Es heisst zwar, dass das Geld für Zwangsversteigerungen etc. auf die Gläubiger aufzuteilen ist, aber ich denke mal da ist eh nix mehr zu holen

                    (warscheinlich kleine Briefkastenfirma/Internetfirma die ein Büro und nen Riesen Lager hatten)

                    Haben uns jetzt auch mal an die "Presse" gemeldet, wir hoffen ja das Bizz, denen das Fass ohne Boden überreicht
                    (Ich weiss nicht ob Ihr das kennt!? Die machen immer so schön Druck)
                    Haben die direkt angesschrieben ebenso Explosiv und Wiso.
                    Auch wenn es unser Geld auch nicht wieder bringt, gibt uns das ein bischen Genugtuung und der "Chef_Betrüger" wird dann vielleicht auch mal umdenken und merken was der da fürne Sauerei abzieht.


                    Wir haben uns fast schon damit abgefunden dass die Kohle weg ist.
                    Auf jeden Fall werde ich mir nie mehr was bei Ebay kaufen, ab einem bestimmten Wert.
                    Der Verkäufer ist mitlerweile gar nicht mehr zu sehen bei Ebay.
                    Warscheinlich wird der jetzt mit nem Anderen Namen weitermachen...



                    Naja wie auch immer, so ist der Stand der Dinge, werden wir uns vielleicht bald im TV sehen


                    oh das hört sich ja nicht nett an wenn ihr mit 150 gläubigern seit dann wird das echt eng etwas von der kohle wieder zusehen ...

                    aber die geschichte ist echt krass....


                    Matze_86c
                    • Themenstarter

                    wem sagst du dass.
                    Wir glauben auch nicht daran, dass wir irgendeinen €-cent wiederbekommen, wird nix zu holen sein.
                    Und da sagt man doch immer: Sowas kann mir nicht passieren :(


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen