vw teilemarkt

Umbau von AAV auf 3F TÜV probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi bin am umbau von 54PS AAV auf 3F 75PS!

Jetzt will der tüv:
innenbelüftete Scheiben vorne
Lenkungsdämpfer
Hinterachse
Und hinten nen LastabhänigenBremskraftregler oder so was!

Da ich gestern nach 3F umbau usw in der suche gekuckt habe dachte ich das müsste gar nicht sein was meint ihr dazu?

MFG STEFAN



die scheiben vorne sind käse hat er ori. auch net

der rest muss leider sein


Kenne das auch so ohne die Bremsen !



habe den umbau auch gemacht ist alles ein muß bis auf innen belüftetescheiben vorn.

falls du noch was benötigst von den teilen habe ich auf lager liegen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm ok Also "nur" Hinterachse mit dem bremskraftregler und den Lenkungsdämpfer?


gelöschtes Mitglied

    mit den Bremsen ist quark aber der Rest mus wie der BKR, LD und die hinterachse...Öhm ja nen anderen Bremskraftverstärker musst du auch vom 3F nehmen(hatte mir mal nen VW Fritze gesagt bei umbau auf 3F)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    AHA also

    Bremskraftverstärker
    Bremskraftregler
    Lenkungsdämpfer
    Hinterachse

    Alles vom 3F

    Ist das jetzt so richtig?!?


    gelöschtes Mitglied

      ja es ist richtig das mit Innen belüftete scheiben ist gaga.. Habe auch keine Drauf bzw andere! Was für tüv issn dat?
      der Rest muss aber...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok alles klar eija der Stattliche TÜV in 35789Weilburg!



      wenn du aufm schrott oder wo den bkr holst nimm die bremsleitungen auch gleich mit die sind unterschiedlich zu deinen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok alles klar danke!


      Sicher das der Bremskraftverstärker anders ist, und nicht der Hauptbremszylinder?!?!


      weder HBZ nock BKV sind anders... ist alles gleich beim 3F wie beim AAV

      den BKR und die bremsleitungen kannst du auch vom 1W und vom PY nehmen wenn du da günstig dran kommst... die hinterachse von nem GK oder PY geht ebenso

      und wenn dein TÜVi vorne innenbelüftete scheiben will dann wirst du die entweder einbauen müssen oder den TÜV wechseln... aber serienmässig sind die innenbelüfteten scheiben beim 3F nicht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok alles klar, danke soweit!


      gelöschtes Mitglied

        jip war bei mir genauso!
        innenbelüftete sind erst ab g40 nötig.
        und bremskraftverstärker muss man ebenfalls nicht tauschen!

        den rest schon: lenkungsdämpfer, BKR und gesamte Hinterachse sind pflicht...
        tüv bei mir gabs ohne probleme.

        ps: MKB am block freilegen (war bei mir jedenfalls verlangt).


        Also ich wollt auch ma meinen senf dazu geben.Also beim umbau vom AAV zum 3F hatte ich keinen lenkungsdämpfer,hinterachse geschweige denn einen lastabhängigen bremskraftregler und habe tüv bekommen.Beim umbau vom 3F zum G40 hab ich logischer weiße die bremsanlage gewechselt inkl.Hinterachse aber immernoch keinen lenkungsdämpfer.


        Hi,
        dann tickt der Tüv im Osten scheinbar anders
        (bitte nicht böse sein, sollte ein Witz sein)

        In Wuppertal brauchst Du alles außer den innenbelüfteten scheiben vorne.


        War aber im westen beim tüv.und das ist kein witz Bei uns in eisenach brauchste nicht mal mit nem 30er fahrwerk vorfahren da winken die schon ab.


        gelöschtes Mitglied

          naja gut, aber es sollte immer der serienstand der karosserie erreicht werden des jeweiligen Umbaumotors.
          und da sind ab 75PS die sachen halt verbaut, auch bei VW und beim Tüv (in meinem Fall Tüv Rheinland) bekommt man dieses bestätigt.


          Meines erachtens ist der Hauptbremszylinder und der bremskraftverstärker nämlich anders und 3F und G40(PY) haben die selben verbaut da sind dann nur die anderen sättel für die innenbelüfteten anders.Ich frag mich nur komisch das die Artikelnummer anders ist im vergleich 3f,PY zu den anderen modellen mit kleineren motoren.Ist so weil der 3f und PY einen lastkraftregler besitzen und der ausgang am Hauptbremszylinder anders ist!
          Du brauchst für einen echten 3f umbau Bremse also auch den Bremskraftverstärker mit pedalerie weil diese auch anders ist!dann die hinterachse,lastkraftregler und auch den entsprechenden mitteltopf nicht den kleinen vom AAV NZ oder sonst was 3f selber mitteltopf wie g40.dann giebt es bei Vw Wolfsburg eine fax nummer wo du eine fahrzeugscheinkopie hinfaxen kanst und darauf deine adresse schreibst und mit der bitte um eine umbaugenehmigung auf 3f motor innerhalb ca 1er woche bekomste von den leuten von wolfsburg post mit der genehmigung und darin steht auch was du alles umbauen musst.Mit diesem schreiben gehst du zu einem anständigen tüv und nicht zu einem der meint bei 75ps will er innenbelüftete lol ich lach mich weg.Und hast auch mit deinem 75 Ps auf 75ps basis deine AU schon gemacht weil die hilft dir dabei auch schon dann brauch der tüv nur noch alles kontrollieren und eintragen kostet ca dann mit dem schreiben von vw 150 euro und du hast es geschafft.
          Eine eintragung von nem 3f motor in einem Fahrzeug in dem es diesen motor gab ist doch keine kunst!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          OK danke werde dann mal bei VW anfragen!


          Wenn Dein Tüver schon innenbelüftere Bremsscheiben will und niemand weiss warum, dann frag doch mal ob Du nicht noch nen Bremsfallschirm oder nen Anker montieren sollst.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Das wärs zwei anker! und der steht !


          dann bräucht ich die ja schon lange grinz lol
          die verlkangen bei meinen 160 ps noch nichtmal scheibenbremse hinten obwohl das auch noch kommt hab dazu fast alles da


          Hi, der Unterschied der BKV zwischen 1W/3F/PY und dem Rest ist, dass die normalen eine andere Betätigungsstange und ein dazu passendes, anderes Bremspedal haben. Der HBZ(20mm) und der BKV sind sonst 100% gleich. Selbst im 1er sind 20mm HBZ verbaut, nur die ohne BKV haben 17er.

          MfG
          k_jetpolo


          Zitat:

          Hi, der Unterschied der BKV zwischen 1W/3F/PY und dem Rest ist, dass die normalen eine andere Betätigungsstange und ein dazu passendes, anderes Bremspedal haben. Der HBZ(20mm) und der BKV sind sonst 100% gleich. Selbst im 1er sind 20mm HBZ verbaut, nur die ohne BKV haben 17er.

          MfG
          k_jetpolo


          so schauts aus... ein umbau ist also nicht nötig!


          polotreff.de
          #27 - 13.02.2008bremskraftverstärker 3f polo aav bremskraftregler polo umbau auf innenbelüftete scheiben vorne umbau aav auf 3f tüv "zwei anker" in einem a href aav bremskraftregler
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen