vw teilemarkt

Nach Unfall Polo Neuaufbau >Fahrwerksfr

Crazy-Eddy
  • Themenstarter

Mahlzeit...
Leider hat mir das Glatteis vorletzten Donnerstag meinen Polo genommen!
Er ist platt und ein Wiederaufbau lohnt meineserachtens nicht!
Karosse ist krumm und ausserdem macht das aufbauen eines neuen mehr Spass...
Nun bin ich ja irgendwie Polokrank und anstatt mir ein anderen Wagen zu kaufen habe ich nun mein "Übergangsauto" behalten!
Ein absolut unverbasteltes 2f Coupe mit NZ! Von innen gut und unberührt... nur aussen ein klein wenig Rost und Kratzer!
Es war das Winterauto meines Bruders, der hats mir freundlicherweise überlassen damit ich vorübergehen was zum fahren hab!
Auf die Frage was er für das Ding haben will wenn ich den behalte kam die Antwort->Kiste Bier...
Nun wollen mein Bruder und ich den im Sommer mit meinem Stiefvater komplett umbauen...
d.H. Karosse komplett nackt machen->Säurebad->Karosseriearbeiten->verzinken->Lackieren->
komplette Technik von meinem 3f übernehmen, da Motor und Hinterachse zum Glück unbeschädigt->Motor nochmals überarbeiten->Fahrwerk neu->Wellems Racingkit 2->G40 Bremsanlage mit Zimmermann vorne, Scirocco 16v hinten usw usw... also ne Menge Arbeit...
Nun hatte mein vorheriger Polo ja ein 60/40 Fahrwerk!
In Verbindung mit den 13 Zöllern war der für unsere Straßenverhältnisse leider zu tief! Ich liebe ja das Fahrverhalten von tiefen Polos... aber wenn man ewig mit Fächer und ESD aufditscht ist das echt doof!
Die Ori Domlager leiden leider auch so schnell!
Was wäre Fahrwerkstechnisch eurer Meinung nach der beste Kompromiss zwischen: Tieferlegung (bei Alltagstauglich bleibender Höhe), sportlicher direktheit und härte und dennoch Restkomfort? Felgen werden dann wohl 14"... wobei 15 Zöller mich auch reizen aber ich nich weiß wie das passt! Fahre nämlich oft lange Autobahnstrecken und fand mein Fahrwerk eig. immer absolut gut!
Doch leider tut das nem Bandscheiben-Gefährdetem Rücken auch nich wirklich gut!
Es darf hart und direkt sein, aber die Alltagstauglichkeit soll gegeben bleiben!
Deshalb auch schonmal das Wellems-Kit...
Welche Domlager sind zu empfehlen?
Danke euch schonmal das ihr das so lange ausgehalten habt und bis hier gelesen habt...
Sorry@ Mods, wenns wegen der Story in der falschen Kategorie ist!
Achja und... bevor ihr fragt warum so viel Geld ausgeben... ... haben ein paar Bekanntschaften mit denen das ganze Vorhaben nicht allzu teuer wird! Größere Autos verschlingen gleich wieder so viel Geld für Anschaffung->Verschönerung usw usw...
Bin halt Polokrank...



ABCD0001.JPG
ABCD0001.JPG
ABCD0019.JPG
ABCD0019.JPG
ABCD0020.JPG
ABCD0020.JPG

Also wenn es vor allem komfortbetont und etwas rennsportlicher sein soll, dann 40er Federn mit Bilstein-Dämpfern. So hast du für alle Gelegenheiten genügend Federweg, was bei 60er Fahrwerken fehlt. Das Wellems-Kit kannst dann aber fast weglassen. Ich würd nur PU-Buchsen am Stabi nehmen, G40-Querlenker und Salzmann-Domlager. Damit kannst du die VA auch recht gut einstellen. Achso und Stellringe für den Stabi um das Wandern zu verhindern. Felgen halt ne 6x14 oder 6x15 mit nicht zu breiten Reifen weil die schon reichlich Beschleunigung klauen!


Crazy-Eddy
  • Themenstarter

Naja das Wellems-Kit liegt ja bereits hier...
Hatte ich ja eig. schon für den anderen...
Hab nun n Angebot für neue Bilstein B4 Dämpfer...
Halten die was sie versprechen?
Kann den kompletten Satz für 100 Mücken kriegen!
Und die 6x15 passen dann noch schön drunter?
Müsste doch oder? Mal von den kleinen Anpassungsarbeiten am Innenkotflügel abgesehen!
Wie sieht aus mit 7x15? Da hätte ich nämlich schicke BBS hier liegen!
Großes Dankeschön schonmal!
MfG



mmh 7x15 wird wohl eng, kommt aber auf die Et an. Aber zum Spaß haben eher die 6er Felgen mit Et über 30!
Die Wellems-Stabilager sind für 40er Tieferlegung zu arg, das ändert den Nachlauf zu doll. Dann lieber nur PU-Buchsen.....


also ich fahr ein weitec ultra gt 60/40 mit 6x14 et38, hinten ist max gezogen, daher auch (gerade wieder abgebaut) mit 15mm platte. soll mehr werden. vorne gebördelt.

ich finds nicht zu tief und zu hart. aber das ist weitec ja nie (es ist ja das rentnerfahrwerk unter den sportfahrwerken).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen