vw teilemarkt

Polo zieht nicht mehr so recht

Bloodysoul
  • Themenstarter

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Seid kurzem kommt mein Polo nicht mehr so recht aus den Puschen. Die Drehzahl steigt zwar "normal" an, aber er will nicht mehr so richtig ziehen. Vor allem im 3. Gang merkt man das. Wenn er dann aber erstmal rollt, dann geht es wieder ganz gut. Ab und zu hakt auch der Zeiger des Drehzahlmessers (besonders bei 2.000 u/min). Der Zeiger bleibt dann dort hängen und verweilt auch in dieser Position. Irgendwann passt er sich dann wieder an.

Was kann das sein? Zündkerzen habe ich schon gewechselt. Öl ebenfalls. ZKD wurde letztes Jahr erneuert.

Achso...ist nen Polo 86c, 55 PS, Bj. '93, MKB: AAU



könnte die lambdasonde sein oder der blaue temp. fühler.


Bloodysoul
  • Themenstarter

Hmmm...der blaue Temp.-Fühler. Könnte das auch damit zusammenhängen, dass mein Polo im Moment nur etwas über 70°C warm wird?

Kupplung ist auszuschließen?



da haben wir doch schon das problem. hast du den blauen temperaturfühler noch drin? hab meinen letztens ausgebaut, weil der hinüber war. habe aber einen neuen wieder eingebaut. so und wenn kein temp fühler eingebaut ist, oder defekt ist, wird dem steuergerät die ganze zeit vorgegaukelt, dass der motor noch kalt ist. und somit mischt sich der ein fetteres gemisch zusammen. das könnte zur folge haben, dass der nicht mehr richtig zieht und einen erhöhten spritverbrauch hat. also mal checken ob vom vorbesitzer der temp fühler überhaupt noch da ist, oder checken ob er defekt ist.


kannst du mir mal erklären wie der Polo ohne den blauen fühler funktionieren soll? wenn der Geber net eingebaut ist dann haste n loch im Kühlkreislauf. und das der wagen nur 70° Wassertemperatur erreicht liegt auch sicher net am blauen Geber, sondern wenn dann am Thermostat oder am kalten wetter

wenn der DZM hängen bleibt dann liegt am drehzahlmesser... und n AAU hat nur 45 PS


uuppss hatte mich da vertan, meinte das thermostat.


Ich würde sagen: Thermostat erneuern, zur Sicherheit den "blauen Temperaturfühler durch ohmen" und Verteilerkappe + Finger mal angucken!


Bloodysoul
  • Themenstarter

ok, dann werde ich das mal checken. ob das thermostat in ordnung ist, weiß ich nicht. ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wo das thermostat sein soll. hat einer bilder und ne kleine anleitung zum wechsel? das selbe gilt auch für den blauen fühler!

ups...hmmm...ich war voll der meinung, dass mein polo nen AAU drin hat. aber 55ps hat er auf jeden fall


Dann hatta AAV Thermostat sitzt im Thermostat Gehäuse, und das ganze Gehäuse ist am Motor angeflanscht. Zu erkennen das mehrere Schläuche dran gehen. Thermostat musst du die beiden Schrauben (nich die am Motorblock) lösen und neues einsetzen. Neue Dichtungen benutzen und neues Kühlwasser. Nach gemachter<Arbeit Kühlsystem entlüften: Motor warm laufen lassen bis der Lüfter läuft, Motor dann ausmachen und abkühlen lassen. Kühlwasserstand ggf. korrigieren. Wenn du es nicht selber machen möchtest, lass es machen kostet auch nix und dauert nur 30 min, also wird man das auch noch bezahlen können!



polotreff.de
#10 - 16.02.2008vw polo 86c zieht nicht mehr kühler wechsel und motor zieht nicht mehr bei polo 6n polo zieht nicht mehr leistung polo zieht nicht mehr leistung 6n polo zieht nicht mehr keine leistung polo 6n zieht nicht mehr im 3 gang polo zieht nicht manchmal ? polo 86c blauen temp. fühler testen polo 86c blauer temperaturfühler polo warm zieht nicht mehr polo 1.0+aau+zündkerzen+anleitung polo 86c motor warmlaufen lassen? polo 86c zieht nicht mehr vw polo 86 c zieht nicht mehr richtig hoher sprittverbruach vw polo 86c zieht nicht mehr richtig hoher spritverbrauch polo 86c zieht bergauf nicht warum zieht der polo nicht? vw polo 86c zieht nicht richtig beim fahren polo zieht nicht richtig mein polo zieht schlecht?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen