vw teilemarkt

getriebe aus ibiza diesel in 6n? passt?

75th green
  • Themenstarter

Hi,
hab ja nen getriebe schaden und könnt recht günstig an ein getriebe aus einem ibiza kommen!

Fragt mi net nach den daten!
is halt der ibiza, der so recht baugleich mit dem 6n ist und ein diesel mit glaub 70 ps oder so!

Greetz



Passen könnte das ganze theoretisch schon, aber ich weiss nicht, ob das dann noch Spaß macht, mit dem Polo zu Fahren.... die Beschleunigung ist dann ja wohl eher wie ein Sack Muscheln...


75th green
  • Themenstarter

Echt jetzt?
Wieso?

Dachte der wäre dann schön kurz!



Es wird unten raus recht gut gehn (hatte auch schon auf mein 2F 75ps gehabt) aber auf der Autohbahn oben raus da hast kein land mehr...
Drehzal zu hoch un keine leistung mehr
So für stadt super lässt fast alles stehn


75th green
  • Themenstarter

Ich habe jetzt schon ein kürzeres getriebe drin gehabt! war scho drin.

185 laut tacho und es war totale mega ende, aber unten raus ging es prima!

Jetzt bin i aber verwirrt!
Der eine sagt der wird total lam und du sagst er würde unten raus besser gehen! ?


Es gibt zwei möglichkeiten kurze übersetzung unten raus schnell aber oben rum dann nicht mehr so...
Lang übersetzt z.b. G40 getriebe unten rum langsam aber dafür oben raus reserven


75th green
  • Themenstarter

Ja mir ist unten raus viel wichtiger!
Hatte ich jetzt ja auch schon und is halt geil, wenn der bis 150 160 gut durch zieht obwohl net so viel dampf da is!


Is mit dem diesel getriebe jetzt kurz oder lang übersetzt?
Ich hör nämlich immer zwei meinungen!?


Kurz übersetz das heist dadurch früher in den nächst höheren gang schalten
Serien getriebe sind immer auf den Motor abgestimmt Motoren mit wenig leistung haben ein kürzeres wie ein Motor wo mehr leistung hat


75th green
  • Themenstarter

ja das is mir klar!

Aber ich habe gehört, dass die diesel getriebe anders übersetz sind, denn sonst hätten die ja null endgeschwindigkeit, weil sie ja viel weniger drehzahl zur verfügung haben!



Von was für ein Motor das Getriebe verbaut war weist du nicht SDi oder der gleichen?
Ansonst auf dem Getriebe sind kennbuchstaben eingestanzt mit denen kannst das Getriebe vom Fachmann dann berechnen und vergleichen der übersetzung zu deinem Serien Getriebe


Diesel Getriebe wird wahrscheinlich länger übersetzt sein, kommt halt drauf an (schau mal den Tacho an, bis wohin die Drehzahl steigen kann, müssten so um 5000 sein)


Hallo.

Der Ibiza ist nicht baugleich mit dem 6N! Der Ibiza hat eine Golf2/3 Vorderachse. Demnach hat er auch die Motoren vom Golf. Dort ist der Diesel immer nach hinten geneigt ( beim 6N nach vorn). Demnach passt das Getriebe schon von der Lage her nicht ( Diff ist in der Höhe des BKV!) auserdem passt auch die Kupplungsglocke nicht. Das Dieselgetriebe ist Lang übersetzt, dh. Man kann schnell damit fahren wenn man einen Benziner hat, der an dem Getriebe ausdreht. MfG


75th green
  • Themenstarter

Seat ibiza typ 6k baujahr 95 60 ps getriebe kennbuchstabe CWU 95000 km

könnt an das au no recht günstig ran kommen!
BENZINER

Passt das?
Kann mir das einer sagen?


Zitat:

ja das is mir klar!

Aber ich habe gehört, dass die diesel getriebe anders übersetz sind, denn sonst hätten die ja null endgeschwindigkeit, weil sie ja viel weniger drehzahl zur verfügung haben!


Diesel Getriebe sind immer länger übersetzt, weil die Motoren mehr Nm haben und dafür weniger Max RPM. Also müsst Du in ein schmaleres Drehzahlband ungefähr die gleiche Vmax reinbekommen. Damit das funzt muss der einzelne Gang und damit das gesamte Getriebe beim DIESEL LÄNGER übersetzt sein!
Beim Diesel kein Problem, denn er hat ja genug Saft, aber ...ein Benziner hohlt das Drehmoment eher aus der Drehzahl....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen