vw teilemarkt

ETD Getriebe 5.Gang wechseln

Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

hallöchen.
hab mein gangradpaar vom fünften gang kaputt.
krieg ich das getauscht, ohne das getriebe auszubauen? also nur den gehäusedeckel runtermachen, oder is dann zu wenig platz?
und ist es abwägig das gangradpaar zu tauschen und dann in den ersten 4 gängen zu vw zu fahren und die schaltgabel wieder einstellen zu lassen?
danke für antworten



Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

*push*


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

jungs, das is keine alltagsfrage, ihr habt die chance euer wissen zu vermitteln haut inne tasten, vw schickt mich mit halbherzigen aussagen wech, vielen dank



gelöschtes Mitglied

    verschiebe mal ins richtige Forum, vielleicht gibts dort Antworten^^


    Philipp13
    • Themenstarter
    Philipp13's Polo 6N2

    das spinnt bei mir immer rum, hab ja nen 2f und nen 6n2.... der 2f ist ja im profil angegeben, wenn ich dann 6n2 anklick verschiebt der das in 2f forum, im teilemarkt genauso...


    Stimmt, das muckt manchmal rum!
    Geht es nun um nen 6N2 oder nen 86c?


    Philipp13
    • Themenstarter
    Philipp13's Polo 6N2

    um nen 6n2, steht ja auch in der überschrift, das es um ein etd getriebe geht. ich kann das ja leider nich verschieben und nen neuen thread aufmachen wär ja auch spam^^


    mmh, und komplett bei VW oder nem Getriebespezi willst du es nicht machen lassen? Musst ja bedenken das du eigentlich immer das Öl ablassen und wieder auffüllen müsstest!
    Ich weiß nicht wie es beim 6N bzw. beim 6N2 ist, beim 86c ging es zumindest ohne Getriebeausbau.
    Musst halt mal schauen ob du den Deckel abbekommen würdest. Wenn ja, könnt auch der Wechsel klappen und das Einstellen wird kein großes Hexenwerk sein.


    Philipp13
    • Themenstarter
    Philipp13's Polo 6N2

    nein, möchte das icht bei vw machen lassen. die wollten, obwohl der meister nen bekannter meines vaters ist, schon für das nachgucken (deckel abmachen und öl ablassen) 100 euro haben. das sehe ich nich ein.
    den deckel hab ich selber schon abgemacht (in eingebautem zustand) und nachgeguckt. hab den span soweit es ging entfernt und neues öl reingetan.
    muss dazu sagen, das ich vor paar jahren kfz mechaniker ausbildung gemacht hab, also traue mich da schon ran, auch wenn ich das in meiner ausbildung nie gemacht hab. im grunde muss man die gangräder ja auch nur "abschrauben" und wieder "draufsetzen". würde die schaltgabel dann markieren und wieder so draufsetzen, aber bin halt etwas unsicher ob das dann so funzt.



    Photo-0012.jpg
    Photo-0012.jpg

    Also an deiner Stelle würd ich es probieren. Aber bist du sicher das nur der 5.Gang kaputt ist? Bei meinem 86c waren es damals die Lager der Eingangswelle, dadurch ist die Welle gewandert und hat die Zahnräder vom 5.Gang zerspant. Konnt man gut an Kratzspuren im Deckel erkennen.
    Falls es nur die Zahnräder sind, wechsel sie, das Einstellen bekommst du schon hin.


    Philipp13
    • Themenstarter
    Philipp13's Polo 6N2

    hab ich auch erst vermutet mit den lagern, da ich manchmal probleme hatte die ersten beiden gänge reinzukriegen. vermute aber das lag am span, denn jetzt, nachdem neues öl drin is, funzen die ersten 4 gänge wunderbar. und der deckel hat auch keine macken.
    mit dem einstellen werd ich ja sehen, ob es einwandfrei schaltet oder nicht, zur not lass ichs noch einstellen.
    danke euch vielmals


    polotreff.de
    #12 - 04.03.2008etd getriebe ölverlust zahnrad polo 5.ganng 4. gang wechseln bei getriebe etd getrieb 5-gang etd getriebe polo 5. gang wechseln gang wechseln getriebe vw polo 6n etd getriebe für polo 6n2 etd vw polo 1,4 getriebe etd beim vw getriebe 5 . gangräder wechseln translate .google. se vw polo 86c 5 gang defekt gtriebe etd etd ölverlust polo 86c 5 gang schaltklaue einstelen zahnrad polo 1,4 zahnräder für vw getriebe vw-austauschgetriebe etd getriebeschaden vw polo 6n etd
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen