vw teilemarkt

fensterheber motor testen

cengiz6n2
  • Themenstarter

fensterheber testen? ist im ausgebautem zustand müsste irgendwie strom drauf kriegen kann mir da einer weiter helfen....



musst eigentlich nur den masse-pin finden und den für 12V,kurz strom drauf geben und schauen ob er läuft


cengiz6n2
  • Themenstarter

danke....
hat funktionirt



würde auch gerne mal meine testen..aber wenn ich 12 v auf das rote und schwarze kabel gebe, funkt es nur aber motor bewegt sich nicht ?!...


Auf das schwarze masse auf das rote plus
wenn du auf beide plus machst hast du einen kurzschluss


ich wollte die erstmal testen hier , noch nicht eingebaut..

hab son 12 v generator... mit plus uns minus....wenn ich plus auf rot und minus auf schwarz gebe, bewegt sich nichts :( :( sondern funkt nur und das messgerät geht auf 0 v runter für die zeit -> kurzschluss :(


Also enzweder motor kaputt
oder zu wenig amp
geh mal zum auto und mach das direckt an der batterie


Du muss an 2 stellen plus geben ,zündung plus und dauer plus


motor kaputt wäre ja geil.....gerade geliefert bekommen und als " funktionierend" verkauft bekommen
und dann auch noch bei beiden gleich! ich raste aus!
ich verstehe nur nicht wieso ein kurzschluss kommt...das ist doch nciht gesund..



Zitat:

Du muss an 2 stellen plus geben ,zündung plus und dauer plus


kann ich das auch dirket am heber ausprobieren oder nur mit relais und schalter dann am auto?
weil würde gerne testen ob die gehen bevor ich alles einbaue


Mach mal.am besten fotos, ich hab bei mir auch zuhause alles aufgebaut mit schalter und akku vom.auto,alles probiert und dann eingebaut, du muss halt wissen bei welchen pins du strom.geben muss,sonst funzt das nicht


fotos kann ich machen, da is aber noch nicht viell...
nur mein 12v netzteil direkt an den fensterheber..ohne schalter oder so..
die waren in meiner schaltung noch nicht eingebaut...
deshalb war ja meine frage ob ich die heber auch so testen kann wenn ich direkt 12 v rauf gebe


Theoretisch ist das auch machbar,du muss nur gucken wo die schalter in der schaltung eingebaut sind,damit du die kontakt schließt


wenn ich an den schalter masse gebe ( also minus vom netzteil)
vom schalter dann noch die 2 kabel zu den hebern führe, wo muss dann an den schalter das plus vom netzteil wieder ran?


ich bekomme sie einfach nicht zum laufen.....das gibt es doch nicht!
ich kann doch jetzt nicht sie ins auto bauen und alles anschließen und dann testen ob es geht...

das muss doch auch iwie hier zuhause gehen oder?


Besorg dir zuerst mal ein schaltplan?hast du eins?klar funktioniert das zuhause,hier im forum gibts efh schaltplan


ich hab es nach diesem hier gemacht, nur ohne relais bis jetzt, das kommt erst morgen, müsste aber trotzdem gehn, oder?
http://www.polotreff.de/html/ansch...sterheber-224


Das ist schon mal die richtige schaltung,ich hab bei meinem 6n2 efh gemacht, hab keine relais verwendet,kann dir so nicht gesagt ob es jetzt bei 6n die relais benötigt werden damit du es zum laufen kriegst?


angeblich brauch man die wohl nicht...aber die sollen damit wohl schneller hoch und runter fahren..
ich würde jetzt aber mal gerne die dinger einmal sehn, wie die sich bewegen :( :(

ich habe jetzt einfach plus an die klemmen 3 und 5 und die masse an klemme 4!
klemme 1 und 2 gehen zu den beiden kontakten am motor ( rot und schwarz)

was mache ich falsch?


jetzt mal angenommen der motor an beiden heber ist kaputt aber sonst ist alles richtig angeschlossen, ist es dann normal, das ein kurzschluss entsteht?
kann das jemand bestätigen bei defekten heber motoren?
danke


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

um welchen hebermotor gehts denn eigentlich? 6n oder 6n2?

der vom 6n hat nur plus und minus, wobei es egal ist, wie rum! einmal läuft er sorum und einmal andersrum

wenn er bei anliegender spannung nix tut, ist er entweder flöten oder das große antriebsritzel am motor hat sich verklemmt (alte 6n krankheit, gibts repsatz für bei vw )

achja, 2 mal plus macht keinen kurzschluß jungs!
da passiert rein gar nix! fürn kurzschluß muß strom fließen! und das tut er nur, wenn plus und minus im spiel sind!


ja es handelt sich um heber ausm 6n!

dabei ist es egal wo ich am motor plus oder minus anschließe, da kommt ein funkte und das netzteil geht auf 0 V runter...der motor bewegt sich gar nicht!

was mache ich jetzt am besten?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

den blechdeckel mal abschrauben und den bereich motorschnecke-antriebsritzel anschauen.
großes ritzel mal rausnehmen und motor erneut "bestromen"

dreht er immernoch nicht, dann isser wohl hin

wenn er dreht, ritzel wieder rein und zusammenbauen und hoffen.


na gut versuche ich mal danke!

soviel zu funktionierenden Fensterhebern..pfff

immer diese abzocker!


also hab alles mal bis hier hin abgeschraubt :

wenn ich hier wieder plus und minus raufgebe, klackt was da drin und mein netzteil fällt auf 0 V


fr_348_size880.jpg
fr_348_size880.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

dann wird im motor selber was flöten sein...kohle verklemmt zb :(

wirste wegschmeisen können :'(


heute geliefert bekommen...hui teurer spaß...
na daraus lernt man, nie wieder gebrauchtes übers netz holen


was mir noch aufgefallen ist, zwischen den funken an den kontakten am motor, hat sich der motor einmal ganz kurz bewegt!

was ich auch grad sehe, mein netzteil liefert output 1,5 A..zuwenig für die heber?


nimm doch die batterie vom auto und nicht so nen netzteil.


ja werde ich jetzt auch machen!
dachte nur mir kann hier schon jemand sagen, ob das hinhauen kan mit 1.5 A oder nicht.
weil, steh hier an einer vielbefahrenen hauptstraße...da ist das nicht so schön mit basteln usw


polotreff.de
#31 - 06.07.2012fensterheber testen fensterhebermotor testen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen