vw teilemarkt

Thermostat bei Polo III

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hiho

Ich hab ein Problem mit meinem Motor, dass er nicht richtig warm wird, und bei ca 70° konstant bleibt. Vermutlich ist also der Thermostat am Motor kaputt, aber wo sitzt der? Isses für nen nicht KFZler ein großes Problem den zu wechseln? Wie groß ist das Risiko dass ich dabei was kaputt mache ?

Ich bin zwar tenisch und praktisch nicht ganz ungeschickt, aber an meinem Auto hab ich noch nicht viel geschraubt und mir fehlt da einfach die Erfahrung..



gelöschtes Mitglied

    hiho

    Ich hab ein Problem mit meinem Motor, dass er nicht richtig warm wird, und bei ca 70° konstant bleibt. Vermutlich ist also der Thermostat am Motor kaputt, aber wo sitzt der?

    Der sitzt wenn Du dir den Kühler ansiehst hinter dem unteren Schlauch vom Kühler.

    Isses für nen nicht KFZler ein großes Problem den zu wechseln?

    Eigentlich nicht.

    Wie groß ist das Risiko dass ich dabei was kaputt mache ?

    Gering

    Ich bin zwar tenisch und praktisch nicht ganz ungeschickt, aber an meinem Auto hab ich noch nicht viel geschraubt und mir fehlt da einfach die Erfahrung..

    Dann mach das am bestem mit wem der das schon gemacht hat, und richte dich daruf ein das du Frostschutz einkaufen musst, Dir kommt dann nämlich die ganze Suppe entgegen.

    Greetz

    XBM


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich muß eh Frostschutz nachfüllen dann passt das ja prima rein ...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok neuer Thermostat ist drin und war auch nicht wirklich schwer ... allerdings kam mir ca die Hälfte der Kühlflüssigkeit entgegen (ein Glück hatte ich ne Schüssel druntergestellt, das waren ca 2,5 L). Nächstes Projekt wäre dann der Keilriemen ...


    Das thermostat ist nicht Kaputt, das ist n fester wert bei den 3er polos,frag mich nicht warum,


    sorry, hab erst grad bemerkt, das du es schon drin hast? Hat es denn was gebracht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    klar der feste wert liebt normalerweise bei ca. 87°, den er jetzt auch wieder erreicht. Mein alter Thermostat(mit ca 70° ist glaube ich nichtmal kaputt, sondern nur verdreckt, aber die 15€ für nen neuen bringen auch keinen um


    Da hast du recht, aber ich dachte die 70 grad seien normal!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne grob 90° müßte er haben, das spaart benzin ung gibt vielleicht sogar nen Tick mehr Leistung ... das kann ich aber nicht beurteilen, denn bei 45 Ps macht das auch keinen Unterschied mehr lahm is lahm



    gelöschtes Mitglied

      Grad eben das neue ATU Thermostat für stolze 8,50Euro eingebaut. Siehe da Temperatur wird wie auf dem Thermostat steht knapp 87 Grad...wie es hier schon gesagt wurde. neues Thermostat hilft viel...es wird richtig warm in der Bude wieder.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen