vw teilemarkt

G40 motor

polobesitz
  • Themenstarter

guten abend!
Ein Kollege von mir würde gerne auf G40 umbauen! Findet aber im Netz nichts passendes! und so alles einzelnd kaufen will er nicht! Hat vllt jm ne Adresse von euch wo man G40 Sachen herbekommt, vllt ein Verwerter der sich darauf speialisiert hat! Ein Komplettpaket etc! Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet!



bei mir bekommt man noch so einiges
aber verschenken tu ich auch nichts


würde diverse zeitungen und händler und internetangebote nach nem unfaller abklappern... manchmal hat man glück und findet nen G der noch brauchbar ist...

kumpel hat mal ein für 300€ geschossen ohne unfall mit 240tkm und erstem lader nie geöffnet aus erster hand



hab dacht die G Lader heben nur bis 100tkm ?
Also könnt ihr alle net fahren wo sagen Glader is so anfällig


der lader wurde bei VW als wartungsfrei verkauft...

wir haben den lader aufgemacht damals... ölverbrauch hatt er keinen, aber viel druck hat er nimmer gebracht... die dichtleisten waren fertig...


polobesitz
  • Themenstarter

Nun ja also einen G lader mit 240 tkm gelaufen? so etwas würde ich mir aber nicht mehr unbedingt kaufen! da hat man doch nicht wirklich spaß mehr dran! und ja zeitungen und so durch zu schauen ist klar! muss mal schauen ob wir glück haben ! vielen dank schon mal!


polobesitz
  • Themenstarter

Habe nun einen G40 Motor mit allen Anbauteilen bekommen!
Jetzt die Frage, weiß das ich einiges ändern muss beim umbau!

Hinterachse 3F und g40 sind gleich oder (hauptsache Stabi)
Bremsen
Motorkabelbaum / Innenkabelbaum sind doch alle gleich oder?
Dann den lastabhängigen Bremskraftregler
BKV sind doch alle gleich oder?

Habe ich noch etwas vergessen was für eine Eintragung wichtig wäre und für einen Umbau? MFG


STeuergerät


gelöschtes Mitglied

    hab noch 2 g40 kabelbäume rumliegen und ein steuergerät



    polobesitz
    • Themenstarter

    Habe mir heute den Motor mal genauer angeguckt und war dann ziemlich enttäuscht! Es ist ein 3F (75Psler) mit der G40 Technik! alle anbauteile vom g40 aber der block und kopf ist vom 3f! Traurig aber war! jetzt die Frage ob es besser wäre den Motor zu tauschen oder ob man mit so einer bastlerei rum fahren kann! vllt könnt ihr mir mal eure meinungen sagen! MFG


    wie kommst du daraf das es n 3F block und kopf ist?

    der PY block hat ne zusätzliche bohrung für die ölrücklaufleitung... die haben die anderen blöcke alle nicht

    sollte es wirklich ein 3F block sein wirste da net lang spaß dran ahben, wenn die verdichtung net reduziert wurde.

    die köpfe sind bis auf nocke und auslassventile identisch
    zum umbauen:

    Definitv brauchst du: sättel vorne, bremsleitungen nach hinten, BKR, hinterachse vom 3F mindestens, querlenker vom PY, lenkungsdämpfer, spurstangen vom PY, benzinpumpe NZ, 3F oder PY, und alles was im motorraum aussieht wie n kabel^^ d.h. alles ab den sicherungskasten.

    HBZ und BKV können bleiben.


    polobesitz
    • Themenstarter

    wie ich darauf komme? fahre selber einen 3f und der angebliche g40 sah mir zu normal aus kein gus ventildeckel wo die ladeluft durchgeführt wurde! dann habe ich bei mir unter die haube geguck und die vw nummern verglichen und diese bestätigten das es vom 3f ist!
    die nächste schlechte nachricht war, späne und metallstückchen im ladeluftkühler im inneren! der G lader sieht aber top aus! soll angeblich vor kurzem erst überholt worden sein! sind jedoch keine späne im ansaugbereich vorhanden!


    und du brauchst das bremspedal vom G !


    Zitat:

    und du brauchst das bremspedal vom G !


    das brauchst du nur wenn du den BKV vom G einbaust... wenn du den andern BKV (der bis auf die betätigung identisch ist) drin lässt mußt du das pedal nicht ändern...

    immer das halbwissen hier das die leute verunsichert

    Der ventildeckel muß ja net vom G sein und es kann trotzdem einer sein... den Bypass kann man au anders legen.

    das die nummern auf dem kopf identisch sind, liegt wohl daran das die köpfe einfach die gleichen sind, nur das inneleben beim PY ist ander (NW und auslassventile)

    wie läuft das öl vom lader zurück in den block?

    metallspäne im LLK können auf nen laderdefekt hindeuten, der aber nimmer zwangsweiße vorhanden sein muß wenn der lader überholt wurde... beim 3F sollten aber keine späne im LLK sein, da dieser ein sieb vorm LLK hatte das das verhindern sollte.

    ist der lader verplomt? dann kannste sicher sein das mal n instandsetzer dran war... würde den laderauf jedenfall öffnen (lassen) und nachschauen...

    späne im LLK sind auf jedenfall ungesund, wenn der motor die abbekommen hat kannst in zu 90% komplett überholen


    polobesitz
    • Themenstarter

    Nun ja also der Lader ist auf jeden Fall richtig dicht also mit roter masse, so ne art loctite oder so! kann ich schlecht beschreiben! ist auf jeden Fall nicht original also gehe ich davon aus das der mal neu abgedichtet wurde! tut mir leid wegen der schlechten beschreibung muss mal ein foto posten oder so! wie soll ich das nur erklären wie der ölrücklauf funzt! Habe nicht genau hingeguckt, aber ich weiß das am Öldruckgeber eine Art T-Stück vorhanden ist wo eine Ölleitung zusätzlich dran ist dürfte auch nicht original sein oder?

    Und wo dran erkenne ich denn dann ob es wirklich ein G40 ist oder ein 3F wenn die Nummer am Kopf gleich sind? normaler weise hat der g40 doch einen anderen Ventildeckel!
    Der Bypass wurde so verlegt das die beiden Luft schläuche durch ein Alu rohr verbunden sind und somit auf jeden fall Druck zur Drosselklappe kommt?
    Nur wie erkenne ich dann das es ein G40 ist! Möchte ungerne alles auseinander bauen und dann vergleichen?
    MFG


    das mit dem T-stück am öldruckschalter hat so seine richtigkeit... ich hab aber nach dem rücklauf gefragt, net nach dem vorlauf... der rücklauf geht von unterhalb des laders an den block in der gegend von der LiMa.

    das mit dem ventildeckel hat wohl den grund gehabt, das die luft die durch den bypass geht nicht zusätzlich erwärmt wird wenn sie nochmal durch den ventildeckel geht...

    obs wirklich n PY block iss kann ich dir sagen wenn du mir sagst wo der ölrücklauf dran ist.

    und wenns n PY block iss geh ich davon aus das au der kopf vom PY iss


    polobesitz
    • Themenstarter

    Da muss ich wie gesagt noch mal gucken fahren wo der rücklauf hin geht!
    Wenn der Rücklauf unterhalb des Laders an den Block geht, dann ist es ein Block vom PY oder wie verstehe ich das? und wo würde man den Rücklauf beim 3F dran machen?


    kein plan wohin mit dem rücklauf am 3F. fakt ist nur das kein block ausser dem PY block diese rücklaufleitung hat, und somit auch kein block die entsprechende bohrung.

    also dann geh mal schauen und mach am besten auch gleich bilder vom lader, vom LLK inneren, und von den ölleitungen


    polobesitz
    • Themenstarter

    So war gerade mal eben gucken gewesen! ist direkt um die ecke
    Also Der Vorlauf geht vom Öldruckschalter direkt an den Lader rechte seite ca!
    Und der Rücklauf geht vom Lader (unten links) direkt hinter die LIMA in eine Bohrung in den Block direkt über der Ölwanne! Sieht auch alles ok aus!
    Fotos anbei!
    hoffe das hilft etwas!


    S5003725.JPG
    S5003725.JPG
    bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    bild 2.jpg
    bild 2.jpg

    also dann iss der block eindeutig vom G

    wenn du nen deckel vom G brauchst sag bescheid, sobald ich mein MH deckel hab hab ich nen PY deckel übrig, weil des mit dem rohr sieht net besonders professionell aus wenn ich das mal so sagen darf^^

    iss halt nur die frage ob der lader innen fit ist... und ob der motor brösel abbekommen hat


    Sieht ja arg verbastelt aus :(
    Aber wurscht. Würd ihn eh komplett überholen lassen, so wie ich. Dann noch nen ori. Ventildeckel drauf und gut http://www.polotreff.de/html/forum.../117380.html


    polobesitz
    • Themenstarter

    Also da ich eh noch die Kopfdichtung erneuern muss, wird er komplett zerlegt und nach geguckt, habe keine lust das ich 50 km dann auf einmal machen zu müssen!
    War mir nur nicht sicher das es ein G ist aber wenn das der einzigste ist der die bohrung hat wirde er das ja wohl sein! Nur warum macht man da so einen deckel drauf und so ein beschissenes rohr zwischen! Verstehe ich einfach nicht!
    Aber dann wird der Kopf ja wohl auch vom PY sein! Denk ich dann einfach mal!
    Und sag einfach bescheid wenn du den deckel übrig hast! Will das auf keinen Fall so lassen!
    Habe gerade gesehen das der grüne einspritzdüsen hat! Sind die nicht normalerweise vom G60`?


    jupp grüne düsen sind G60... hat der nen einstellbaren druckregler?

    mach mal das stg auf und schau was da für n chip drin iss...

    wie gesagt, das mit dem rohr kann ich mir nur so vorstellen, das das gemacht wurde um die bypassluft net noch zusätzlich zu erwärmen... gibt dafür aber schönere lösungen...

    oder der hat den deckel einfach so vertickt und dann zum verkaufen des motors einfach n rohr reingemacht

    wenn du die VDD macht wechsel auf jedenfall wapu und ZR mit


    polobesitz
    • Themenstarter

    Ja werde alles neu machen soviel steht fest!
    WAPU Zahnriemen Laderriemen VDD Kopdichtung
    das ist ein muss meiner meinung nach!
    Und nein hat keinen einstellbaren Druckregler! Der sollte eigentlich dann doch vorhanden sein 4 bar oder nicht?
    Und STG und Kabelbaum sind von einem normalen G40 muss diese noch einzeln kaufen!
    Ist das der Tuning chip der oft angeboten wird oder muss noch mehr geändert werden dafür`?
    Und der vorbesitzer hat eh viel gefuscht dabei! traurig aber wahr!


    Dann mach alles original, was man tunen kann. Chip, Laderrad, Düsen etc. Sonst gehts mit der Sucherrei los. Würd den Kopf und Block mal weggeben zumindest um nen Profi reinguggen zu lassen^^


    von so ebay chips würd ich die finger lassen... gibt tuner die chips nach deinem setup schreiben, im g-laderforum gibts so jemanden... musst halt angeben was du verbaut hast (NW, düsen druckregler laderbearbeitung usw...) am sichersten und besten ist es aber immer den motor auf der rolle abstimmen zu lassen...

    der seriendruck beträgt 3 bar, hab mich mit dem thema große düsen, einstellbarer regler und benzindrücke noch nicht befasst... mein PY T hat bis jetzt nur den turbo drauf, der rest vom setup iss serie


    polobesitz
    • Themenstarter

    Ja das werde ich auf jeden Fall machen! Evtl reinigen lassen etc!
    Und ja vllt die originalen Düsen und alles! ist wesentlich einfacher!
    Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen! Dadurch ist mein tag erst einmal wieder gerettet! Wusste nicht das der PY der einzige ist mit der Bohrung für den Rücklauf! Hilft wirklich für die Fehlersuche aber so etwas muss man erst einmal alles wissen!
    Vielen Dank!


    polotreff.de
    #28 - 15.03.2008vdd g40 ventildeckel wechseln g40 besitzt der zahnriemen beim polo eine abdeckung metallspäne im llk
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen