vw teilemarkt

Getriebe Zerlegen, brauch ich Spezialwe

Mr:G400
  • Themenstarter

Hi Leutz,

hab mir heute 2 neue Synchronringe fürs Getriebe geholt.

Was muss ich beachten?
Kann ichs daheim zerlegen? Bin ziemlich gut ausgestattet mit Werkzeug!
Ist es arg schwer es zu zerlegen?
Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug?


Lg G400



Braust eig nichts Besonderes. Musst halt nur etwas hin legen, wo du alles hin packen kannst, damit du weist, wo was hin kommt und wie alles zusammen gebaut ist/war.


Mr:G400
  • Themenstarter

Geht also alles relativ einfach?

Lg



jup, brauchst nur 'n gutes Gedächtnis....


Mr:G400
  • Themenstarter

Naja dafür hab ich ja nu 3 1/2 Jahre in ner Werkstatt gelernt

Lg


dann sollte das wohl was werden


ich weis der Thread ist schon etwas älter.

@ Mr:G400

hat des bei dir nun geklappt mit dem Getriebe? Hab das gleiche vor.


gelöschtes Mitglied

    also ich hatte das auch mal vor, hab auch mein 8s zerlegt und beim zerlegen von allem foros gemacht....
    nur ich hab aufgehört weil ich die zahnräder nicht ab bekomme von den wellen....jetzt liegt es bei mir zerlegt auf dem dachboden..... ich muss mich mal im winter dran begeben...aber dabei hat es bei mir geharkt.....ich weiß nicht ob man dafür ne presse oder sowas braucht....den rest bekommst so mit "normalem" werkzeug auseinander....
    gruß
    dino


    joa bruchste ne presse für sons bekommste das nich auseinander!

    wollte meins auch demnächst zerlegen währe vll. schön wenn du ma paar fotos postes FZR!


    mfg



    gelöschtes Mitglied

      alles klar....


      gelöschtes Mitglied

        getriebe 8s


        CIMG0648.JPG
        CIMG0648.JPG
        CIMG0649.JPG
        CIMG0649.JPG
        CIMG0650.JPG
        CIMG0650.JPG
        CIMG0651.JPG
        CIMG0651.JPG
        CIMG0652.JPG
        CIMG0652.JPG
        CIMG0653.JPG
        CIMG0653.JPG
        CIMG0654.JPG
        CIMG0654.JPG
        CIMG0655.JPG
        CIMG0655.JPG
        CIMG0656.JPG
        CIMG0656.JPG
        CIMG0657.JPG
        CIMG0657.JPG
        CIMG0658.JPG
        CIMG0658.JPG
        CIMG0659.JPG
        CIMG0659.JPG
        CIMG0660.JPG
        CIMG0660.JPG

        gelöschtes Mitglied

          weiter gehts


          CIMG0661.JPG
          CIMG0661.JPG
          CIMG0662.JPG
          CIMG0662.JPG
          CIMG0663.JPG
          CIMG0663.JPG
          CIMG0664.JPG
          CIMG0664.JPG
          CIMG0665.JPG
          CIMG0665.JPG
          CIMG0666.JPG
          CIMG0666.JPG
          CIMG0667.JPG
          CIMG0667.JPG
          CIMG0668.JPG
          CIMG0668.JPG
          CIMG0669.JPG
          CIMG0669.JPG
          CIMG0670.JPG
          CIMG0670.JPG
          CIMG0671.JPG
          CIMG0671.JPG
          CIMG0672.JPG
          CIMG0672.JPG

          gelöschtes Mitglied

            und weiter
            so schnauze voll jedes bild einzeln hochgeladen....


            CIMG0673.JPG
            CIMG0673.JPG
            CIMG0674.JPG
            CIMG0674.JPG
            CIMG0675.JPG
            CIMG0675.JPG
            CIMG0676.JPG
            CIMG0676.JPG
            CIMG0677.JPG
            CIMG0677.JPG
            CIMG0678.JPG
            CIMG0678.JPG
            CIMG0679.JPG
            CIMG0679.JPG
            CIMG0680.JPG
            CIMG0680.JPG
            CIMG0681.JPG
            CIMG0681.JPG
            CIMG0682.JPG
            CIMG0682.JPG
            CIMG0683.JPG
            CIMG0683.JPG
            CIMG0684.JPG
            CIMG0684.JPG

            Oh mein Gott das sieht ja schon ganz schön kompliziert aus und ne Presse hab ich auch keine. Woher weis ich eigentlich was da welcher Gang ist?


            gelöschtes Mitglied

              kp.
              der äußere soll der 5. gang sein so weit ich weiß....
              aber die hauptsache ist ja das du es wieder so zusammenbaust wie du es zerlegt hast....
              es geht, wenn man sich das alles schön sortiert, bzw. fotos macht.....
              sieht wilder aus als es ist....


              was welcher gang ist siehst du an den räderpaaren!

              sieht schon sehr wild aus aber wird shcon funktionieren^^

              mfg


              Mr:G400
              • Themenstarter

              Das ganze ist ganz und garnicht kompliziert!

              Die Gangräder auf der Welle würde ich lassen wo sie sind, die Lager wechseln die möglich sind, und sämtliche Synchronringe wechseln.

              Mein Getriebe lief danach tadellos!


              Lg Euer Ghost


              Kann ich also die Zahnräder auf den Wellen lassen und die Synchronringe so wechseln? Bei mir macht nur der zweite Geräusche.


              @ FZR1000

              hast du es jetzt komplett zerlegt?

              will meins die tage auch zerlgen

              möchte das gehäuse pulverbeschichten lassen


              geladendes grüßli in die runde


              Hochschieb!

              Sehe ich das richtig, daß die Reihenfolge ungefähr so geht:
              - Blechdeckel runter
              - Gangräder 5. Gang runter
              - Antriebswellenflansch weg
              - Gehäuse auseinander nehmen
              - Zahnradwellen rausnehmen

              Wenn ich nur die beiden Wellen wechseln will, muß ich da auch irgendwelche Pressen oder Abzieher haben?


              Ich weiß das thema is schon älter aber trotzdem mal ne frage

              Wie wollt ihr die synchronringe tauschcen ohne die gangräder abzuziehen. So kommt ihr doch garnicht an die schaltmuffen ran in denen die ringe eingebettet sind oder irre ich mich da?

              Und die Gangräder sind im normal fall losräder sprihc sie müsssten an sich von alleine von der welle gleiten wenn nicht dann einfach mit nem abzieher nen bisschen nachhelfen.


              Hallo,

              Weiß jemand, ob es möglich ist, alle Gänge (1. bis 5. + R) aus einem Getriebe (CEG) in ein anderes Getriebe (CEK) zu tauschen? (und damit nur die Achsübersetzung von 4,063 auf 3,333 zu ändern)

              Muss das Getriebe dazu mit Hilfe von Spezialwerkzeug neu eingestellt werden oder lassen sich die Schaltwippen "nach Gefühl" einstellen?

              Was für ein Abzieher ist zu empfehlen?

              Gruß Martin


              wieso willst du die achsübersetzung auf 3,3 haben?


              Hab im Winter auch sowas änliches vor.

              Dann sind doch die Gänge etwas kürzer oder?


              nein, alles wird länger!
              Der Tausch des Radsatzes komplett sollte aber möglich sein, dass Differential muss halt mit getauscht werden. Das Axialspiel der Wellen muss aber mit den Passplatten auf jeden Fall neu eingestellt werden.


              Aber dadurch wird doch dein Drehmoment gesenkt wenn du deine Gänge länger hast oder irre ich mich da und hab nen denkfehler


              Warum macht ihr euch die Mühe das Getriebe zu zerlegen? Baut doch einfach das andere ein! Die passen doch eh alle, also warum die innerreien wechseln?


              Zitat:

              Warum macht ihr euch die Mühe das Getriebe zu zerlegen? Baut doch einfach das andere ein! Die passen doch eh alle, also warum die innerreien wechseln?

              In diesem Fall ist das schon sinnvoll: Die Gänge des CEG sind länger übersetzt als die des CEK. Wenn ich die Gangräder des CEG mit der Endübersetzung des CEK kombiniere, erhalte ich ein Getriebe, das es nicht original gegeben hat. Das wäre auch die längste Gesamtübersetzung, die man mit Serienteilen bauen kann.

              (Das CEG entspricht dem 8P, das CEK dem ATV)

              @thermikopa: Wenn Du Sprit sparen willst und viel AB fährst, kannst Du auch nur den V. Gang vom 8P/CEG in ein CEK/ATV bauen. Das machen viele Fahrer von frisierten G40, bei denen der Begrenzer die Höchstgeschwindigkeit diktiert.
              Der Umbau wäre einfacher, der Sprung zwischen IV. und V. soll aber recht groß sein - ich weiß nicht, ob das zu einem Diesel passt. Käme wohl auf das Fahrprofil an.


              Zitat:

              Der Umbau wäre einfacher, der Sprung zwischen VI. und V. soll aber recht groß sein -


              Das kann ich nur bestätigen. Es muß aber IV. heißen, du hast da was vom 6. geschrieben...


              Kleiner Zahlendreher, habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis!


              polotreff.de
              #31 - 28.11.2012golf 2 getriebe synchronringe wechseln fzr getriebe ausbauen werkzeuge zum getriebe zerlegen yamaha fzr getriebe golf getriebe werkzeug fzr 1000 2. getriebe wechseln polo 9n getriebe zerlegen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/107640.jpg getriebe golf werkzeug tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/107647.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/107638.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/117831 yamaha fzr 1000 motor zerlegen polo 1.4 16v getriebe zerlegen werkzeug zur getriebezerlegung vw getriebe zerlegen ohne spezialwerkzeuge polo 9n 1.4 getriebe zerlegen golf2 getriebe zerlegen werzeug getriebe zu zerlrgrn yamaha getriebe zerlegen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen