vw teilemarkt

Zeigt Tacho mehr mit 13 oder 14 Zoll an

TobiasG40
  • Themenstarter

Hi Jungs habe mal ne ganz dumme Frage habe gerade 14 Zoll Räder drauf auf meinem G40 aber normal habe ich die originalen 13 Zoll Felgen von BBS drauf. und jetzt meine Frage, normal ist der Tacho des G40 ja auf die 13 Zoll und nicht auf die 14 Zoll Felgen eingestellt, bei welchen Felgen zeigt der TAcho jetzt mehr an bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Also ich meine damit wenn man mit den 13 Zöllern 100 fährt, wie viel zeigt es dann bei den 14 Zöllern an mehr oder weniger? eigentlioch weniger oder, wei die Räder ja größer sind und sich deshalb auch langsamer drehen im vergleich zu ner 13 Zoll Felge, ok es kommt auch noch auf den reifen an, nur das ist der gleiche wie auf der 14 Zoll Felge nur in 13 Zoll, also von der Breite und der Höhe. aber ich wollte halt mal fragen weil ich mir nicht ganz sciher bin, aber ich denke eben das es mit der 14 Zoll Felge weniger anzeigt, weil die sich auch langsamer dreht bei einer bestimmten geschwindigkeit, weil sie ja größer ist und bis zum anfangspunkt, wenn man misst länger braucht als die 13 Zoll Felge.



gelöschtes Mitglied

    Du Fährst bei gleicher Drehzahl mit den 14" schneller deswegen zeigt dein Tacho weniger an.....kommt allerdings auch auf den Querschnitt der Reifen an.


    TobiasG40
    • Themenstarter

    du sagst man fährt mit den 14 Zoll schneller aber der tacho zeigt weniger an, wie passt das zusammen wenn man schneller fährt zeigt er doch auch mehr an. und warum soll man mit größeren rädern bei gleicher drehzahl schneller fahrn raff ich net, ein kelieneres rad barcuht dreht sich doch vierl schneller als ein großes, also zeigt der tahco bei einem kleineren rad auch mehr an oder nicht?



    ja genau deswegen .. das hängt mit der übersetzung zusammen
    ..
    ich fahre 13"er mit 50 querschnitt .. was im umfang aber kleiner ist als das der original bereifung auf die der tacho geeicht wurde somit dreht mein rad schneller und der tacho zeig mehr an
    fährst du 14" mit einem querschnitt , so das dein radumfang so ungefähr gleich ist mit dem eines originalem zeigt dein tacho das gleiche wie bei orignalen .. fährst du aber 14" mit einem querschnitt so das dein umfang größer wird als der orignale zeigt er weniger an obwohl du schneller fährst
    weil ein großes rad bei gleicher umdrehungsgeschwindigkeit mehr weg zurücklegt als ein kleines .. klingt alles komplieziert ist aber im prinzip sehr leicht .. hoffe ich konnte dir helfen ..
    mfg pepe


    Google einfach mal Reifenrecher

    Dann kannste dir das berechnen lassen einmal den Umfangunterschied und die Tachoabweichung dann weisst du bescheid

    MFG Schex


    gelöschtes Mitglied

      wie wird den der tacho eingestellt? ich fahre im sommer 195/45/13 also so wie pepe@g40 (100% gleiche größe auch wenn was anderes draufsteht)

      Meiner zeigt zuviel an mit den kleinen dingern


      es gibt 2 möglichkeiten den Tacho auf die 175/50 bzw 195/45 enzustellen... das eine ist ein angleichgetriebe, das zwischen getriebe und tachowelle kommt, das dann beim wechsel auf winterreifen rauskommt... und es gibt die möglichkeit den tacho selbst umzustellen, da werden dann aber meines wissens alle andern reifen gestrichen


      Um das mal deutlich zu sagen: Der Felgendurchmesser hat mit dem, was der Tacho anzeigt, nur indirekt zu tun.

      Wie Pepe schon sagte, ist der Umfang des Reifens entscheidend. Die serienmäßigen 175/60R13 vom G40 haben laut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • einen Umfang von 1648 mm. Du könntest Dir ohne Tachoangleichung theoretisch auch 18" mit 165/25 aufziehen, da ist der Umfang 1646 mm.

      Soll heißen: tipp die Reifengrößen beim genannten Link ein und vergleich die Werte, die nach der Berechnung bei "Reifenabrollumfang" stehen.


    • gelöschtes Mitglied

        @T4xs: wo bekomm ich den son ausgleichdingsda her?



        TobiasG40
        • Themenstarter

        ja ihr konntet mir helfen und ich meinte auch immer deshalb, nicht nur die felge ist dafür verantwortlich sondern auch der reifen der drauf ist, so wie einer schon sagt, man kann bestimmt auch 16 oder 18 zoll drauf machen mit einem sehr kleinen querschnitt, nur ich sagt ja meine reifen sind im prinzip gleich das eine sind 185/50 r14 und des andere 185/50 r13 also sind die schon kleiner die 13er im abrollumfang. aber habs verstanden.


        polotreff.de
        #11 - 14.03.2008tacho für 14 zoll räder wie viel zeigt der tacho mehr an als man fährt 14 zoll dreht für km
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen