vw teilemarkt

Arglistige Täuschung beim Polo Kauf ?

Shroom
  • Themenstarter
Shroom's Polo 2F

Moin ,wollte mal Eure Meinung hören, was Ich jetzt tun kann!

Habe mir im Februar nen Polo Coupe GENESIS Bj.92 gekauft!

Beim Reifenumstecken wurde in der Werkstatt ein Langer riss bzw. größeres Loch am Unterboden und Seitenschweller rechts auf Höhe der Beifahrertür festgestellt! Und das er schon mal einen Heftigen Einschlag von Links bekommen hat/ bekommen haben muß!

Anhand der Abdrücke im Unterboden und dem Zustand des Bleches (der Rost blüht vom Feinsten), läßt lt. Fach-Werkstatt darauf Schließen das dort ein Stempelwagenheber unsachgemäß eingesetzt wurde!
Und mit diesem das Blech eingedrückt bzw. durchgedrückt wurde!

Es müßte nun sogar ein Teil des Schwellers mit getauscht werden, aufgrund des fortgeschrittenen Rostfraßes innerhalb des Schwellers!
------------------------------------------------------------------------
Und das is im Leben kein Sachmangel, der durch die Sachmangelhaftung wie in jd. Vertrag ausgeschlossen wird!
--------------- ----------------- ------------------ ----------------
Jetzt meine Frage an Euch: Was kann ich tun wg. Rückgabe oder Preisminderung.
Denn im Kaufvertrag steht Ausdrücklich als Unfallfrei und ohne sontige Schäden verkauft!

-------------------------------------------------------------------------
Und der Verkäufer meint jetzt am Telefon nur :: Das wäre normaler Verschleiß, bei dem Alter des Fahrzeuges

Grüße Olli



Anwalt!


Also das man an einem knapp 16 Jahre alten Auto Rost findet sollte einen nicht verwundern! Und die Schweller sind leichter zerdrückt als einem lieb ist. :(
Aber warum schaut man denn nicht vorm Kauf mal drunter?



gelöschtes Mitglied

    Würde ich auch sagen.

    Wenn im Vertrag explizit steht das der Wagen unfallfrei ist und belegbar ist, dass der Wagen einen solchen Schaden hatte wäre für mich der gang zum Anwalt logisch.


    Zu der Sache mit dem Wagenheber - da geb ich The Orange recht. sieht man sehr häufig... Sowas fällt aber auch auf wenn man einen Wagen kauft.

    Nur die Sache mit dem Unfall ist unschön.


    wenn privatverkauf dann haste wenig möglichkeiten weil du keine garantie oder rückgaberecht hast.
    mfg
    andre


    Wenn es wirklich ein Unfall war/ist. und ich Kaufvertrag Unfallfrei angekreuzt ist. würde ich das mit dem typen nochmal klären und ihn auch "drohen" bei einer nicht vereinbarung dein anwalt einzuschalten.. weil du 100% im recht liegst... wichtig ist halt ob es wirklich ein unfall ist..

    ich würd ihn die hälfte der reparatur kosten bezahlen lassen! oder das fahrzeug zurück geben wenn es dir nicht gefällt


    Ganz easy muste nach der DEKRA fahren dir dort ein gutachten anlegen lassen dAnn damit zumhändler wenn er es immer noch als "Verschlei"
    ansieht. Einfach mal mit nen Anwalt droh meist geben die danach ansonste Anwalt nehmen normal kannst du den abgeben und sogar ne entschädigung für deine kostenUNFverlangen soviel ich weiß bin mir hier aber ned ganz so sicher aber am besten DEKRA oder andren Gutachter und dann dürfteda was gehn^^.

    Hatte mal nen Polo 6n mit Zylinderkopfdchtung kaputt stegboltzenhinüber und nen unfall schaden der typ hatte sichgeweigert den zurück zunhemen ging bis vors gericht musstedann wegen anderer vieler megel sogar schmerzensgeld zahlen da die DEKRA den als eine gefährdung für den Straßenverkehr angeshen hatte, was sich später ausstelltet da im Vertag stand UNFALLFREI und VERKEHRSSICHER


    Shroom
    • Themenstarter
    Shroom's Polo 2F

    Drunter geschaut habe ich ja auch nur hat man es da nicht gesehen, sonst hätte ich Ihn doch bestimmt nicht mitgenommen!

    Rechtsanwalt meint Ich solle Ihn anschreiben bzw. anrufen und ihm das mitteilen wie er sich einigen will mit mir!
    ---Warte jetzt schon seit nen paar Stunden auf die Antwort---

    Und wenn er nicht will, bzw. nicht mit sich reden läßt, dann übergebe ich alles an meinen Anwalt!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn privatverkauf dann haste wenig möglichkeiten weil du keine garantie oder rückgaberecht hast.
      mfg
      andre


      FALSCH! Diese "Klausel" greift nur bei einwandfreier Ware bzw. bei mangelhafter Ware wovon der Käufer pers. oder schriftlich in Kenntnis gesetzt worden ist. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln hat diese Klausel keinerlei Bedeutung mehr, außer der VK kann nachweisen, dass der Mangel nach Übergabe der Ware nicht existierte bzw. das Auto diesen Mangel nicht hatte.



      Shroom
      • Themenstarter
      Shroom's Polo 2F

      Nu geht die ganze Kacke geht vor Gericht weil absolut keine Einigung möglich ist!

      Wenn ich könnt würd ich mit der Karre in Gerichtssaal fahren

      Anfang Juni isset soweit, dann werd ich den Verkäufer wiedersehen


      viel glück


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen