vw teilemarkt

Thermostat getauscht, Problem bleibt

Jedi
  • Themenstarter

Hallo,
mein Motor überhitzt und der Lüfter geht nicht automatisch an. Dabei ist der obere Schlauch vom Kühler heiß und der untere kalt. Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter überbrücke, läuft der Lüfter. Ich denke der Thermoschalter kriegt nicht die nötige Temperatur den Lüfter zu starten. Nun habe ich das Thermostat getauscht, in der Hoffnung, dass das Kühlmittel dann wieder zirkuliert - aber das Problem besteht immer noch.
Woran kann es noch liegen?



Lüfterschalter defekt? verliert er kühlwasser?


Hallo,

es wäre hilfreich wenn du mal sagst was für einen Polo du hast.
Beim 6N zb kommt es ab und zu mal vor, daß das Pumpenrad
der Wasserpumpe (wenn es eine Variante mit Kunstoffrad ist)
abfällt und dann natürlich kein Wasser mehr zirkulieren kann.
Ich hatte auch mal einen alten 2er da hatte sich der Kühler zugesetzt....

mfg Poloraser



Jedi
  • Themenstarter

Es ist ein 86c Steilheck. Wie kann ich testen, ob die Wasserpumpe arbeitet?

@planet2f: wenn es nur der Thermoschalter wäre, müssten dann nicht beide Schläuche warnm werden, da die Kühlflüssigkeit zirkulieren sollte?


Die 86c haben in der Regel kein Kunstoffrad (selbst die zubehörpumpen)
d.h. da geht nichts kaputt, hast du den Kühlkreislauf entlüftet?
Prüfen geht am einfachsten indem du die Entlüftungsschraube am Heizungskühler aufdrehst während der Motor läuft (Heizung auf Warm)
wenn du nun Gas gibst muss am Heizungskühler das Wasser rausspritzen.

mfg Poloraser


Jedi
  • Themenstarter

Ich musste das Kühlwasser ja anlassen, um das Thermostat zu wechseln. Habe es anschließend wieder reingekippt, die Entlüftungsschraube abgedreht und dabei die dicken Schläuche "geknetet" und immer wieder Wasser nachgefüllt, bis bei der Entlüftungsschraube was raus kam.



Genau,wenn der Motor aus ist dann plätschert es langsam raus,
wenn der Motor aber läuft und du drehst die Schrauber los dann solltest
du einen deutlichen Unterschied sehen, wenn das der Fall ist sollte die Wasserpumpe auch arbeiten

mfg Poloraser


Jedi
  • Themenstarter

Ok, werde ich morgen mal testen. Wenn die in Ordnung ist, woran könnte es noch liegen?



Gute Frage, wie gesagt hatte auch schonmal nen alten 2er da war der Kühler dicht, andererseits hab ich auch schonmal n Thermostat gehabt
welches neu war aber schon im ar.....
Das die Wasserpumpe hin ist glaube ich ja sowieso nicht....
Du könntest mal probieren das Thermostat ganz wegzulassen und dann den Motor Warmlaufen lassen und gucken ob er dann vernünftig kühlt,
dann weißt du sicher obs am Thermostat liegt

mfg Poloraser



Jedi
  • Themenstarter

Das könnte ich mal probieren. Stimmte es denn, dass man das Thermostatgehäuse mitwechseln soll? Muss doch auch so gehen!


gelöschtes Mitglied

    wieso da thermo gehäuse mitwechseln wenn es dicht ist!?
    bei meinem NZ damals hatte ich das thermos..gedingsta raus gemacht und der motor überhitze sich nicht...hast du mal nach dem Thermoschalter am lüfter mal ausgetauscht?Versuch s damit dann wird es wahrscheinlich wesch sein...


    Das gehäuse brauchst du in der regel nicht mitwechseln,
    manche Gehäuse veziehen sich mit der Zeit und werden dann am Thermostatstutzen undicht oder wenn man die beiden Schrauben
    zu sehr festzieht können die Messinggewinde im Kunstoff mitdrehen
    und man bekommt den Stutzen dann nicht mehr fest (nach fest kommt halt ab ) aber normalerweise reicht es das Thermostat zu tauschen.
    Bei manchen Fahrzeugen muss man halt aufpassen, daß man es nicht verkehrt herum einbaut (bin mir nicht ganz sicher aber glaube beim Polo geht das gar nicht) sonst funzt es natürlich nicht

    mfg Poloraser


    Jedi
    • Themenstarter

    Müsste das Kühlmittel im Kreislauf nicht trotz defektem Thermoschalter zirkulieren, also beide Schläuche gleich warm sein? Ich dachte der Thermoschalter reglet nur wann der Lüfter anspringt.

    Gehäuse wechslen habe ich hier im Forum gelesen, weil es sein könnte, dass ein ausgelutschtes Gehäuse der Thermostatnase nicht genug Abstützung für das Öffnen geben solle (oder so ähnlich).


    Jo, der Thermoschalter ist nur für den Lüftermotor,
    Kühlmittelschläuche müssen alle Warm werden,wenn
    der Schalter kein warmes Kühlmittel bekommt kann er ja auch nicht Schalten

    mfg Poloraser


    Jedi
    • Themenstarter

    Hab den Fehler gefunden: Es scheint doch nur das Thermostat gewesen zu sein. Nach dem Wechsel habe ich die Kreisläufe wohl zu wenig entlüftet. Heute morgen ging weder die Heizung, noch der Kühler. Der Ausgleichbehälter war ganz leer. Hab den dann bei laufendem Motor aufgefüllt und die Entlüftungsschraube geöffnet, bis der Wasserstand konstant blieb. Die Wasserpumpe arbeitet. Im Ausgleichbehälter war ordentlich Bewegung.
    Nun und jetzt geht die Heizung gut wie nie und die Motortemperatur stimmt auch.
    Danke nochmal an alle Helfer.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen