vw teilemarkt

[Polo II] Startproblem nach kurzer Fahrt

T4B
  • Themenstarter

Hallo miteinander!

Ich hab mich schon durch die Suche gewühlt, konnte aber nichts passendes finden. Also...

Es handelt sich hier um einen 92'er Gt 86C mit 55PS.
Normaler weise springt der Motor gut an. Auch wenn es kalt ist, wenn es nass ist, wenn die Sonne scheint, ... und auch wenn der 3'te Aszendent hinter dem 5'ten Planeten in Sternzeichen Zwilling steht...

Es gibt nur Probleme, wenn man mit kaltem Motor eine KURZE Strecke fährt - sagen wir mal 2km. Wenn man dann wieder starten will - etwa 5 - 15min nach dem Ausmachen, springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser dreht und dreht, aber er kommt nicht. Wenn man dann weiter Min. wartet, kommt die Kiste als wäre nichts gewesen.

Ich hab schon die Kontakte von Zündung&Co eingesprüht. Sehen aber soweit ok aus.

Ich habe da so eine Vermutung, dass da was mit einer Kalt/Warm-Umschaltung nicht ganz ok ist. Kann das sein?

=> Ich höre grade: zwischendurch ist es wohl doch so, das er auch Morgens ab und an nicht gut anspringt. Aber weit aus seltener als diese "Zwischendurch-Geschichte".

Habt ihr eine Idee? Braucht ihr mehr Infos?

Grüße
T4B



Hi !
Ich habe das auch ab und an !
Liegt bei mir daran das die Batterie eh durch kalte Nächte geschwaecht wird so ist es so das morgens nicht viel Saft auf der Batterie ist und wenn du dann startest geht fast die ganze restliche Energie drauf wenn du nun den Motor neustarten willst ist die Batterie so gut wie leer und der Motor kann nicht starten. Wenn du jetzt aber etwas wartest sammelt sich wieder etwas Energie (kP warum bin kein Chemiker xD) dann kannst du wieder starten


T4B
  • Themenstarter

Hmm... ja, ich weiß nicht. Eigentlich würde ich dir zustimmen. Das mit dem "sammeln der Energie" hängt damit zusammen, das eine warme Batterie mehr Energie hat als eine kalte. Durch den Startversuch und den dadurch sehr hohen Strom erwärmt sich die Batterie und hat somit auch mehr "Kraft".

Aber der erste Startvorgang ist so problemlos und die nachfolgenden Startversuche sind auch so kraftvoll, das ich die Batterie als Problemquelle ausschließe.



Also springt er bei mehrerem neustarten nacheinander immer ungefaehr gleich gut an ? mhh vielleciht das die zündspule ein weg hat und nicht genug leistung bringt ? deshalb auch der anlasser weiter dreht nur zu langsam ?

mfg: Fanatiker

p.S.: denke das es auf jeden mit dem Strom zusammen haengt


T4B
  • Themenstarter

Ja, die Zündspule ist vielleicht eine Idee.

Was mich aber so verdammt stutzig macht ist, dass wenn er schlecht anspringt, dass meistens dann ist, wenn kurz vorher eine kurze Strecke gefahren wurde. Ich hab das bis jetzt immer anders herum erlebt...


Das mit der kurzstrecke bringt mich aber wiederum auf die Idee die ich als erstes genannt habe ... weil wenn die batterie ncih genug leistung hat weil sie keine zeit hatte sich einigermaßen zu laden (Kurzstrecke) dann hat sie keine energie zum abgeben ^^ wie alt ist denn die bat


T4B
  • Themenstarter

Das weiß ich so auswendig nicht. So aus dem Bauch heraus würde ich mal 4 Jahre sagen. Wasser ist auch ok.

Wenn er aber nicht anspringt, vermittelt der Anlasser auf keinen Fall den Eindruck von kraftlosigkeit.


Hallo,
kann mich in dieser Reihe anschließen, meiner will nach kurzen Strecken auch nicht richtig anspringen und heute morgen an der Ampel beim Warten ist er einfach ausgegangen!
Habe mir extra vor zwei Wochen eine neue Batterie gekauft und bin zwischenzeitlich eine weite Strecke gefahren, sie muss also voll sein und kann nicht Ursache des Problems sein!

Ein Bekannter hat was von der Lichtmaschine erzählt, dass es vielleicht daran liegt, habe keine Ahnung davon, also kann das sein? *gruebel*

LG


könnte an der lichtmaschine liegen aber maybe auch an verteiler kappe +finger vielleicht acuh an den zündkabeln wenn die nen bruch haben kannst ja ma schaun ob der funke ankommt



T4B
  • Themenstarter

Ok. Verteiler & Co. wird regelmäßig gewechselt, weil die Welle undicht ist und somit diesen versaut.

Und ich versteh den Zusammenhang zu den KURZEN Fahrten nicht. Wenn dort ein Problem wären, dann wären die Probleme nicht meist NACH KURZER FAHRT (siehe Überschrift!).


Der beitrag ging an die andere person mit problemchen ^^ ich mein bei dir immernoch die bat ^^ aber naja ^^


Er spring ja mit kalter Batterie an und nach kurzer Fahrt ist sie nich viel wärmer.

Ich hab auch das gleiche Problem, dass er nach kurzer Fahrt nich oder erst nach paar Versuchen anspringt. Aber wenn die Batterie leer oder zu schwach wäre, würde er garnich anspringen, deshalb kann man die ausschliessen


T4B
  • Themenstarter

Zitat:

Aber wenn die Batterie leer oder zu schwach wäre, würde er garnich anspringen, deshalb kann man die ausschliessen
Ja, genau so sehe ich das ja auch.
Im Moment habe ich ja den Hallgeber in Verdacht. Aber bevor ich den tausche hätte ich gerne einmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Und da kommen wir zum nächsten "Problem": ich hatte vor ein paar Tagen mal das Steuergerät ausgebaut und geöffnet**. Danach ist das Problem erstmal nicht wieder aufgetreten. Das hatte ich schon öfter erlebt. Wenn man an dem Kabelbaum rummacht, ist das Problem für einige Zeit verschwunden. Eigentlich ein Hinweis auf einen Kabelbruch. Aber finden konnte ich noch nichts... :(


** (Ergebnis: von innen sieht es aus wie frisch aus der Fabrik. Hatte auf eine kalte Lötstelle gehofft)


So wie du das beschreibst könnte es an einem Kontakt liegen. Das kann man natürlich schlecht sagen wo genau.
Würde aber mal die Kontakte für den Zündvorgang absuchen. Aber wie schon gesagt ich hab auch das Problem und ich konnte auch noch nichts finden :(


Und? Hat einer was rausgefunden woran es genau lag?
Hab nämlich das selbe Problem.


T4B
  • Themenstarter

Auch wenn ich keinen definitiven Lösungsweg habe, hier vielleicht ein kleiner Hinweis wohin die Reise, ähh Fehlersuche geht:
mein Weibchen fährt den alten Polo. Ich hab ihr gesagt, dass es evtl. am Nockenwellensensor (Hall-Geber) liegt. Jedes mal wenn sie jetzt das Problem hat, macht sie kurz die Motorhaube auf, drückt am Stecker des Nockenwellensensors, und prompt springt der Kleine wieder anstandslos an!
Also vermutlich ein Kabelbruch/Wackelkontakt in dieser Region.


Alles klar. Dann weiss ich ja wo ich suchen muss.
Danke.

mfg


T4B
  • Themenstarter

Kleines Update für alle die vielleicht zögern und wochenlang mit dem Problem durch die Gegend schaukeln:
Gestern ist der Wagen (halbwarm) im Stau ausgegangen und wollte auch nicht wieder anspringen. Diesmal kam ein gelber Engel, der es wirklich richtig gut drauf hatte. Nach wenigen Handgriffen und ein paar Anlasserumdrehungen kam der Satz: So, und JETZT springt er an. Und genau so war es auch. Er hat irgendwie den Hallgeber beschworen, so dass er -erstmal- wieder seinen Dienst tut. Dieser sollte aber dringend getauscht werden, da diese Beschwörung nicht lange halten würde. Auch solle ich mir von einer Werkstatt nichts gegenteiliges sagen lassen und auf den Austausch "bestehen". Da würde es wohl sehr oft zu Missverständnissen und Fehldiagnosen kommen!


polotreff.de
#19 - 13.03.2010http://www.polotreff.de/forum/t/120504
Antworten erstellen

Ähnliche Themen