vw teilemarkt

Polo 86c Getriebeschaden

Joni84
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde,

bin letztens mit meiner Frau Richtung Norden gefahren, nach etwa 50 km ist mir dann der 5. Gang rausgesprungen, als ich den Gang dann wieder eingelegt hab hat er ein unsanftes Geräusch von sich gegeben (gruß ans Getriebe). Dann ist mir jede 20 km immer wieder der 5. Gang rausgesprungen. Nach längerer Fahrt ist dann der 5. Gang wieder raus und ging dann gar nicht mehr rein (ganz hässliches Geräusch beim Gang einlegen)


Also bin ich auf ne Raststätte um mich bzw. meine Auto zu beruhigen , als ich losfahren wollte ging auch der 1. Gang nicht mehr rein, musste dann im 2. Gang anfahren und konnte nur bis zum 4. schalten. Nachdem ich zuhause angekommen war und das Auto eine Woche stand gingen alle Gänge wieder Sauber. Nur im 5. gibt es ein Pfeifen ausm Motorraum, deshalb fahr ich nur bis zum 4. Gang.

Weiss einer von euch Bescheid ob das Getriebe komplett hinüber ist oder ob man es durch eine Operation noch retten kann?

Wäre sehr sehr dankbar um eine bzw. mehrere Antworten



Hallo,
wird schon zu spät sein wenns schon Geräusche macht. Hatte das gleiche Problem, bei mir waren die Lager der Eingangswelle hinüber so dass die Welle gewandert ist. Man hat in dem schwarzen Seitendeckel schon Kratzspuren vom Gangrad gesehen und die vielen Späne erst! :(
Ich denk mal ein Getriebewechsel wird günstiger sein als ne Reparatur!


Joni84
  • Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort, wie ich sehe hat dir das auch schon viel Leid gebracht

Ich dachte halt das man das mit eigener Kraft wieder in Ordnung kriegt (Lager ersetzen etc.) falls keine Späne zu sehen wären (hab ja noch nicht reingeguckt).



Also so einfach dürfte der Lagerwechsel nicht sein, hab mich damit aber nicht beschäftigt. Du kannst ja mal reinschauen, sprich Öl ablassen (Ablassschraube hinten unten am Diff. ist auch magnetisch) und mal den Seitendeckel ab. Falls nix gravierendes ist würd ich mir Angebote zur Reparatur einholen.


Ich würde auch sagen, dass eine Raparatur - wenn man sie nicht selbst erledigen kann - nicht lohnt. Die Pologetriebe kriegt man inzwischen ab 50,-
Da kosten schon die Ersatzteile bei der Reparatur mehr.

Zudem braucht man ne Presse und sollte wenigstens einen dabei haben, der das schonmal gemacht hat.

Mein Tip: neues Getriebe.


ich wechsel bei mir demnächst den motor und hätte dann eventuell noch ein Getriebe über das 136.000 Km gelaufen hat, allerdings 4-Gang.

Gruss
sascha


polotreff.de
#7 - 08.04.200886c fünfter gang pfeift polo 86c getriebeschaden 86 c getriebeschaden getriebeschaden golf iii kosten gruß ans getriebe polo 86c getriebe reparieren polo getriebeschaden preis 86c 1. gang geräusche golf 2 5.gang rausgesprungen vw polo 86c öl ablassen 5ter gang pfeift 86c polo 86c getriebe einlassschraube polo 86c getriebe seitendeckel gibt es für ein polo 86c getriebe einzelteile? getriebeschaden polo 86c reparatur kosten? beim fahren ging gang raus beim golf3 getriebeschaden polo 86c getriebe außenlager vw polo 86c vw polo 86c getriebe probleme getriebe fünfter gang pfeift späne
Antworten erstellen

Ähnliche Themen