vw teilemarkt

Suche sehr leichte Felge in 14 Zoll

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Eigentlich wollte ich die 5,5 x 14 oder die 6 x 14 vom MX-5 auf meinen Polo packen, aber wegen zu kleiner Zentrierung und zu großer ET wird das wohl nicht TÜV-konform klappen.

Weiß jemand eine leichte Felge in diesen Maßen, ET möglichst 35plusminus? Das Gewicht der Mazdafelgen liegt deutlich unter 6kg, mal so als HAusnummer.

Ach so, es geht um gebrauchte Felgen, möglichst zum Schnäppchenpreis, pimpin' on a budget!

Nebenbei: Ich hatte u.a. an die Felgen vom E30 gedacht, hatte die schon mal einer montiert?

Ich habe dieses Felgenmaß übrigens gewählt, weil ich mir von der resultierenden flacheren Reifenflanke mehr Präzision in der Lenkung erhoffe. Die flachere Flanke würde ich ungern über eine breitere Felge erzielen wollen, weil ich übermäßig höheren Luft-, Roll und Lenkwiderstand befürchte, was wiederum in höherem Verbrauch und weniger Agilität resultiert. Vorschläge zu anderen Felgenmaßen sollten diese Überlegungen berücksichtigen.



wenn sehr leichte felgen willst dann hol dir die magnesiumfelgen vom lupo.
sind allerdings 4,5x13" oder so...


mmh, hast du mal ne Serienstahlfelge in der Größe gewogen, die sollte vllt. auch nicht so viel schwerer sein. Meine letztens verkauften 6x14 waren bei knapp unter 7kg pro Felge. Was auch mit ins Gewicht fällt ist die Reifenbreite. Ich hatte mal 185/55R14 auf den 6ern und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht beim beschleunigen im Vergleich zu den 155/70R13 Winterpellen. Wollte dann auf 165/55 umsteigen aber dazu kam es nie.
Lange Rede, kurzer Sinn, es bringt keine leichte Felge was wenn du nen zu breiten/schweren Reifen draufziehst.



Ich sag ja nicht das es nix bringt sondern das das Reifengewicht auch ne große Rolle spielt!


gelöschtes Mitglied

    Aber die Lupodinger sind nur 4" breit, da kriegt man keinen ordentlichen Reifen drauf.


    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    Zitat:

    mmh, hast du mal ne Serienstahlfelge in der Größe gewogen, die sollte vllt. auch nicht so viel schwerer sein.
    Ich hab' gerade 6x14 mit 185/65 im Keller liegen, da wiegt das komplette Rad 16kg - das sind 5kg mehr als die Standardbereifung! Von einigen 195/50/15 weiß ich, daß sie etwa 8,5kg wiegen - wenn ich also optimistisch etwa 8kg für den 185/65/14 annehme, sind das immer noch 8kg für die Felge (realistisch eher mehr).

    An die Lupofelgen hatte ich auch gedacht, aber die sind immer sehr begehrt (sprich: teuer).

    Wheelweights kenne ich, aber von den meisten Felgen hat man hier ja noch nie gehört, d.h. TÜV kann ich vergessen.

    Wie sieht's denn mit den BBS aus, die auf'm Golf waren? Gab's da nicht auch 14er?


    Also die BBS die auf GolfIII & Vento verbaut waren, sollten alle 15" gewesen sein, meiner Meinung nach.
    Wieso guckst nicht einfach bei eBay nach 13" / 14" Aluminiums. Mehr Gewicht kannst wohl kaum sparen, wenn Du nicht viel Budget hast. 14" BBS gab es imho auf'm GolfII. 13" BBS auf'm 86C


    die bbs vom 3er sind 15" und die 13er bbs vom 86c wiegen doch eig nix und du kannst von den reifen her wählen...von 155/70-13 bis 175/60-13

    hatte die 175er drauf und momentan noch, wegen sommerreifen mangel (BBS 15&quot, die 155er auf stahlus, ich merk da eig kein unterschied, drehen beide gleich schnell durch und vom sprit her seh ich auch nichts, frisst bei beiden varianten 10 lieter, wenn ich ruihg fahre^^



    Zitat:

    frisst bei beiden varianten 10 lieter, wenn ich ruihg fahre^^
    13 Liter bei 15" BBS hier.

    Also wie gesagt, bin ich immernoch für die 13" BBS vom 86C. Da kannst schmale Reifen drauf packen und die Teile wiegen quasi nix.


    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    Zitat:

    ...ich merk da eig kein unterschied, drehen beide gleich schnell durch
    Du merkst vielleicht keinen Unterschied, weil Du 3x so viel PS hast wie ich?

    14" wollte ich auch deshalb haben, weil ich irgendwann auf 256er Scheiben aufrüsten wollte, aber ich nehme Eure Empfehlung mal an und werde mich mal näher für die 13" BBs interessieren...

    Danke Euch allen!


    nzd .....bin mal gespannt, was mein polochen mit den 15ern dann frisst o.O


    Zitat:

    nzd .....bin mal gespannt, was mein polochen mit den 15ern dann frisst o.O
    Das gleiche Frage ich mich in den nächsten Wochen mit 17".


    hehe......


    polotreff.de
    #15 - 13.04.2008kann ich bei einem rover 15 zoll felgen drauf packen? magnesium felgen polo 6r was wiegt ein rad 185 möglichst leichte felgen "leichte felgen" gewicht lupo magnesium felgen 14zoll felgen gewichte 14 zoll alufelgen gewicht reifengewicht 195/50/15 bbs leichteste felge bbs e30 14 zoll mazda mx-5 magnesium felge leichte aluräder für polo suche sehr leichten gewicht 14 zoll alufelge wiegt reifen stahlfelge 155 was wiegt eine magnesiumfelge vom lupo sehr leichte felgen 14" wie viel wiegt eine 14zoll felge leichteste 14" felgen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen