vw teilemarkt

Motor ruckt und geht beim fahren aus

rafael
  • Themenstarter

Hallo

folgendes Problem war anfänglich nur 1 mal im Monat, tritt aber mitlerweile täglich auf:

Der Motor ruckt, stottert und geht aus. Passiert auf der Autobahn bei über 100 km/h und auch in der Stadt.
dabei springen die Drehzahlnadel und die Tachonadel kurz bins zum Anschlag durch und zurück.

Wenn ich liegen bleibe rödelt der Motor beim Anlassen ohne dass er angeht.
Wenn ich ca. 1 Minute (mehr nicht) warte geht er wieder problemlos an, als wäre nichts gewesen.

passiert nur wenn er warm ist. Kalt ist das Anlassen ist problemlos.

Zündkerzen und -Kabel und Luftfilter sind neu. Auslesen ohne Fehler.

Mein Kumpel hat eine Werkstatt, aber weiss auch nicht so recht weiter. Er meinte es könnte die Zündspule oder der Verteiler sein, aber sicher ist er auch nicht.

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen oder hat ein ähnliches problem.

Danke schonmal im vorraus.




mhh vielleicht kühlmittel temperaturfühler kaputt das das steuergerät denkt der motor is noch kalt und das gemisch viel zu fett regelt.


rafael
  • Themenstarter

Danke, werde das als Erstes prüfen.

Ansonsten werde ich wohl oder übel den Verteiler auswechseln in der Hoffnung, dass dort der Fehler liegt.



rafael
  • Themenstarter

Fehler ist behoben. Es war der Zündverteiler. Wenn der Motor warm war geb es offenbar einen thermisch bedingten Fehler beim Zünden. War leider auch recht teuer zu reparieren...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen