vw teilemarkt

Probleme nach umbau auf 16V Bremse!

pOlo MaRcI
  • Themenstarter

Habe ein Problem nach dem Umbau auf die Golf 2 GTI 16V Bremsanlage.
Alle Sättel sind frisch überholt. Scheiben usw auch alles neu.
HBZ habe ich auch einen neuen (Den großen vom 16V 22,2mm)
Aber leider habe ich nach dem Entlüften einen sehr langen Pedalweg, bis die Bremse mal anspricht.
Was kann das sein?
Ist ein 3F

gruß Marcel



Hi,

kann sein das noch Luft in den Leitungen ist, die Sättel hinten bekommt man
nicht so toll entlüftet, ich habs so gemacht:

Sattel abgeschrauchbt. stück Holz reingeklemmt und beim entlüften
das Ding ein wenig geschüttelt am besten mit der Entlüftungschraube
nach oben und siehe da es kam immer wieder ein wenig Luft,bis es irgendwann gut war.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied

    der HBZ vom 16V, passt der einfach so an den orig. BKV?



    pOlo MaRcI
    • Themenstarter

    Ja!


    gelöschtes Mitglied

      und bringt das was?


      Ist zu empfehlen wenn man hinten auf Scheibe umbaut,
      weil die Scheibenbremse mehr Druck braucht....
      DIe Trommelbremse hat ja eine Selbstverstärkung.

      mfg Poloraser


      Hatte ich nach meinem Umbau auch ......die Sättel müssen sich auch erst ,wieder rausschrauben......das passiert wenn Du öfter pumpst....hast Du auch die reihenfolge beim Éntlüften eingehalten?
      Gruß Patrick

      PS: Wenn Du nur hinten umbaust, brauchst Du beinen anderen HBZ


      @ N3o2403

      beim 6N brauchst keinen anderen die haben ab Werk schon den 22mm
      HBZ drin.

      Der 86c hat nen 19er.

      mfg Poloraser


      pOlo MaRcI
      • Themenstarter

      Hab es mit einem Entlüftergerät gemacht. Reihenfolgen habe ich auch beachtet. Wenn ich die komplette 16V Bremse drinne habe, dann fahre ich auch den HBZ. Sonst wäre im Golf ja auch der kleine drin, wenn der 22er unnötig wäre



      Sorry....hatte nicht gesehen das es kein 6N ist


      also kann ma einfach den bkv vom g40 nehmen und nen hbz vom passat?
      und dann greit des ding richtig zu?^^


      gelöschtes Mitglied

        ich kann evtl. für lau son HBZ bekommen. Nur...

        bringt das auch bei mir was?

        -13zöller mit 195er Reifen
        -Brembo max scheiben vorne
        -sonst original. Umbau auf scheibe ist nicht geplant....


        Vom Prinzip verändert man nur die Hydraulische Übersetzung, d.h.

        Geht man beispielsweise von dem selben druck aus den man haben möchte so hat man mit einem größeren HBZ (z.B. der 22mm) einen kürzeren Pedalweg aber es ist mehr Kraftaufwand nötig (was man wiederum mit einem größeren BKV kompensieren kann).
        Andersrum mit einem kleineren HBZ (z.B. den 19er) mehr Pedalweg dafür weniger Kraftaufwand.

        Hab bei mir letztens folgende Kombination getestet:
        19er HBZ (klein) 9" BKV (groß mit Scheibe hinten.
        Super aggressiv das ganze, kann mich nich über langen Pedalweg beklagen
        und Druck an der Scheibe hinten ist auch genug (wenn ich den Regler an der Hinterachse verstelle überbremst der hinten super )

        Ob der Tüv die Kombi mag.... glaub ich nicht :'(

        mfg Poloraser


        also zu deutsch könnt ich jetzt den g40 bkv nehmen und den passat hbz
        dann greift die bremse richtig grob wenn ich voll in die eisen sapp.

        wenn ich hingegen den passat bkv und den passat hbz nehm
        brauch ich wenig druck das sie grob greifen.

        richtig verstanden?
        mfg
        andre


        Wenn man das Salzmann Gutachten durchliest zur Umrüstung auf Scheibe hinten und welches zur Vorlage beim Tüv dienst, sthet nix, dass ein anderer HBZ Pflicht ist... Es geht auch mitm normalen...
        Andererseits verkehrt ist die andere Lösung auch nicht...

        mfg


        ich hab auch das problem mit dem langen pedalweg nach umbau auf scheibe hinten...

        setup: vorne 239x 20 zimmermann mit ferrodo belägen, hinten 38er Girling sättel Golf III neue scheiben neue beläge, sättel überholt, 22,2mm HBZ und original G40 BKV. sättel hinten sind überholt. hab gestern die erste probefahrt gemacht und hatte nen langen pedalweg und es war schwammig, also heut nochmal entlüftet... das schwammige iss weg, aber der lange pedalweg iss geblieben. breme packt vorne auch net richtig, und hinten überbremst er, ist der motor aus, ha ich nen kurzen pedalweg und er bau gut druck auf, sobald der motor läuft und der BKV unterdruck bekommt hab ich nen langen padalweg...

        könnte des am BKV liegen das der die lange standzeit net überlebt hat oder isses wie weiter oben schon beschrieben einfach nur das die sättel hinten sich noch net nachgestellt haben? würd gern nächste woche auffen bremsenprüfstand zum den lastabhängigen regler einstellen, des kann ich aber vergessen solang der pedalweg so lange iss


        gelöschtes Mitglied

          Hey T4xs

          Wie hast DU nun das Problem gelöst ?

          Habe auch Scheiben hinter aber nur 36er Sättel und 256er scheiben mit logischerweisse 54er Sättel war alles IO bei mir !
          Normaler BKV und HBZ vom G40 sind bei mir verbaut !

          MfG aus Bremen


          was genau der fehler war kann ich bis heut net sagen, der polo stand jetzt übern winter, hab den die woche gestartet, und was soll ich sagen, auf einmal tut die bremse... wobei ich se jetzt bald wieder ausnanderreisen darf, hab am donnerstag meine girling 54 für die VA bekommen, mit den originalen halter vom rocco 16V, liegt seit samstag im ultraschallbad und wird dann nächste woche wohl mal neu lackiert und neu abgedichtet.

          ich berichte dann wies mit der kompletten großen bremse dann iss


          polotreff.de
          #19 - 05.04.2010problembericht bremsanlage vr6 umbau pedal steht raus bremskraftverstärker umbau auf 16v bremsanlage 16 v umbau bremsanlage bremse entlüften golf 2 16v bremse polo golf 2 16v bremsen lassen sich nicht entlüften bremsprobleme nach hinterachse umbau-golf 2 site:polotreff.de vw polo bremsen entlüften polo 16v bremse bremse hinten entlüften golf 2 bremskraftverstäker umbau polo 86c auf 16v bremse hinten umbauen golf 1 gti umbau auf 16v bremsanlage 16v bremse am polo golf 2 umbau 16v was ist mit bremskraftverstärker hbz polo 6n 22mm golf 2 umbau auf 16v welche bremse bremskraftverstärker 16v in polo 86c golf 2 umbau auf 16v bremsanlage
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen