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Getriebe bald im Eimer?

MKB?



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

AKV ! ! Baujahr 98


Also mein Getriebe macht auch paar macken, besonders wenn ich den 2. Vollgas hochnknall und dann in den fünften schalte zum weitercruisen. Könnte meinen die Synchronringe wollen nicht merh oder so. Hört sich richtig fies an das Kreischen.

Oder fehlt da einfach nur Öl? Kann ich da auch Öl ohne Bühne reinbekommen. Hab solche Blauen auffahrrampen, komm ich damit ran?



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Also wenn du häufiger vom 2 Gang ( Mit hoher Drehzahl ) gleich in den 5 Gang schaltest dann machst du dir ja sozusagen das Getriebe selber kaputt!


Ich geh auch ab und zu vom 2ten in den 5ten - muss man halt bisserl länger auf der kupplung stehn, damit die Drehzahl schön synchron is - Synchronringe sind eh für Omas ^^

Eine weitere Idee wärs mal den Rückwärtsgang zu sync'en

/ontopic: öl kann man auch mit den Auffahrrampen einfüllen, er muss halt nur relativ waagrecht stehn und du brauchst evtl (sehr sicher) eine ölpresse, muss seitlich rein, schütten is da nicht. Muss so viel rein, bisses beim Einfüllloch rausläuft.
Kauf dir mal einen Liter Hypoidöl (oder lass dir paar schluck vom Fass abfüllen, billiger) und probiers aus.
Bevor du dann MEHR rein kippst, mach den Schaltwellensimmering.

btw: NIEMAND vergisst den Geruch von altem Getriebeöl


Zitat:

Also wenn du häufiger vom 2 Gang ( Mit hoher Drehzahl ) gleich in den 5 Gang schaltest dann machst du dir ja sozusagen das Getriebe selber kaputt!


Warum? Das will ich jetz wissen


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Das kaann ich dir sagen! Das Getriebe ist nicht dazu gebaut um vom 2 Gang ( sagen wir mal bei 4000 Umdrehungen ) in den 5 Gang zu Schalten! das haut dann mit der Synchronisation nicht wirklich hin. Wenn du schnell Schaltest dann haust du teilweise den Gang dann mit Gewalt rein! Was dann zu verfrühten Abnutzungs erscheiningen führt!


Die Synchronringe werden halt stärker beansprucht, weil Delta klein Omega größer ist (die Drehzahldifferenz).
Haut schon hin, hat aber (meßbar ? ) mehr Verschleiss.

Lass ihn von der Drehzahl weiter runter kommen (auf so schnell wie er im 5ten Drehen würde) und dein Verschleiss ist definitiv geringer.
= Kupplung 1 bis 2 sek. länger gedrückt halten.
Außerdem schult es dein Gefühl fürs Auto wenn du auch mal aufn DZM schaust
Bei mir isses im Moment leicht, weil die zwei großen im 5ten syncron gehn


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