vw teilemarkt

Motor läuft beim Beschleunigen unruhig

charlotta
  • Themenstarter

Hallo,
habe seit ca. 4-5 Monaten, das Problem, dass mein Motor ausschließlich beim Beschleunigen unruhig läuft. Fühlt sich so ein bißchen an, wie wenn die Reifen nicht gewuchtet wären, aber dem ist nicht so, da das Phänomen sowohl bei den Winter-als auch bei den Sommerreifen auftritt. Hatte im November einen großen Kundendienst mit Zahnriemen, Bremsen, Zündkerzen usw. Im Januar war ich beim TÜV, alles i.O. Kann also wohl auch nichtan der Lambdasonde liegen, sonst wären wohl die Abgaswerte nicht i.O. Vor 2 Wochen bekam ich auch noch einen neuen Auspufftopf, also daran liegt's wohl auch nicht.
Sobald ich vom Gas gehe bzw. meine Endgeschwindigkeit erreicht habe, hört der unruhige Lauf (fühlt sich an, als ob der Motor eine Unwucht hätte) auf. Lediglich beim Beschleunigen. Motorgeräusche im Leerlauf sind nach wie vor wie immer normal - d.h. hören sich an wie immer.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank!
Charlotta



vielleicht hat ja mal die schwungscheibe was abbekommen?!
grüße


charlotta
  • Themenstarter

Hallo,
Schwungscheibe? Höre ich zum ersten mal!
Wie kann die Schwungscheibe etwas abbekommen?
Indem man irgendwo drauf oder drüber fährt? Wo ist die denn?
kann ich selber checken, ob sie o.k. ist?
danke schonmal für den Tipp!
Wäre schön, wenn ich genaueres erfahren könnte!
Herzlicher Gruß



Ich würde mal schauen ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist..


charlotta
  • Themenstarter

Mach ich , danke,
aber ich denke, dazu muss ich in die Werkstatt, oder?!


Wenn Du ne Zündzeitpunktpistole zu Hause hast, dann nicht.
Ich könnte jetz beschreiben wie das geht, aber das wird nicht viel bringen.

Würd Dir raten einfach mal zu nem Kumpel oder Bekannten zu fahren, der sich damit auskennt. Bei Dir hat doch bestimmt Jemand bissl Ahnung von Autos...

Ansonsten wird Dir längerfristig sowieso nur die Werkstatt bleiben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


charlotta
  • Themenstarter

hallo,
da hast Du vollkommen recht, bin zwar ein technisch ziemlich begabtes Mädchen, habe aber weder besagte Pistole noch die dazugehörige Ahnung.

Ist aber schon mal gut einen Input zu bekommen, damit die in der Werkstatt merken, dass ich "Ahnung" habe und sie mir nicht irgendeinen Quatsch erzählen können....
Danke für den Tipp!


Also ich hatte das Problem, das meiner auch unruhig gelaufen ist, bzw. beim Beschleunigen. Dat war die gute alte und dreckige Drosselklappe


Das kann natürlich auch sein. ^^



charlotta
  • Themenstarter

Hallo,
danke für den Tipp. Das klingt irgendwie am plausibelsten für mich, als Laie, auch wenn ich echt keine Ahnung habe.
Werde ich morgen gleich mal checken. und den Rest auch.
Schönen Pfingstmontag noch!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen