vw teilemarkt

Welcher Zahnriemen / Wasserpumpe beim 3f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute.

hab da mal n dummes problem:

mein zahnriemen is bald fällig und leider gibbet für den 3f zweierlei zahnriemen/WaPu versionen für.

bis ich glaub motornummer 7500 oder so ist version 1 und ab 7501 ist dann neue pumpe und neuer Riemen mit SuperTorque (hohe Zähne, kleiner Abstand).

Soweit so gut, jetzt das Problem:

Dummerweise habsch n Austauschmotor, und der Depp der den reingemacht hat hat natürlich NICHT die Motornummer - Achtung nicht Motorkennbuchstaben! - eingeschlagen, so wie's eigentlich gemacht werden sollte. Sprich ich habe KEINE Ahnung welche WaPu/Riemen jetzt bei mir druff passt.

Nochmal, Motornummer ist die laufende Seriennummer, die im Werk auf die Motoren eingeschlagen werden, nicht verwechseln mit dem Kennbuchstaben, z.b. AAU, 3f, PY, etc.


Auf der Pumpe hab ich nix entdecken können was irgendwie nach Teilenummer aussah, und rausnehmen und zähne zählen wollt ich auch net.

Auf dem Riemen hab ich folgende Teilenr. gefunden: 5311 - 40280 x 19mm
(GATES - Teilenummer)

Auf dem Nockenwellenrad streht folgende Nummer: 030 109 111 B
(Orginal VW- Teilenummer)

hat vllt jemand ne Ahnung wie ich jetzt rausfinden kann welcher Zahnriemen/Wasserpumpe bei mir reinpasst?


Danke im Vorraus
bremsbacke



Hol dir beide klamotten und bring die nicht passenden Teile wieder zurück


gelöschtes Mitglied

    Das siehst du sofort, wenn dus auseinander hast. Hatte im Golf damals auch einfach beides bestellt und den falschen dann zurückgegeben...



    Besonders du hast ja schon die Maße des Riemens!


    Das kann mann eigentlich ganz gut sehen am besten Abdeckung vom Riemen runter und dann schauen die alte Version hat eckige Zähne an der Pumpe und die neue runde!

    Hoffe ich konnte helfen!

    Gruß Schlumpf99


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hi, hab mal ein bild vom SuperTorque aus meinem 3f...
    vllt hilfts dir


    DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG

    Sollte Supertorque sein!

    Zumindest ist die Nummer des Nockenwellenrades von nem Polo nach Baujahr 90 .

    Mit dem C am Ende ist BIS 1990.

    Somit brauchst du die Teile "Ab Fahrgestellnummer"


    polotreff.de
    #8 - 24.07.2010polo 3f zahnriem zahnriemen-wasserpumpe 3f motor polo 3f wo find ich die motornummer cache:2auijieh4ucj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=vw+aau zahnriemen polo aau teilenummer zahnriemenwechsel polo 3f wasserpumpe zahnriemenwechsel polo bj.90 wasserpumpe wo befindet sich die teilenummer wasserpumpenwechsel polo 3f teilenummer zahnriemen für polo wasserpumpe 3f zanriemen 3f welcher zahnriemen 3f zahnriemen super torque golf 2 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/123669.jpg welch ist die beste wasserpumpe polo 3f wapu polo bj.90 keilriemen vw teilenummer wischwasserpumpe 3f zahnrimen wechsel zahnriemen 3f
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen