vw teilemarkt

Polo 86C gekauft. Fehlkauf

mbp
  • Themenstarter

Hallo allerseits! Habe mir neulich einen gebrauchten Polo 86C BJ1990 gekauft. Problem damit ist, dass ich den 5. Gang nicht rein bekomme. Der Schalthebel lässt sich gar nicht in eine Position rechts von Gang 3&4 bewegen.
Ist das Getriebe defekt? Hat der Vorbesitzer (scheinbar ein „Schrauber&ldquo da evtl. mal ein 4-Gang Getriebe eingebaut? Wenn es ein 5-Gang Getriebe ist, hat jemand eine Vorstellung wie schnell man mit so was fahren sollte?
Danke im Voraus.



hihi iwie lustig...sag mal was fürn motor kennbuchstabe...üblicherweise hat man nur nen 4 gang es sei denn du hast nen größeren motor drinne oder es war nen bastler am werk...

LG Olli


gelöschtes Mitglied

    dann wird das wohl kein 5 Gang getriebe sein, wenn da nichts reingeht... Was hast den für ne MKB bzw. GKB?



    sehr geil,5 Gang schaltknauf auf 4 Gang getriebe!

    Wurd denn im kaufvertrag etwas von 5 Gang festgehalten?


    mbp
    • Themenstarter

    Hallo,
    im Kaufvertrag steht nix von 5-Gang. Ist mir Prinzipiell auch egal ob 4- oder 5-Gang, ich würde nur gern ohne Sorge um den Motor mal bisschen schneller auf der Autobahn fahren.
    Nach der Typengenehmigung die, wenn ich das richtig sehe, die Euro-2-Umrüstung bestätigt ist der Motor vom Typ "NZ" und der Wagen hat ein 5-Gang Getriebe!? Motor hat 40kW.
    GKB sind die Getriebekennbuchstaben? Wo finde ich die?

    Grüße,
    Mirko


    die findest du oben auf dem getriebe unter dem wasser verteiler wo das termostad drin ist.mfg


    mbp
    • Themenstarter

    Erstmal danke für die vielen netten Antworten! Nochmal ne doofe Frage: Muß man zum Ablesen der GKB unters Auto, oder kann man die auch von oben durch den Motorraum erkennen?


    Müsstest du eigentlich von oben aus sehen können...

    LG olli


    mein 1.3er mit 55 ps hat auch n 5 gang getriebe mit 4 gang schaltknauf
    ham die von hause aus bols 4 oder bin ich auf der falschen färte ?



    gelöschtes Mitglied

      mein NZ damals hatte auch nur 4 gänge... mein aav heute ebenfalls.. der meines nachbarn aber 5... irgendwie schon lustig das ganze...


      den 5 Gang gab es gegen Aufpreis


      Bei vielen Angaben ist der fünte Gang der Rückwärtsgang.
      Ich habe sogar sechs Gänge (laut Schaltknauf von Mercedes).


      Gab es einen FOX mit 45 PS (1,05 l Motor) auch mit 5 - Gang - Getriebe?

      Baujahr 1990, aber noch ohne Facelift.


      Gab auch den HZ (das müsste dann eigentlich dein MKB sein) mit nem 5 Gang Getriebe gegen Aufpreis. das war normalerweise GKB AHZ
      Das gute an dem Getriebe ist das es eines der kürzesten ist (neben dem kaum zu findenden AFA) das man für den polo bekommen kann.
      Hab selber so eins und finds klasse. Allerdings nicht an einem HZ
      Leider überhaupt nichts für die Bahn :'(


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Polofreunde.Wo ende der 80iger,anfang der 90iger die ersten Autos mit fünfgang rauskamen,hatten die meisten Autos also auf mein Golf war das so den Buchstabe "E" drauf. "E" stand für Energiespargang so stand es in der Betriebserlaubnis. Irgendwie Lustig. Was ich sagen wollte ist das ein Fünfganggetriebe nicht Serienmässig war.


        mach doch einfach mal ein photo vom getriebehalter - daran erkennt jeder binnen sekunden ob 4 oder 5 gang

        EDIT: schande - nun mal selber reingefallen, uralter thread


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen