vw teilemarkt

Spritsparen mit rasse

Sagt mir jetzt nichts, für was sind das Abkürzungen?

Antiblockiersystem wirst du wohl nicht meinen.

Kann jemand hier einschätzen, was verbrauchsmäßig möglich ist bei nem E36 M3 mit dem S50B32. Kommt man da wohl auf 6 - 7 Liter wenn man mit 80-90 km/h fährt auf Landstraßen auf denen 100 ist?

Naja so wie ich den Polo auf 4,85 Liter gefahren bin

Sind die Motorkennbuchstaben der häufigsten 1.8'er der 3'er Golf Generation.

Zitat:

Kann jemand hier einschätzen, was verbrauchsmäßig möglich ist bei nem E36 M3 mit dem S50B32.

Wenn du das Gas streichelst mit Rückenwind 10 Liter, normale Fahrweise 12-14 Liter, Treten so um die 20-22 Liter, Super Plus

Nanana, mein Freund meiste echt, dass das
echt sooo viel ist?

Du verfolgst diesen Thread ja auch schon länger und kannst dir denke mal
auch in etwa vorstellen wie ich fahre wenn ich Sprit sparen will.

Das reizt mich ja jetzt schon wieder nen M3 Tank im Schneckentempo leer zu fahren.

Ok aber sollte der Mindestverbrauch echt so hoch sein, streich ich den Gedanken erstmal aus meinem Brain.

Kannst du auch was zu den 318is im e36 und e30 sagen? Das sind ja die 4 Ventiler mit recht gut Bums für nen 1,8er. 136 und 140 PS

e36 fährt bestimmt auch mit Fett vom Dönerspieß, oder warum fahren den so viele Migranten?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

XD

Aber 1,8l und fast 3 ma so viel PS.
ich denke nicht das er weniger als das doppelte brauch.

Aktueller Rekordstand:
798km
Tanknadel bei 10l

Huiii das schreit ja deutlich nach 950 km.

Solltest du die 3 vor dem Komma schaffen? Wär möglich.

Was für nen MBK hast du? Auch nen AAU?

Und du fährst ja recht wenig. Ich tanke jede Woche voll.
Jeden Tag gut 70 km zur Schule oder Arbeit und am Wochenende immer zu irgendwelchen Motorsportveranstaltungen.
- Jetzt am Wochenende gehts nach Verl zum Traktorpulling
Ohrenschützer nicht vergessen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich hab das problem das ich 50:50 Stadt/Land fahre und somit doch ne ecke mehr sprit brauche.

Außerdem schleift meine Bremse vorn Rechts...mir is jemand auf meine Fahrspur gefahren und beim ausweichen bin ich hart am Bordstein gekommen, seitdem is die bremse im vergleich zur anderen immer viel viel heißer und außerdem is sie warm auch wenn ich nicht gebremst habe...
Was kann ich gegen machen?
Bekomm dann sicher den Verbrauch unter 3,5l/100km

weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber hat jemand bedacht das bei einer aufladung mehr luft zur verbrennung gefördert wird und das wenn mehr luft zur verfügung steht auch immer mehr sprit benötigt wird?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Aber da das Gemisch ja gleich bleibt nur mehr eingespritzt werden KANN, kann man mit fast dem gleichen verbrauch fahren wie ohne, aber auch mit dem doppelten wie vorher möglich^^

Bei einem aufgeladenen Motor ist aber der Wirkungsgrad höher

Ein gut abgestimmter Turbomotor, bei dem der Lader sehr früh einsetzt, kann viel sparsamer gefahren werden, als ein nicht aufgeladener mit selber Leistung.

Der Turbo sollte natürlich eher auf Drehmoment ausgelegt sein, als auf Leistung (wie gesagt: frühes Ansprechen, dafür obenrum eher mau)

In Zukunft wird es sowieso fast nurnoch kleine, aufgeladene Motoren geben (z.B. die 1,4er TSFI bei VW), weil die weniger verbrauchen, und man nur so die CO² Grenzwerte einhalten kann.

MfG
k_jetpolo

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

also is meine "schwachsinnsidee" mit turbo an der 1.0l Maschine gar nich mal so blöde..
Zumal Smart sogar ne 0,8l Maschine mit Turbo hat!

Ich leg eh eher auf Drehmoment.
Wenn ich in den Sommerferien den Job bekomme (6Wochen=2400&euro
Dann wird wohl am motor losgelegt ^^
Nockenwelle vom ABU und der Turbo
Das teuere wird der TÜV...

WENN man denn wirklich genau so fährt wie ohne Turbo, DANN kann man den Verbrauch noch weiter senken.
ABER ich glaube, dass das recht schwer fällt.

Außerdem wenn man schon nen Turbo an einen der alten Polomotoren hängt, dann würd ich denke ich mal den PY nehmen, denn der hat ja schon eine niedrigere Kompression und ist schon darauf ausgelegt zwangsbeatmet zu werden.

Oder halt einen 3F, hier ist die Literleistung mit ca. 58 PS schon besser als beim AAU oder sonstigen.

Bis du das was der Turboumbau kostet durch Spritsparen wieder eingespart hast, da gehst du eher in Rente. Und so viel fährst du ja anscheint nicht. 15 000 km im Jahr ?

Und der Benziner Smart hat sogar nur 0,6 Liter Hubraum und nen Turbo.
Müsste 61 Ps haben oder so.

15000km im jahr ^^
ich hab meinen PY jetzt 2monate ca und hab schon die 15tkm fallen lassen.. dabei hat die saison mal grade angefangen.

Aber mich würd mal interressieren was die leute hier aus dem Forum als niedrigsten verbrauchswert beim G40 haben

Gruß

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

So höher die kompression desto niedrige der verbrauch ^^
(leider auch die belastung des motors..)

Ist schon richtig, aber wenn du die Kompression so lässt und trotzdem noch einen Turbo dran machst, kannst du das Geld besser mir geben.

Dann steck ich das ins Motorrad.

Denn der Polo fliegt die um die Ohren mit der Kompression plus Turbo.

@Neosaya

Ich fahre auch deutlich mehr. So 40 bis 55 tkm sinds bestimmt im Jahr.
Darum lohnt es sich bei mir ja auch mal ein bisschen Benzin zu sparen.

Und die Leute die nen G40 fahren sind wahrscheinlich alles nicht so die Spritsparer.

Klar

Nur mal so.. innerorts im 5ten ist bei mir normal + schaltfaul weil ichs nich muss. Und beim warmfahren gehts ja ma gar nich viel sprit rauszudrücken. Ich würd nur gerne einen vergleich haben

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Was genau begrenzt überhaupt die maximale Kompression?
(Der motor soll gern noch 20000-30000km machen)

find den thread ja mal voll lustig

Belastungsfähigkeit der Lager, Pleul, Kolben ect.

Und auch der Sprit. Wenn die Kompression zu hoch ist, fängt der Motor an zu klopfen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

hat der AAU nicht n klopfsensor?

Wie hoch dürfte die kompression des motors werden ohne das der mir um die Ohren fliegt..?
Und wie kann man z.b. die Lager belastbarer bekommen,bzw. gibts belastbarerere zu kaufen? Wenn ja..wo?

Kann ich nicht so genau sagen, würde jetzt tendenziell so 8:1 sagen.
Bei nem Turbo!

Beim Sauger liegt die Grenze bei Super Plus denke ich mal so bei 13:1

Und nen Klopfsensor beim AAU? Also ich weiß es nicht, aber kann ich mir auf keinen Fall vorstellen. Der ist ja für Normal Benzin ausgelegt.

Eins noch hör bloß auf einen alten 1 Liter 8V Motor, der nur noch 20 000 km halten soll mit Turbokolben, neuen Lagern oder gar Titanpleulen aus zu statten. Da wirst du mit deinen 2400 Euro nicht weit kommen.
Bei über 75 PS musst du ja auch Achse, Fahrwerk, Bremsen ect. alles aufrüsten.
Was hast du dir denn vorgestellt, wie viel PS du erreichen wirst?

Vergiss den Umbau mit dem alten Motor.

Wenn Turbo, dann vielleicht nen 1,8er aus Passat, TT und Co. mit 150+ PS, das wird billiger und hält länger und du hast deutlich mehr Leistung als würde man einen AAU aufladen. Da kannste dir dann auch sicher sein, dass der Motor hält und nicht andauert die Kopfdichtungen ect zerfetzen.

Ums mathematisch darzustellen:

AAU + Turbo = Nix gut

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Also...
Leistungssteigerung:auf 65PS vielleicht
Maßnahmen:
Ansaugbrücke anpassen
ABU Nockenwelle (versuch den Drehmoment in n niedrigen DZ-Bereich zu bekommen)
Drosselklappe vom 3F
mal nachm Krümmer guckn ob da alles passt
Turbo von nem Smart fortwo 0,8l Turbo
Dann n angepasster Chip..ham mal "G-Man" angefragt
[Der Turbo soll die "krönung" sein und kommt erst ganz am schluss

• Grund:
    Lehrgeld ausgeben (nirgens lernt man mehr und nachhaltiger als in der Praxis die man selber mal begangen hat...So kann man auch mal den Motor selber warten und reparieren...Werkstattkosten = gespart)
    Fun Faktor erhöhen
    Bisl schneller auf geschwindigkeit kommen (nicht heizen)

PS. ich verbrauche derzeit ca 3,8l-4,0l/100km ! Also kannst du dir denken das ich den motor schone...
    Warmfahren, und nur beim beschleunigen leistung (ca 80% vom max.) dann gemütlich rollen lassen...

Da n turbo den Wirkungsgrad verbessert dürfte er dann genauso, vielleicht sogar weniger verbrauchen..

• also wenn du mit dem turbo 80% vom maximalen nimmst wirste ganz schnell beim kalten motor knallen ^^

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Knallen in welchem sinne?Motor im arsch?

PS, ich fahr ihn immer erst warm ^^

jo gut so Geschweige denn das du das eigtl nicht machen müsstest soviel schub zu geben. Mit dem hohen drehmoment im unteren drehzahlbereich reicht da wenig gas voll aus um auf die ersten 50kmh zu kommen

JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

Rat mal warum ich so wenig sprit brauche ^^

Der Motor hat (wie so ziehmliche alle Motoren in dem Leistungssegment [50-200ps

• ) haben bei 80-90% der Maximalleistung bei ca 3000-3200U/Min (bei diesel n taken niedriger) ihren maximalen wirkungsgrad. Wie man in diesem Diagramm sehen kann ist auch von 2800-3600 n guter Wirkungsgrad zu erziehlen (zwichen 75-85%)

Das dürfte die Fahrweise erklären...
    Macht zudem noch spaß ^^

PS: da ich nach dem Turboumbau eh auf den prüfstand muss, werde ich mir mal ein Diagramm für meinen Motor anfertigen. Dann wird mal fix n PIC und n bisl drumrum programmiert/gebaut das ich diesen bereich gut fahre.
    (Schaltlicht usw.)

Zum beitrag unter diesem.
    Ich finds lachhafter 300PS rumzufahren und nur aufs gaspedal zu latschen ...

• sorry, aber fahr fahrrad wenns dir zu viel verbrauch ist... was ich hier lese ist mehr als lachhaft....

lass ihn machen homeboy.. soweit ich das mitverfolgt habe hat er da ein bisschen studiert (korrigier mich aber 4 jahre oder JackLee?)

Find deinen Comment nicht wirklich nützlich du alter nörgler

wenn er das studiert HÄTTE, hat er nciht aufgepasst. mehr leistung und weniger verbrauch ist nicht möglich. stichwort lambdawert. ist mehr luft da, was bei einem turbo nunmal ist, muss auch mehr benzin da sein um den lambdawert auf 1 zu halten, damit die maximale leistung bei einem massenverhältnis von 14,7:1 anliegt.

Antworten erstellen