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Spritsparen mit rasse



Ja finde ich auch!
-Sorry

Aber es ist echt Schwachsinn.

Hast du dich mal informiert was das ALLES kostet?

Du kommst im Leben nicht mit 2400 Euro hin.
Wie hast du denn vor die Verdichtung zu mindern?

Glaube nur über Kolben könnte das schon schwer werden.

Und wüsste nicht, dass jemand Turbokolben für nen 1 Liter Polo anbietet.
Kannste dir also anfertigen lassen.

2400 Euro : 60 Euro/ Tankfüllung = 40 mal tanken.
Wenn du nun immer so fährst und 900 km kommst, kommst du 36000 km.

Wenn du auf 3 Liter/100 mit dem Turbo kommst, dann musst du erstmal ein paar Kilometer machen bis sich das lohnt. Und wie gesagt es wird teuer werden!




JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Stop Stop Stop...
Wo holt ihr euch denn diese Preise her?!

2400€... lol? Ich lass das zeug net extra bei ner Firma fräßen...
ich komm an ne Fräßmaschine...Fräß/Drehprogramme kann ich auch schreiben..wenns mal nötig sein sollte.

Turbo habe ich für unter 80€ (Wert) bekommen.. Und ich hab in echt 25€ bezahlt..
Ich habe 450m² Glasfaßermatten für 32Cent/m² gekauft..und verkaufs nun für 1-3€ je nach preisvorbelastung des käufers
Nocke bekomm ich so wies aussieht geschenkt, bzw. muss einen tag aufm Schrottplatz aushelfen (ca 40€ wenn ich 6€/h bekommen würde)
Der ganze krempel drum rum..mir stehen (hoch lebe schrottplatz) 5Polos (2 G40 ,1AAV, 1AAU, 1NZ) zum ausschlachten zur verfügung..da wird sich wohl alles finden..

Beim einbau/einstellen hilft mir n ausgebildeter der sogar mal richtig ahnung hat gegen einen meiner Boardcomputer für die Cross..(In sachen Elektronik/Microcontroller bin ich nich so dämlich wie hier)

Alles mal zusammengerechnet...hm, ich komm auf weniger als 300€...

Oh...Zylinderkopfdichtungen kommen noch dazu :/ Die kosten doch n bisl was


@ homeboy.
Der Wirkungsgrad is der knackpunkt... klar geht nich mehr hinten raus als vorn reinkommt, aber reibung,abwärme usw. machen den wirkungsgrad nochmehr zu nichte un dem kann man entgegenwirken,zumindest etwas.

Und ich habe noch nicht Studiert.. ich kann mich erst im Oktober einschreiben..
Hoff mein 1,8er abi reicht ^^


So einen Rasenmäher Motor wie nen AAU kann man mit ein paar hundert € Turbo fähig machen, wenn man weis wie es geht und nicht alles machen lässt.Das es kein High-End Turboracer wird ist klar. Ich denke aber das der Verbrauch nicht spürbar sinken wird, man hat eher mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Kolben kann man einfach aufs nötige Maß abdrehen. Nen paar Schläuche und nen ollen LLK vom nem Diesel vom Schrott geholt und ein Ladeluftsystem bebastelt.

Turbokrümmer kann man aus dem originalen wohl ganz gut machen. Und ein paar Ölleitungen biegen ist auch kein Akt.

Mein AAU liegt bei ca. 5,8L und ich habe auch das Radio an und 165er drauf. Und in Berlin von Ampel zu Ampel schleiche ich auch nicht.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Jemand der nicht gleich gegenwettert... Schön ^^

Das wird am ende weder schön aussehen noch mordsleistung erziehlen...
Aber später kann ichs dann mal "richtig" machen (bei nem 2l oder so)




Ok diese Umstände hättest du vielleicht vorher noch andeuten können.

Kann man ja nicht ahnen, dass du so gute Quellen hast ...

also ich wünsch dir viel Erfolg


Ja aber sorry und in aller liebe - Ich weiß wie hier gedacht wird wenn über AAUtuning redet man sollte auch mal motivieren wenn die person die idee entsprechend rüberbringt. so lernt man selbst und das forum dadurch auch finde ich.

justmy2cents


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Habe einen Thread aufgemacht um erstmal alles vorzubereiten und vielleicht mit "klassischem" Tunining ein paar PS rauszukitzeln.

Den Motor mal generalüberholen:
Verschleißteile kontrollieren,notfalls wechseln
dichtungen wechseln
alles reinigen
Leitungen (z.b. Ansaugbrücke) anpassen
einige teile ändern (z.b. Drosselklappe vom 3F)
Einstellen des Motors (Zündzeitpunkt usw... brauch ich beim späteren Umbau eh, deshalb wärs gut wenn ich jetzt schon weiß wie es geht)
Kabel "sauber" verlegen, nich das alles kreuz da quer rumhängt.

Diese "Überholung" des Motors und der Innenausbau gehen hand in hand.
Hab innen mittlerweile den Schweller auf der Fahrerseite repariert den fußraum geschliffen,neu Rostschutzlackiert und nun mit ner Bitumenmatte entdröhnt.
Schwarzer Filzteppich kommt bald, muss ihn nur noch zuschneiden.

So...ich mach jetzt zur letzten mündlichen...Computertechnik :/ Der Lehrer da is soooo kompetent *hust* Wenn er ne frage stellt ist die so konkret wie die Frage : "Was?"


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

892km und grade am anfang der reserve.

Wie groß is die? Und...wenn der motor stottert -> anhalten tanken = geht wieder?

Ich hab angst das der KM zähler nich reicht


PS. Prüfung = 2


gelöschtes Mitglied

    kannst auch ganz leer fahren bis er komplett aus is dann tanken bissel anlasser eiern lassen und weiter gehts
    is mir im 2f 2 mal so gegangen

    sollte man denk ich nur nicht all zu oft machen



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    gut. Kanister mit genau 10l liegt schon im kofferraum bereit


    Denke so 100 - 150 km sollte es reichen.

    Also Kanister erst wieder raus um Gewicht zu sparen


    und? wie weit biste gekommen?




    Er fährt ja nicht so viel, wahrscheinlich ist noch was drin im Tank.
    Sonst hätte er sich denke ich mal schon gemeldet.


    Zitat:



    Er fährt ja nicht so viel, wahrscheinlich ist noch was drin im Tank.
    Sonst hätte er sich denke ich mal schon gemeldet.



    Oder er hat den Kanister raus(Gewicht), steht ohne Sprit am arsch der Welt und muss verhungern



    Na hoffentlich nicht, bin auf den Schnitt ja echt ma gespannt.




    Denke ich habe jetzt echt ein Auto gefunden, was meinen Ansprüchen an den Motor sehr gut gerecht wird.

    Nen 1.6 Liter Honda Civic mit 125 - 160 PS.
    Das ist doch mal ne Ansage.

    Ist im vergleich zum 1.4 Polo GTI günstig zu bekommen.
    Mit 1.6 Liter Hubraum günstig in den Steuern, bei ner Literleistung von 100 PS.
    Das ist gut.

    Und den kann man auch gut und gerne mit 6 Litern auf 100 km fahren.
    Wenn man die Leistung braucht, einfach schön ausdrehen und es geht vorwärts.

    Ist denke ich auf jeden Fall besser als wenn man sich nen Golf 3 mit 90 PS kauft.

    Toppen kann das nur noch der S2000.
    2 Liter 16V mit 241 PS ! Sauger !
    Das ist mal ne Ansage.

    Also wenn der Polo nicht mehr kann, oder ich auf keinen Fall mehr will, wird das nächste Auto denke ich nen Honda Vtec.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich bin grade im NANO Camp und heut mit vielen netten Leuten im Fernsehen zu sehen ^^ deshalb wird mein Auto die Woche nicht gefahren

    Aber ich bin bei 917 angekommen...letzter Stand...

    Heute wird nach Gera un dann nach Zeulenroda gefahren. Mit 5 Leuten (inkl. mir) im Auto.. Bremse is immernoch defekt. Also mal guckn wie weit ich komme...

    Und zum Äußeren[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sieht (besonderns von hinten) sehr geil aus und hat n CW Wert von nur 0,159... Mein 86C hat 0,42! gut 3 mal mehr Luftwiderstand.
    Da ich (dank n paar Forschern) meine Polo etwas verbessern will, muss ich wohl etwas mit TÜV und Dekra Leuten quatschen...

    Desweiteren möchte ich diverse Beschichtungen/Flächentechniken ausprobieren und baue deswegen ein kleines Testgerät..

    Mit einer Feinwaage (auch gern Kifferwaage genannt) wird ein "Testblech" z.b. ein Blechschutzblech für wenig € (um immer genau die gleichen Grundteile zu haben) und einen kleinen "windkanal".
    So kann ich "wiegen" wie stark der Luftwiderstand ist. So habe ich zwar keine absoluten aber vergleichbare Werte.

    Test:
    kleine "dellen" wie bei nem Golfball
    verkleinern von Spaltmaßen
    diverse Formen des blechs (um z.b. die Unterbodenverkleidung abzuändern)

    Son billigstpolo ist für sowas eigentlich perfekt. Wenn was putt geht...isses eigentlich egal (man bekommt notfalls billig ersatz) und ich mach ein kleine Projekt für Jugend forscht...Mal schaun was bei rauskommt.

    PS. wo bekomm ich nen Bremskraftverstärker (elektrisch betrieben) günstig und halbwegs für Polo passend her?


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    So, heut hat er geruckelt und hab nachgetankt...

    947km mit 40-43l
    Sind also 4,2-4,5l
    Etwas zu viel ^^ aber für das Auto ok.
    Mal guckn was sich am Cw Wert mache lässt




    Woher denn diese 3 Litertoleranz?

    Hast du nicht voll getankt, oder hast du aus dem Kanister getankt?

    Hätte ich ja irgendwie mit mehr gerechnet, oder sagen wir mal eher mit weniger.

    Aber den Verbrauch könnte ich vielleicht noch toppen.

    Ab dem 1.8. fange ich meine Ausbildung an, zur Arbeit fahre ich vernünftig, mal sehen, denke ich werde dann nochmal einen Rekordversuch starten.

    Wegen dem CW-wert.

    -135er drauf.
    -60/60 tiefer legen
    -Unterbodenverkleidung aus Kohlefaser oder Kunststoff fertigen.
    -Hinten auch versuchen eine bessere Abrisskante bei der Stoßstange zu erklangen.

    Dann natürlich mit das wichtigste: Um die 3,5 Bar Luftdruck.
    Keine Heizung, kein Gebläse.
    Fenster nicht so weit auf.
    Musik nicht so laut. Oder am Besten gar nicht an.
    Licht tagsüber aus.
    Und Auto immer so wenig wie möglich beladen.

    Ist zwar schon recht kompromisslos, aber um den Rekord zu brechen wäre das denke ich nötig.

    Gruß

    Felix


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Tieferlegen wäre echt mal ne maßnahme...
    Leider kann er dann net mehr so schön die bodenwellen wegfedern

    Wie kann ich bei so nem Polo die Abrisskante gestalten ohne das die Grünen was gegen sage?


    Die Kanten der Front müssen erstmal zugemacht werden, Haube Scheinwerfer Blende- dieser Bereich denn der steht steil im Wind. Den Bereich hinter dem Grill bearbeiten, Kühlweg optimieren. Polomotor würde ich nicht Kapseln. Stehst du bei laufendem Ventilator daneben, bläst es heiß auf höhe der Spiegel von unten. Der Leitet die heißen Abgase nach unten weg. Hinten gibts viel zu machen, aber er braucht noch genug Sog das er nicht bei 80 aus der Kurve driftet weil das Heck zu leicht ist. Oder nen großen Dachspoiler montieren
    Sog an der HA geht etwas optimieren wenn du Löcher in die Stoßstange bohrst, unten entlang. Schaut halt komisch aus

    Spiegel evtl. was Windschlüpfrigeres als eine Einbauküche, Scheibenwischer evtl. weiter nach unten bieten Luftwiederstand wegen verwirbelungen.
    Radkappen auf die Felgen, möglichst glatt ohne viele Löcher

    markus


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Un gegen all die umbauten sagen die Grünen un der Tüv (wenns sauber gemacht is) nix?


    Radkappen kannst vom Polo2 Fox nehmen, hatten die Weltrekord G40 auch.

    Kamei hatte mal sogenannte fenderskirts für den 2er Steilheck im Programm. Die waren beim "X1"-Kit dabei. Leider hab ich kein Bild von denen gefunden, daher mal eins von ´nem alten Ami, damit du weißt, was ich meine.

    MfG
    k_jetpolo


    fenderskirt.jpg
    fenderskirt.jpg

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Wie immer ^^ Auch erlaubt ohne eintragen? und..wie bekomm ich die Reifen dann ab?


    Die Kameiteile haben eine ABE und sind natürlich abnehmbar

    Allerdings sind die mittlerweile auch megaselten...

    Bei selbstgebauten muss man natürlich vorher mit´m Tüv sprechen...

    MfG
    k_jetpolo


    Mich würde das auch interessieren. Wenn ich bei meinem G40 die Bypassklappe aushänge, dann kommt ja kein Ladedruck zustande. Somit wenn ich vollgas gebe, beschleunige ich wie mit einem 1,3er sauger der luft bekommt und nicht holt. Ich bin wirklich erstaunt wie gut der Polo geht. Er geht auf jedenfall immer noch sehr viel besser als ein 3f mit schrick. Ich glaube ich werde es mal eine Tankfüllung ausprobieren wieviel der G verbraucht wenn ich die Bypassklappe mal ne Tankfüllung abgesteckt lasse. Wenn der Verbraucht sinkt dann ist das doch genau das was der Threadersteller erreichen will. Und einen Nz kann man doch auch mit einem G-lader ausrüsten und ihn mit 0,3 druck fahren, da zerreist nix.


    Fender Skirts kannst dir auch selber bauen. Gibbet es in den USA bei den Hybrid Hondas und Konsorten. Eigentlich dürfte der Tüv nix sagen, wenn das Rad bis zur hälfte abgedeckt ist.

    Gleich in Blech und den hinteren Radkasten wegrationalisieren

    Gute idee


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Hat was ^^
    Warum kein GFK? für blech hab ich kaum material und werkzeug zum bearbeiten


    Zitat:

    Hat was ^^
    Warum kein GFK? für blech hab ich kaum material und werkzeug zum bearbeiten


    Geht auch , mache alles in Blech, GFK ist mir zu labil geht zu schnell kaputt

    Eine Delle in den Krümmer machen(wo er zusammengeschlossen wird/ist) eiförmig, macht den Abgasdruck so, das er immer im gleichen Druckbereich arbeiten kann. Nö, habe da keine Daten, aber ein Werkstattbekannter berechnet für Autoindustrie Teile, der sagt das bringt was.

    markus


    gelöschtes Mitglied

      sinnlos habe gleichen motor und verbrauche 10 l´na gut das gaspedal ist viel ganz unten und der auspuff uns habe nur 4 gang!wieso bei 165 schon begrenzer meinen hatte i auf 180 un da war noch kein begrenzer!


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