vw teilemarkt

Vibrationen beim Beschleunigen

super07
  • Themenstarter

Habe mir einen Postpolo (Bj:97, 1,9 SDI) zugelegt. Gestern mit einer Tageszulassung die erste Fahrt:

im 5. Gang tritt beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (1.800 - 2000 U/min) ein starkes Vibrieren auf.
Habe schon einige Hinweise bei anderen Wagen auf defektes Zweimassenschwungrad gefunden. Könnte das auch bei meinem Postpolo zuteffen? Oder gibt es noch andere Ursachen?

Vielen Dank für Tipps!

P.S.
Zahnriemen wurde direkt vorher gewechselt



gelöschtes Mitglied

    könnte sein das du eine Unwucht in den Rädern hast,oder du hast nen Höhenschlag in den Reifen...man sieht das wenn der Reifen eine Beule hat dann ist das gewebe gerissen und dann führst auch zu einer Vibration..


    super07
    • Themenstarter

    Reifen vorne sind neu. Keine Unwucht oder Beule. Die alten waren total ungleichmäßig abgefahren (außen komplett runter - innen fast noch komplettes Profil)

    Das starke Vibrieren verschwindet auch sofort wenn ich die Kupplung trete:
    also im 5. Gang Beschleunigen - ca. 100 km/h (1.800 - 2000 U/min) ab >2000 U/min starke Vibrationen / Ruckeln - Kupplung treten - Vibrationen sind weg.



    hej, also ich hab seit ca. 2 wochen auch nen "neuen" polo, aber von 2000, aber dieses "vibrieren" weckt bei mir erinnerungen....
    schon als ich vom händler damit nach haus gefahren bin hab ich gemerkt, dass wenn ich von 140 auf 120km/h wieder runterkomme, das auto dann so komische geräusche machte, also so laut, vibrierend, also fast so das gleiche geräusch wenn man übern weißen seitenstreifen auf der autobahn fährt...
    hatte das dann aber später auch nochmal, als ich mich so im 2.gang rollen lassen hab um dann in so ne lücke zu fahren, dabei kam das geräusch auch wieder und ich find das kommt von vorne oder unter mir... und auch das lenken war dabei irgendwie anders...
    dann hatte ich es immer so zwischendurch mal, kam immer ganz unverhofft und ging manchmal dann auch bei kupplung oder gas gar nich wieder weg, ers nach ner zeit von selbst... nach ca ner woche wars dann, das geräusch kam irgendwie gar nich mehr....
    hatte dann dienstag nen termin in der werkstatt (egtl wg abgaswarnleuchte......) aber letztes WE fings dann lustigerweise wieder an und hab denen davon dann na logo auch davon erzählt... die sind auch nochma ne runde gefahren und konnten nix feststellen, die meinten dann auch, dass ich das weiter beobachten solle und wenns wieder kommt und vorallem schlimmer wird soll ich hin.... toll...
    also somit konnte ich dir leider nich weiter helfen aber ich würde ganz gerne wissen, ob du das auch so wahrnimmst... dann wüsste ich wenigstens dass ich nich crazy bin, weil immer nur ich das hör und nich die fachmänner^^
    aber wissen was das is würde ich ja auch schon gerne.. ich mein normal kann das ja nun wahrlich auch nicht sein....


    super07
    • Themenstarter

    Ich versuche mal "mein" Vibrieren / Ruckeln genau zu beschreiben:

    Fahreindrücke auf gutem Autobahn-Asphalt
    -Polo warmgefahren
    -Außentemperatur 25 Grad
    -nur leichte Zuladung (Beifahrer)
    -topfeben


    1. , 2., 3. Gang keine Auffälligkeiten
    4. Gang ab ca. 80 km/h (Drehzahl ca. 2.000 U/min) leichtes Vibrieren (Fahrgefühl: unebener Asphalt)
    5. Gang ab ca. 95 - 100 km/h (1.800 - 2.000 U/min) starkes Vibrieren
    (Fahrgefühl: leichtes Kopfsteinpflaster - leichtes Hin- und Herschwingen des gesamten Wagens.
    -sobald ich die Kupplung trete sind alle Vibrationen verschwunden und der Polo gleitet sachte über den Asphalt....

    Sonstiges:
    -Hydrostößel klappern leicht
    -Zahnriemen nagelneu
    -Ölwechsel neu


    und dann ab 130 so ungefähr wieder alles gut? so is das bei mir ungefähr...

    ja aber ansonsten glaub ich is das genauso, also als wenn man auf unebenem asphalt fährt, oder leichtes kopfsteinpflaster, und auf jeden fall voll laut im ggsatz zum normalen fahrgeräuschpegel^^


    gelöschtes Mitglied

      öhm ja das selbe hatte ich auch bei 80Km/h bei mir lag es an den spurstangenköpfe..neue rein Ruckeln weg.,.


      super07
      • Themenstarter

      Ich glaube jetzt kommen wir der Lösung näher!

      Mein Postpolo hat auch neue Spurstangenköpfe bekommen. Spur ist aber danach noch nicht eingestellt worden....
      Habe gedacht, die 30 bis 50 Euro kann ich besser loswerden.


      Zitat:

      Habe gedacht, die 30 bis 50 Euro kann ich besser loswerden.


      Wirst Du mit Sicherheit, wenn Du die Spur- und Sturzeinstellung nicht bald machen lässt: nämlich in mindestens 2 neuen Reifen!



      Habe dasselbe Problem bei einer Drehzahl zwischen 2500 U und ca. 4000 U.
      Erstaunlicherweise ist es nach einer Motorwäsche aufgetreten
      (Hinweis an alle Besserwisser, ich weiß, daß Motorwäschen nicht das Richtige sind).
      Habe mittlerweile alles was mit Zündung zu tun hatte, getauscht ---> Ergebnis: es wurde besser ist aber nicht weg.
      Nun habe ich die Batterie geprüft, hatte ca 12V, habe dann Wasser nachgefüllt und die LiMa geprüft (bringt 14.1 V).
      Die Motorlager habe ich auch geprüft ---> oK., Auspuff ist entkoppelt (Neue Gummis).
      Das Ruckeln tritt auf beim Beschleunigen und beim Schubbetrieb,

      Danke für den Tip mit den Spurstangenköpfen, werde das mal prüfen.


      polotreff.de
      #11 - 12.05.2008reifen vibrieren beschleunigen ungleichmäßige beschleunigung vw polo 6n untere drehzahl vibration beim beschleunigen beschleunigen vibrationen vibrieren beschleunigen reifen geräusche beim beschleunigen untere drehzahlen zweimassenschwungrad vibrieren beim beschleunigen polo 9n bj 02 vibriert beim beschleunigen leichte vibrationen gasgeben 2 gang vibriert beim beschleunigen vibration zwischen 80 - 100km/h beim beschleunigen polo fahrgefühl postpolo zweimassenschwungrad vibrationen beschleunigen 4.gang motorlager ruckelt beim beschleunigen reifen ungleichmässig abgefahren ruckeln und vibrieren lenkrad hat der vw polo 6n2 1,4 tdi ein zweimassenschwungrad +polo +6n +vibrationen +beim +beschleunigen starkes vibrieren beim beschleunigen im 5. gang polo 6n starkes vibrieren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen