vw teilemarkt

Polo 86c Coupe Bj. 90 Getriebe Problem

schany
  • Themenstarter

Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe einen Polo 86c Coupe Bj. 1990 1043 ccm 45ps 4Gang

Mein Polo scheppert und klappert beim fahren aber nur in den Gängen 1-3 im 4 und Rückwertsgang ist nichts zu hören.

Desweitern hört man ein leichtes scheppern (rauschen) im Leerlauf sobald ich die Kupplung drücke ist es weg.

Könnte das am Getriebe liegen ?
- vielleicht wenn zu wenig Getriebeöl drinn ist ? (Schau ich heute noch nach)

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem Getriebe ?


Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Schany






gelöschtes Mitglied

    kann es sein das deine kupplung runter is?


    schany
    • Themenstarter

    weis ich nicht ....

    wie stell ich das fest ?

    Gruß
    Schany



    gelöschtes Mitglied

      naja wenn die gänge schlecht reingehen!kann oh sein das das getriebe sch. eingestellt is am ganghebel!wie gesagt oder mal zurnot in werkstatt a wenns teuer is!


      schany
      • Themenstarter

      Also die Gänge gehen gut rein, nur ab und zu ganz selten der rückwertsgang nicht.

      Wenn ich den einlege und dann anfahren will hört man richtig das die Zahnreder aneinander reißen so als wenn man n Gang ohne Kupplung einlegen will aber sonst ist nix.

      Und die Geräusche sind auf einmal aufgetaucht.

      Werkstatt ist das Problem das ich kein Geld habe ....

      Gruß
      Schany


      gelöschtes Mitglied

        ja das mit den geld is imma das problem!naja das mit rückwärtsgang is ne krankheit!mhhhhh musst mal auf kommentare von anderen abwarten vielei wissen die mehr!


        schany
        • Themenstarter

        Ok danke...

        werde schon mal das Getriebeöl überprüfen.

        Gruß
        Schany


        Grüße...

        Also des mit dem scheppern/rauschen im Leerlauf ist das Ausrücklager (bei mir zumindest) -> meine Werkstatt hat gesagt das das keinen Einfluss auf hat...macht halt bloß Geräusche..

        Kann sein das dieses auch beim fahren die Geräusche macht..

        Am besten in de Werkstatt und gucken lassen was das ist..
        Dürfte ja noch nix kosten und dann weisste erstma was es ist...

        LG netsche


        schany
        • Themenstarter

        Ja wird wohl das beste sein.

        Sag ma wo kann ich nachgucken ob ich genügend getriebe Öl habe ?

        Neben dem Ausrück hebel etwas weiter zum Motor ist ein schwarzer Gummipropfen den habe ich mal rausgezogen und reingeguckt.

        Ist das die Stelle an der das Getriebe Öl eingefüllt wird ? Wenn ja muss das bis oben hin voll sein also so das man das sieht ?

        Gruß
        Schany



        das würd ich auch sagen das es das ausrücklager is das hat mein alter polo auch gemacht. kostet ca. 30 euro bei ebay plus versand. is eigendlich auch schnell gemacht. aber kannst auch weiter mit fahren wenn es dich nicht stört. mfg


        schany
        • Themenstarter

        Danke für eure Posts.

        War eben noch ma in ner Werkstatt die haben auch gesagt, das es das Ausrücklager sein wird.

        Da mein Polo 150tkm runter hat und immer noch die Original Kupplung drinne ist werde ich wohl die ganze Kupplung tauschen. Gibts ja bei eBay schon für 67€.

        Kann mir vielleicht jemand eine deteilierte Anleitung geben wie ich die Kupplung tauschen kann.


        Vielen Dank im Voraus

        Gruß
        Schany


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen