vw teilemarkt

Motor überhitzt nach wenigen Minuten

-polo-6-n-
  • Themenstarter

Hallo,
Seit gestern habe ich folgendes Problem mit meinem Polo.
Kurz vor meiner Haustür ging die Temperatur Warnleuchte an.
Kurz danach ist das ganze Kühlwasser rausgekocht.
Heute habe ich dann wieder aufgefüllt und nochmal eine Testfahrt gemacht.
Nach spätestens 10 Minuten ist das Wasser wieder so heiß das es rauskocht.

Der Lüfter vom Kühler läuft
und die Mischung von Frostschutz und Wasser ist auch ok.

Als ich mir das bisschen angeschaut habe, hab ich gemerkt das der obere Schlauch zum Kühler lauwarm ist, und der untere ist kalt.
Der Kühler ist ebenfalls komplett kalt.
Nun bin ich grade dabei die Wasserpumpe auszubauen,,

Aus dem unteren Schlauch der zum Kühler geht kam das alte Kühlwasser mit rotem Frostschutz raus.. und oben aus dem schlauch kam das neue blaue Kühlwasser raus..

Könnte die Wasserpumpe eventuell kaputt sein?
Oder woran könnte es liegen?



Bin wirklich kein Fachmann, aber kann es sein das dein Kühler verstopft ist, oder so zugesetzt das nur noch ein geringer Teil durchgefördert wird!


-polo-6-n-
  • Themenstarter

Da hab ich auch schon dran gedacht...
Aber es war bestimmt 10000km das selbe Wasser drin..
Und es lief perfekt, wie soll der da auf einmal verstopfen?



Das ist schon eigenartig, dachte nur daran weil du ja gesagt hast das auf der einen Seite das raus kommt und auf der anderen Seite was anderses!
Oder hast du dir mal den Kühler genau angesehen ob da irgendwo die kleinen Rippen strark verbogen sind! Vieleicht hast du ein Vogel darei bekommen oder einen großen Stein oder ähnliches!


Mfg Hüt



wenn ein schlauch vom kühler warm ist und der andere kalt ist dann ist bestimmt das verschlußventil kaput was das warme wasser in den kühler läst


ich meine das thermostat


-polo-6-n-
  • Themenstarter

Da hast du glaube ich genau recht
Rechts neberm Luftfilter da wo die ganzen Schläuche zusammenlaufen..
Den Kasten hatte ich ausgebaut...
Dort sitzt ein Ventil drin.. Das war irgendwie verklemmt.. hab das sauber gemacht und wieder eingebaut..
Hatte ihn jetzt im stand einige Zeit laufen lassen und es ging.
Werde gleich mal eine Testfahrt machen


alles klar freut mich das ich helfen konnte


-polo-6-n-
  • Themenstarter

So bin wieder zurück..
Das gleiche Spiel von vorne..

Ich tippe aber auch darauf das das Thermostat kaputt ist.
Wie siehts denn aus wenn ich das zu testzwecken mal ausbaue und ohne fahre?
Eigentlich passiert dann nichts weiter.. Nur das der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen oder?



richtig... thermostat oeffnet wenns warm wird und gibt somit den Kuehlkreislauf frei...

wird der Kuehler den ueberhaupt richtig warm? Wenn nicht koennte auch die Wasserpumpe eins abhaben.


-polo-6-n-
  • Themenstarter

Der Kühler bleibt komplett kalt...
genauso wie der Untere Kühlerschlauch,.. der bleibt auch kalt.


Dann wuerd ich auf thermostat oeffnet nicht oder kaputte Wasserpumpte tippen,...
mach mal die Heizung an wenn du das naechste mal faehrst.. auf heiss und geblaese an... so enziehst du dem motor waerme.. bevor du noch deine kopfdichtung schrottest.

gruss


neues thermostat kaufen - fertig. kostet nich die welt


Da hat der Ben recht,.. muesstest du mit unter 15euro wegkommen. Wenns das nicht war haste schonmal nen neues Thermostat

Achja wenn aus der Heizung auch kei warme Luft kommt. Wuerd ich immernoch auf Wasserpumpe tippen.

Lass den Motor nicht staendig bis in den roten laufen.. mag er net so oft


gelöschtes Mitglied

    hatte vor zwei jahren mal das geliche, hab' thermoschalter & thermofühler am kühler getauscht und die dichtung im druckausgleichsbehälter zurückgedrückt und dann ging's wieder.


    polotreff.de
    #16 - 17.05.2008polo motor überheizt polo 9n3 temperaturwarnleuchte polo sirene Überhitzung motor überhitzt heizung warm wenn heizungskühler verstopft ist kann dann auch der motor überhitzen polo kühler kalt überhitzung beim polo kühler verstopft polo 6n kuehler bleibt kalt kühler kalt motor überhitzt lüfter läuft nach wenigen kilometern nach kühlwasser aufgefüllt motor überhitzt weiterhin kühler schlauch oen heiss unten kalt motor verstopft kühlkreislauf verstopft polo kühler überhitzt motor heiß nach wenigen minuten motor überhitzt stand motor überhitzt "heizung warm" kann kühler verstopfen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen