vw teilemarkt

1. Gang länger übersetzen? Mehr Kraft auf die Stra

Trialer1
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich habe mir überlegt evtl. meinen 1. und 2. Gang länger zu übersetzen um mehr Leistung auf die Strasse zu kriegen.
Ich muss schon reht vorsichtig anfahren im 1. bzw. 2. (ab 40kmh) damit ich nicht durchdrehe.

WEnn ich nun also den 1. und 2. Gang länger übersetze müsste ich das Problem ja etwas beheben oder?

Meint ihr das bringt was, bzw. was habt ihr so gemacht um nicht so viel durczudrehen und was meint ihr kostet mich der Spaß .


Danke für die Antworten.



wie gern hät ich das problem...

glaub aber man kann nicht einzelne gänge ändern bei diesen getrieben...

grössere felgen!


Trialer1
  • Themenstarter

Das weiß ihc leider auch noch nicht.
Was sagen die anderne dazu?
Kann man einzelne Gänge ändern?

Größere Felgen will ich nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten diese Problem zu beheben und mehr Leistung auf die Strasse zu kriegen.

Außer ÜBEN ÜBEN ÜBEN^^



Nimm erstmal gescheite Räder (15" und größer) und probier es damit, dann fährt der Polo vllt. sogar dahin wo du es willst!


Wir fahren auf nem 1300er ein VW Bus Renngetriebe(gedrehtes Tellerrad) mit sehr kurzen Gängen(lange gibts auch, haben aber Heckmotor) - aber nicht im Polo, passen tut es aber an den Motor zumindest


Trialer1
  • Themenstarter

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

@ the orange
Nein danke, 15" oder noch größer sind einfach mal abgrundtief hässlich an nem 2F.


Dann darfst du dich auch nicht beschweren das die Kiste nicht macht was du willst!


Trialer1
  • Themenstarter

Als ob die Lösung für jedes Problem andere Felgen sind .
Mit einem anderen Getriebe wäre das Problem ebenfalls gelöst und der Wagen sieht dann immernoch shcick aus mit 14" .

Also werd ich mal weitersuchen


gelöschtes Mitglied

    Vielleicht ein neues Auto?
    Hast du schonmal bei Vw gefragt? Es gibt doch auch Getriebe-Instandsetzter oder wie die Typen heißen!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielleicht hilft dir das ja!

    Gruß Chris0071



  • gelöschtes Mitglied

      Also bei meinem 6n2 wollte ich den 5. Gang schon mal länger übersetzten lassen (es geht) und da hätte ich für die 2 Zahnräder 200€ Bezahlt (Nur Materialkosten, orginal VW-Teil)
      mfg spias


      ja, DASS es das gibt ist klar, aber nicht mal eben so hop-la-hop 100 € anderes getriebe reinklatschen und Go! ^^


      Hi, den ersten kannste schonmal nicht in länger haben (zumindest nicht original VW), da sind alle gleich übersetzt. Den 2. gibt es schon in etwas länger, kannst aber nicht bezahlen (der 2. ist ein Teil mit der Welle )

      Mach gescheite Räder drauf, oder gib nicht so viel Gas

      MfG
      k_jetpolo


      Trialer1
      • Themenstarter

      Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig außer meinen Bleifuß zu trainieren^^ Danke


      Und Zeit zu verschenken wenn du nicht ordentlich Gas geben kannst!


      moin, ich steh eigentlich vor dem selben problem, ich hab 13" und will eigentlich das kart fahrverhalten behalten und über 14" sieht unpassend aus und bedeutet viel arbeit und kohle, ich hab jetzt 5 gang, von allem das kürzeste mit 4,27er achse und der erste und zweite gang sind eigentlich nutzlos es gibt 2 möglichkeiten, die sind aber beide sehr teuer, einmal eine sperre, torsen, lamelle, oder gleitstein, wobei beim slalom meiste auf gleitstein gesetzt wird, verschleißt leider stark und ist teuer, kommt also für die straße nicht in frage, zumal die auf der graden auch "nichts" bringt die andere sache wären semi slicks mit e zeichen drauf , wenn man aber grip hat nutzt den auch und dann kann man sich ja ausrechnen wie lange so weiche teile halten und bei 100-200 ocken pro pelle ... :(


      am getriebe annst du nicht viel ändern. was soll es auch bringen? das einzigste was wirklich hift ist ein größeres rad, egal ob felge oder reifen. der radumfang muss größer werden.

      @VWpolo_g40

      bist du schonmal große felgen mit leistung in nem polo gefahren? mit einem richtigen fahrwerk? glaub mal du willst nie wieder was anderes. und das go-kart feeling geht da auf gar keinen fall verlohren. do solltest es einfach mal testen. das fahren ist viel viel besser.


      Zitat:

      das einzigste was wirklich hift ist ein größeres rad, egal ob felge oder reifen. der radumfang muss größer werden.


      Das mit dem Radumfang stimmt nur bedingt, denn da hat der Gesetzgeber auch ein Wörtchen mitzureden. Oftmals hilft auch schon ne größere Felge und komplett ausgereitzem Abrollumfang. Denn je größer die Felge desto größer das Massenträgheitsmoment!


      meinte damit auch nur das z.b. eine 13zoll mit einem reifen mit größerem querschnitt das gleiche bewirkt.

      natürlich sieht die größere felge auch besser aus.


      Das einziege was hilft sind 15Zoll oder größer.
      Habe einen G40 mit echten 160 Ps und 13 Zoll gehabt.
      Das ist echt schlimm .
      Jetzt habe ich 15 Zoll und kann sagen das Problen ist deutlich kleiner.


      Man sollte vieleicht auch erst mal Fragen, was überhaupt der Threadersteller für einen Motor und welches Getriebe er hat, denn sein Profil sagt ja leider nicht viel aus?

      Gruß

      Der Sisko


      Wenn's nur um den Vortrieb nach vorn geht, also schnellere Beschleunigung aus dem Stand, würde ich mal eine kleinere Felge* bei gleichem Abrollumfang und gleicher Reifenbreite versuchen versuchen. Daraus resultiert eine höhere Seitenwand und die kann den ersten Überschuß an Drehmoment kompensieren.

      *wenn Du schon 13er drauf hast, entsprechend größere Reifen. Dann mit Tachoangleichung wegen vergrößertem Abrollumfang

      Wer's nicht glaubt: "ditch those 18-inch rims with those stiff low-profile tires, and slap on your old stock 15-inch wheels with high-profile tires. This will absorb the initial jolt when you launch, and reduce tire spin and wheel hop."
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich antworte vllt. mal kurz für ihn. So wie es scheint fährt er nen etwas gemachten G40 mit 14" und 195/45. Ob es für die Reifen aber dauerhaft gut ist sich bei jedem Start zu verformen so wie "Dellen" das vorschlägt, wag ich zu bezweifeln. Klar könnt er ne 6 oder 7x13 mit 185/60 probieren. Fraglich ist es aber ob das Minus an Massenträgheitsmoment im Vergleich zu ner 15" ein Plus an Bodenhaftung bringt!


      Dann bliebe ja wirklich nur noch die Frage, ob er ein original G40 Getriebe (8S/ATV) drin hat, oder ob das schon mal gegen ein kürzeres getauscht wurde, dann wäre das auch klar wegen dem Achsantrieb!

      Gruß


      Der Sisko


      Zitat:


      Ob es für die Reifen aber dauerhaft gut ist sich bei jedem Start zu verformen so wie "Dellen" das vorschlägt, wag ich zu bezweifeln.

      Verformen tun die Reifen sich IMMER, egal in welcher Größe - nur in unterschiedlichem Ausmaß. Es wird bestimmt nicht so dramatisch werden wie bei Top Fuel Dragstern... aber Du hast natürlich nicht unrecht: Vorteile auf der einen Seite werden immer durch Nachteile auf der anderen erkauft, gerade beim Auto. Ein Reifen mit höherer Seitenflanke ist ja auch nicht so sensibel bei der Kurvenfahrt.

      Zitat:

      Fraglich ist es aber ob das Minus an Massenträgheitsmoment im Vergleich zu ner 15" ein Plus an Bodenhaftung bringt!

      Wenn ich dich richtig verstehe und das zu Ende denke, wäre eine 15" Stahlfelge also die beste Lösung?


      gelöschtes Mitglied

        HI.

        Wie wärs wenn du einfach gleich im 2Ten Gang losfähst? Dann hast du dieses problem nicht mehr so arg.

        Was ich nicht verstehe ist das du vorsichtig anfahren musst, du kannst mir doch nicht erzählen das du im normalen stadtverkehr an jeder ampel deine reifen durchdrehen lässt weil dein Motor so stark ist. Sorry hört sich vielleicht ein bischen komisch an aber so verstehe ich deein Problem


        Zitat:


        Wenn ich dich richtig verstehe und das zu Ende denke, wäre eine 15" Stahlfelge also die beste Lösung?


        Da die 15" Stahlfelge vllt. doch nen Tick leichter als eine aus Alu ist ja. Ich denk mal bei ner Leistung unter 200PS kommt man mit 15" vllt am besten....


        Zitat:

        Zitat:

        Wenn ich dich richtig verstehe und das zu Ende denke, wäre eine 15" Stahlfelge also die beste Lösung?


        Da die 15" Stahlfelge vllt. doch nen Tick leichter als eine aus Alu ist ja.

        Jetzt komm ich nicht mehr mit: Ich dachte, Du wolltest mehr Masse und damit mehr Trägheit? Warum dann die leichtere Felge?


        es gibt auch ein zuviel des guten! Aber die Stahlfelgen haben nen guten Vorteil, sie sind nicht so breit wie die meisten Alus. Dadurch zieht sich der Reifen nicht so was in der Kurve Vorteile bringt. Aber hier gehts ja eher ums Geradeausfahren.

        Was aber eigentlich der Sinn der größeren Felgen ist ist nicht unbedingt nur mehr Masse sondern die Vergrößerung der Massenträgheit. Und die ist selbst bei zwei gleichschweren 13 und 15"-Felgen bei der 15" größer.


        hat alles seine vor und nachteile. vorteil ist man kommt besser vorwärts, nachteil ist das getreibe wird sehr viel mehr beansprucht, da die räder nicht mehr durchdrehen.


        Naja , wenn du wirklich was machen willst ...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Das lohnt sich wirklich ...


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen