vw teilemarkt

Polo Variant Fahwerk problem?

JFKEY
  • Themenstarter

Hallo,
hab einen Polo Variant Baujahr 1998 1,4 L 44KW.
Mein Problem mit diesem Auto liegt wohl am Fahrwerk (oder drumherum). Ist auch etwas schwierig zu beschreiben.
Es ist eigentlich fast egal bei welcher Geschwindigkeit ich hab das Gefühl, dass das Auto irgenwie schwimmt. Oder besser gesagt nicht sonderlich Spur treu ist. Man wird in Fahrbahn rillen gezogen (Autobahn) oder man könnte meinen das die Räder nicht fest sitzen. Auto zieht nicht nach einer Seite beim Bremsen.
Radlager hab ich überprüft und haben kein Spiel. Achsschenkel bzw. Gummis sehen doch noch recht OK aus. Auto ist also 10 Jahre alt und hat 100TKM runter.
Kann ich selbst noch etwas machen um diesem Fahrverhalten und die Ursache zu ergründen?
Oder geht kein weg an einem Werkstatt besuch vorbei.
Greetz
JF



hast du die spur einstellen lassen nachdem das fahrwerk eingebaut wurde oder ist des noch originlal?
haben deine reifen unwucht?


Würd mal auf Quer/dreieckslenker tippen...



JFKEY
  • Themenstarter

Hi,
Also es ist noch das orig Fahrwerk drin. Reifen sind neu (Fährt auch mit den Winterreifen genauso). Spur hab ich noch nicht prüfen lassen. Die frage wäre ob sich eine falsche Spur Einstellung so äußert?
Wie gesagt das Fahrverhalten ist eher schwammig und man meint das die Vorderachse lose sei.


bei meinen kleinen 6n war das auch so, aber nicht so extrem.

kann es sein das du ziehmlich breite schlappen drauf hast? ein kumpel von mir hat einen 3er bmw kombi (vorletztes model, glaube e46 facelift) und das m pakett. das heißt m spoiler und den ganzen karm und auch tiefer. dazu die auch die breiten m walzen drauf. wenn der die im sommer drauf hat, rennt die karre den spurr-rillen hinterher wie eine maus dem käse. das ist ganz schön häftig. da musst du das lenkrad richtig anpacken (beim stadt fahren).

wäre jetzt meine vermutung das es daran liegt bei dir, vorraus gesetzt du hast breite reifen drauf.

gruß micha

edit: spurstang köpfe sind hin, wenn es auch bei winterreifen passiert. daran lag es bei mir.


JFKEY
  • Themenstarter

Naja 185 / 55 14" bezeichne ich nicht als Breite Schlappen. Winterreifen sind auch 185/55 14".
Werde mal am Freitag einen KFZ Meister aufsuchen.
Es wäre halt von vorteil gewesen wenn man wüsste wie man defekte Spurstangen Köpfe ausfindig machen kann. Oder die Querlenker Achsschenkel.


polotreff.de
#7 - 19.05.2008probleme polo variant
Antworten erstellen

Ähnliche Themen