vw teilemarkt

Probleme beim Schalten

nOth
  • Themenstarter

Hi
hab seit gestern probleme beim schalten. unzwar geht mein 1. gang ziemlich schlecht rein. und beim schalten von 1. in 2. oder 2. in 3. gibt es immer ein kurzes komisches geräusch. als würde ich die kupplung nicht ganz drücken aber trotzdem den gang reindrücken. ob es bei höheren gängen problemlos geht kann ich grad nichts sagen.
hoffentlich ist da nix im getriebe kaputt gegangen. zähne geputzt hab ich schon lang nichtmehr und sonst ist mir auch nichts passiert was dazu führen könnte
jemand eine idee was da los ist?
gruß



also entweder ist dein kupplungsseil ausgenuddelt das das ausrücklager nicht weit genug drückt was der fall sein kann wenn du ein automatisch nachstellendes hast.tausch das erst aus aber überprüfes erst.

oder deine synchronringe sind ausgelutscht das keine 100% synchronisierung im getriebe zwischen vorgelegewelle und gangrad erfolgt.
dies erzeugt das von dir beschriebene gräusch.

und das du den 1. gang manchmal nciht reinbekommst hängt damit zusammen das die vorgelegewelle sich zu schnell dreht und du dein getriebe abbremsen musst indem du in manchen fällen erst schnell den 2. gang einlegst.
im großen und ganzen heißt das das deine synchronringe verschlissen sind.
es ist nichts schlimmes hört sich nur nicht gut an.die lebensdauer deines getriebes ist dadurch nur ein wenig verkürzt.

mein tip: wenn du geld hast besorg dir ein gebrauchtes ind der hoffnung das es okay ist. das ist immernoch billiger als wenn du es instandsetzen lässt.mach die kupplung und das ausrücklager gleich mit neu...sonst darfst du alles nochmal auseinander nehmen.


nOth
  • Themenstarter

ok dann schau ich erstmal obs am kupplungsseil liegt.
mich wunderts jetz nur das dies alles so urplötzlich kommt. vorher liefs optimal...
hmm weiter hin so rumfahren will ich eigentlich nicht so gern, geld für ein gebrauchtes getriebe hab ich auch nicht wirklich. was denkst du das mich ein gebrauchtes getriebe kostet?



naja ...so 200€ damit musst du rechnen.
probier das kupplungsseil aus und dann berichte.
mfg


Hi,
Ich bin der Meineung das es sich um das Kuplungsseil oder um die Ausrücklagerführungshülse handelt.
Die Hülse kostet ca.4 Euro und sollte immer ausgetauscht werden wenn das Getriebe ausgebaut ist.


die hülse wird es eher nicht sein.weil das lager auf dieser hüse sitzt und das lager für das trennen der kupplung zuständig ist und nicht die hülse.
probier das seil aus und dann berichte.

Frage: Wie alt ist dein kupplung?
Die möglichkeit besteht das die kupplung aus altersgründen nicht
mehr richtig trennt,hatte dasprob auch bei meinem golf.


nOth
  • Themenstarter

die kupplung ist noch meine erste. polo is bj 98, 130000km. die geht aber schon richtig schwer im vergleich zu anderen autos.
ok dann schau ich mal ob ich heut noch zeit für das kupplungsseil finde. danke schonmal. gruß


Wenn die Hülse eingelaufen ist, hakt das Lager beim Ausrücken und die Kupplung tennt nicht richtig .
Das hatt zur Folge, das sich die Gänge nur schlecht und schwer einlegen lassen.


die hülse kann aber nicht so sehr harken das man das mit seinem bein nicht mehr über die hebel gedrückt bekommt.könnte das verstehen wenn sie rutscht das das lager nicht wieder in seine ursprüngliche stellung rutscht aber so eine kleine kunststoffhülse hält keine 0,4 Kn auf das die kupplung nicht richtig trennen könnte!



Tommy ich glaube wir sind und bleiben anderer Meinug.


Ich hatte das Problem bei einem 99 Polo 1,4L 60Ps bei 97000km.
Habe als erstes das Seil getauscht, ohne Erfolg.
Dann das Getriebe raus und die Hülse ern.
Der Polo hatt jetzt 126000 runter ohne das es noch einmal aufgetaucht ist.


nOth
  • Themenstarter

so hab heut endlich mal zeit gefunden um erstmal nach dem seil zu schaun.
allerdings bin ich nicht weit gekommen weil ich nicht weiß wo ich es nachstellen soll. es müsste ja eigentlich ein verstellbares verbaut sein.
das seil geht am getriebe direkt auf einen hebel, da gibts nichts zum verstellen, hab nur das hier am seil gefunden....kann ich da was nachstellen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist die automatische Nachstellung, da kanst Du nichts dran einstellen.


    nOth
    • Themenstarter

    also war gerade mal bei der autowerkstatt. dann ist der chef mal mit gefahren und meinte, da die kupplung sowieso relativ schwer geht und vom fahrgefühl her ist es die kupplung und druckplatte. getriebe sonst soll in ordnung sein. kostenvoranschlag meinte er 500-600€
    krieg ich des irgendwie billiger? jemand ne idee :/


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen