vw teilemarkt

1.4 Polo 86 CF Diesel LKW Umweltplakette Frage!

Kriegspolo
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem..... ich habe einen Polo 86 CF mit nem 1.4er Saugdiesel. Nun, ich brauch ja für Berlin eine Umweltplakette nur hab ich ein Problem..... unter den Punkten 14 / 14.1 und V.9 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei mir ein Strich ---- !
Der Polo ist als LKW zugelassen, also bekomm ich keine Plakette? Brauch ich keine? Oder was nun?

Vielen Dank
Sascha



Du brauchst auf jeden Fall eine Plakette wenn Du in die Innenstadt rein willst, frag eine Werkstatt oder beim TÜV nach, die können Dir das ganz genau sagen. Wenn ein 2002er Audi A4 TDI nur eine gelbe Plakette kriegt, kriegst Du erst recht keine...
Da fällt mir ein, wenn Du eine rote Plakette kriegst, darfst Du trotzdem rein fahren, je nach dem, was auf dem Schild steht.


Er kriegt aber nichtmal die rote. Kumpel von mir hat auch n Polo Coupe als LKW-Diesel gehabt und der hat auch keine bekommen. Also musste er ihn verkaufen da er von Berufswegen immer nach Berlin rein musste.



Dann stellt euch mal vor, man ist auf das Auto angewiesen und man kann sich kein neueres Auto leisten. Und dann ... ?


Kriegspolo
  • Themenstarter

kann man sich ne ausnahmeregelung als lkw holen?


Ausnhamegenehmigung gibts glaub ich nicht für LKW, erstrecht nicht bei Privatpersonen.


pass auf, ich hatte genau denn gleichen Wagen
1,4 diesel polo coupe mit llk zulassung
und wohne AUCH IN BERLIN


du kriegst keine plakette
lass es und verkauf ihn JETZT wenn du es kannst

ich habe meinen vor ein paar monaten
an son bauern in Bremen verkauft
hab sogar mehr bekommen
wie ich bezahlt habe
und teile investiert habe

ich weiß der motor is echt spitze
und das ganze auto selbst


und sone sondererlaubnis
kriegst du nur bei trifftigen grund
Wenn du irgentwas mit ein gewerbe zu tun hast
aber auch nur max 5-6 monate


wenn du fragen hast meld dich bei mir


Moin Moin, Hallo.

Ich habe leider genau das gleich Problem :( hab nen 1.4 er Diesel 86 C als Lkw. Damals von der Telekom gekauft, 96 BJ.
Ich wohne in Leipzig und mir blutet das Herz, denn ich muss mich wohl oder übel auch von ihm trennen...
Tüv muss jetzt neu gemacht werden, ein paar Sachen sind zu machen, aber ich habe nicht das Geld gleichzeitig in Tüv Polo und Kauf eines "neuen" Autos zu investieren, da ich eben täglich auf nen fahrbahren Untersatz angewiesen bin...

Der kleine tut es ganz sicher noch eine ganze Weile in Gebieten ohne Plakettenpflicht und ich würde ihn sehr gern in guten Händen sehen bei jemandem der Polos liebt
Hat jemand hier einen Tipp für mich wo ich ihn diesbezgl. am besten zum Verkauf anbiete, odre kennt hier jemand Interessierte?

viele Grüße
Friederike


Ich wohne auch in Leipzig.
Da gilt die Plakettenpflicht ja erst 2011. Ausnahmegenehmigung ist möglich wenn es das einzige Auto ist was du besitzt. Da musst du dich dann mit dem Ordnungsamt kurzschließen wie das funktioniert mit der Ausnahmegenehmigung.

Gruß Oli



"für das einzige Auto was man besitzt" ? *ganz neue Aspekte* als ich vor 3 Monaten beim Umweltamt war konnten die gar nix sagen zu so etwas...meinst das Ordnugsamt kann dann schon was konkreteres sagen?

mein Problem ist, dass es die Ausnahmegenehmigung sicher nicht ewig geben, und ich brauche mein Auto gewerblich u. fahre ca. 20Td km im Jahr. ich würde sicherlich alsbald wieder vor dem Problem stehen, dass er nihct mehr darf, selbst wenn er den Tüv nochmal bekommt...habe leider nicht die Fertigkeit u. nicht mehr die Connections um den Olo, so wie bislang auf Dauer günstig in Eigenregie in Schuß zu halten für die Fahrleistung die er noch bringen müsste...und in ne normalo Werkstatt bring ich ihn nicht, da hab ich zu schlechte Erfahrungen...man kommt sich als Frau immer vor wie Freiwild für Dummfang - auch wenns bei mir bislang noch nie geklappt hat, aber auf Beschiss hab ich einfach keinen Bock...und jetzt ist grad bissl Finanz über zum Kauf...

oder aber gibts hier/ bzw. in Leipzig nen netten Mechaniker der privat bastelt oder gewerblich sich solcher Autos liebevoll annimmt und in ner kleinen aber feinen Athmosphäre werkelt?

aber danke für den Tipp ich werd Montag mal beim OA nachfragen!
wenn ich was weiss sag ich Bescheid...


es gibt aber auch nen nachrüstkat - mein alter Alltagspolo Polo Diesel hatte dann immerhin Euro 2 und rote Plakette!


Die rote Plakette nützt nichts. Ab nächstes Jahr gilt nurnoch die GRÜNE!


Einfach fälschen und gut ists


Ja, aber Grün bekommst nur ab Euro 4 und die erreichst nur mit den neuesten Autos, in meiner ehem. Firma gab es nur 4 von 32 Firmenwagen mit grüner Plakette




Ich an Deiner Stelle würd denen beim Amt die Hölle heiß machen, damit die mit der Genehmigung rüberkommen.

Es kann ja nicht sein, das wir auf unsere Autos verzichten müssen, weil i-welche Weichkekse wieder gekifft haben -.-


hatte mich diesbezüglich erkundigt...selbst wenn ich nachrüsten wöllte- für meinen Polo gibts da nix...


so...telefon mit dem Ordnungsamt und dem Umweltamt!
ein noch unfertig ausgearbeiteter Plan zu den Ausnahmeregelungen liegt vor...

Allgemeine Voraussetzungen (private Fahrten und Wirtschaftsverkehr)
Für die Erteilung einer Einzelausnahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
· Ein Ersatz des Fahrzeuges durch ein geeignetes Fahrzeug oder die Nachrüstung des
Fahrzeuges führt zu einer Existenzgefährdung (die Existenzgefährdung ist als Härtefall
nachweispflichtig).
· Das Fahrzeug wurde erstmals vor dem 1. März 2007, also vor Inkrafttreten der
Kennzeichnungsverordnung, auf den Antragsteller in Leipzig zugelassen.
· Das Fahrzeug kann nicht oder nicht rechtzeitig mit handelsüblichen Einbausätzen so
nachgerüstet werden, dass die erforderliche Schadstoffgruppe erreicht wird.
Ausnahmegenehmigungen im Wirtschaftsverkehr
Insbesondere Fahrzeuge im Wirtschaftsverkehr gehören zu den verschiedensten Fahrzeugkategorien,
wie PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Davon weisen insbesondere ältere Dieselfahrzeuge
einen hohen Partikel- und Stickstoffdioxidausstoß auf. Ausnahmegenehmigungen sind ein geeignetes
Mittel, um betriebsgefährdende Härten durch die Fahrverbote in der Umweltzone zu dämpfen. Der
Wirtschaftsstandort Leipzig benötigt adäquate Regelungen, um
· Unternehmen gerade in der derzeit konjunkturell schwierigen Phase keine finanziell nicht
verkraftbaren Ausgaben aufzubürden.
· Leipzig selbst weiterhin, an den Ergebnissen einer wirtschaftlich stabil agierenden
Unternehmerschaft hier vor Ort partizipieren zu lassen (keine Steuerausfälle aufgrund
existenzgefährdender Fahrverbote).
Ausnahmen für den Wirtschaftsverkehr nach drei Fallgruppen (Sonderfahrzeuge, Fuhrparks und
Härtefälle)


Soziale Härtefälle
Privatpersonen, die die allgemeinen Voraussetzungen erfüllen und für die eine
Neuanschaffung (Pfändungsfreigrenzen) nicht zumutbar ist, könnte auf Antrag eine
zeitlich befristete Ausnahmegenehmigung erteilt werden.


mehr als das ist bislang noch nicht geregelt, und das auf jeden Fallalles nur begrenzt auf eine gewisse Zeit :(


dank eines Fehldrucks in meinen Papieren, hab ich für meinen Diesel Polo ne gelbe Plakette bekommen
Bin trotzdem aber aufer Hut wenn ich inner city bin..... 1 Jahr muss er noch


also l.e. hat schon ne recht große polo szene, frag mal an hier. es melden sich bestimmt welche. reicht meist schon dass du erwähnst das du ne frau bist. schau dir die typen dann an und laß sie nicht gleich an den polo, dann wird das schon.

müssen mehrere fakten zutreffen, alle oder nur einer, damit es zu einer ausnahmeregelung b ei dir reicht?


@ Master K

hey, danke Dir.
nun, mit der Härtefallregelung ist das so ne sache...mit nem 25 Wo STd. job plus Zuverdienst aus ner Selbständigkeit, für eben die der kleine Olo (das P hat sich mal irgendwann verabschiedet dringend nötig wäre, bin ich wahrscheinlich wenns hart kommt 5€ über die Grenze, keine Ahnung. Die Damen und Herren da oben haben doch selbst noch keinen Plan...

aber ich werd hier nochmal nen Fred aufmachen und mal nachfragen...
Empfehlungen nehm ich gern entgegen


sind ja auch keine monster, die typen. einige kennt man hier auch schon...

bei uns in c-town gibts auch ne recht große polo gemeinde. ich hab über die o.g. methode schon einige kennengelernt...


...ich hab kein Problem mit Typen, auch nicht mit Monstern bin halt neu hier im Forum, aber auf den Leipziger Strassen gibs für jeden Polo Fahrer nen Gruß von mir...


polotreff.de
#22 - 08.02.2010polo 6n teile für polo 86 cf vw polo 86 diesel 86c cf polo cf 1,4 diesel grüne plakette polo tuning 86cf vw polo cf polo 86cf forum rote umweltplakette polo diesel oeldeckel+polo+86+cf lkw versicherung polo polo diesel, berlin vw polo 86 c f diesel umbauen kosten rote plakette . welche plakette bekommt mein lkw site:polotreff.de polo 86c diesel polo 86 cf dieselpumpe was für ne umweltplakette kriegt ein polo 6n kann ich mit audi a4 tdi gelbe plakette in berlin reinfahren wie krige ich die alte umweltplakette vom auto ab polo 86c f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen