vw teilemarkt

Motor macht beim Starten keinen Mucks

Absolutgir
  • Themenstarter

Hallo,
habe meinen polo 6n jetzt ein Jahr lang, aber so etwas wie gestern ist mir noch nie passiert.
ich fahre ganz normal , stelle ihn ab, als ich dann wieder losfahren will macht mein auto keinen laut mehr. gar nichts. die lichter leuchten auf und der radio schaltet sich ein, aber vom motor kein geräusch. null.

wir haben sofort alle sicherungen überprüft wobei ich keine sicherung für den starter gefunden habe. hat mein polo nur einen sicherungskasten oder wo anders als unter dem lenkrad auch noch einen?
naja, jedenfalls waren alle sicherungen ok.
dann den starter ausgebaut, der funktioniert auch noch.
alle kabel kontrolliert. Massekabel etc...
und immer wieder zu starten probiert. aber nichts.

dann haben wir ihn angeschoben und er ist sofort angesprungen.

aber aus dem stand mit dem schlüssel rührte sich gar nichts mehr.

dann haben wir immer mit dem schlüssel herumgewackelt im zündschluss. dann hat es dem der im motorraum arbeitete einen elektrischen schlag gegeben und er ist wieder angesprungen.
haben sicher 2 stunden daran geschraubt und probiert und auf einmal springt er wieder an.

was kann das sein? dass sich absolut gar nichts mehr rührt auf einmal?

ein elektrisches problem? oder ist doch der starter deffekt?

heute fahre ich wieder, habe aber angst, dass er jetzt jederzeit wieder nicht anspringen könnte.

bitte helft mir.

dankeschön

grüße
martina



also so wie du es beschreibst,mit dem amschlüssel gewackel und dann angesprungen würde ich mal ganz stark auf den Zündanlassschalter tippen...


Absolutgir
  • Themenstarter

heißt das, das nach unten einfach kein strom kommt oder wie?
es rührt sich ja gar nichts. und warum funktionierts dann jetzt wieder ganz normal? ist dass ein wackelkontakt oder sowas ähnliches? ich kenn mich ja nicht wirklich aus



ja kannst du dir wie nen wackelkontakt vorstellen.mal gehts mal gehts nicht...hatte das auch mal bei meinem gehabt


Absolutgir
  • Themenstarter

oh mann,
na hoffentlich springt er heut an, sonst komm ich nicht nach hause :(

was ist dann nochmal kaputt sagst du? zünanlassschalter, ist der schnell gewechselt? was kostet sowas?

und dann macht er wirklich gar keinen laut mehr beim starten, ist ja wirklich ganz komisch.

aber danke für die info


mh naja also schnell gewechselt vielleicht nicht grade...du hast ja am lenkrad verkleidungen oben und unten(glaub ich)die mussen ab.dann lenkrad ab,umblend/wischerschalter ab,dann hast du da ne buchse die musst du mitn abzieher abziehen,dann hast an der seite noch ne schraube dann kannst das komplette ding mit zündschloss rausnehm.hinterm zündschloss sitzt der Zündanlassschalter.hast du airbag?


Absolutgir
  • Themenstarter

nö, airbag hab ich keinen.

blöde frage, was ist wenns nicht am zündverteiler liegt?
hast du sonst noch eine idee, worans liegen könnte?
dass der starter vL einen wackelkontakt oder so hat? oder würd sich das anders äußern.

er macht ja gar kein geräusch... null. ich weiß ich schreib das jez schon zum 5ten mal. aber das kommt mir so komisch vor...

außerdem hat ein freund der mechaniker ist, auch alles andere gecheckt, aber darauf dass das der anlasser sein könnte ist er nicht gekommen,

er ist aber schon a ziemlich schlaues kerlchen


also sonst weiss nicht...der anlasser macht ja nichts...mhh weiss nicht...


Absolutgir
  • Themenstarter

hm ja stimmt, der anlasser macht nix.
das einzige was man beim starten hört is die benzinpumpe oder so... hams gesagt glaub i.
na dann schau ma mal obs daran liegt

danke nochmal



und der zündanlassschalter kostet ja auch nicht die welt...


Absolutgir
  • Themenstarter

ja weng dem geld wärs nicht so schlimm..
mich nervts nur wenn wir dann was tauschen und dann funkts immer noch nicht, weils problem doch wo anders liegt...

wie bei der kupplung...

mein getriebe is nämlich langsam beim eingehn und macht schon geräusche... naja und man hat halt gesagt dass das die kupplung ist uns sie getauscht. is ja auch nicht grad billig und wenig arbeit.

und danach war das geräusch noch immer, tjo und jez ists das getriebe...

wo bekomm ich so ein getriebe halbwegs günstig her?
zufällig eine ahnung?


Absolutgir
  • Themenstarter

ist zündverteiler und anlasschalter das gleiche?


ne isses nicht


Absolutgir
  • Themenstarter

anscheinend is nur ein kabel beschädigt...
ein mader hats angeknabbert oder so....


gelöschtes Mitglied

    Hat dein 6N schon eine Wegfahrsperre? Wenn ja könnte das auch das problem sein.. damit gab es des öfteren schon Probleme beim 6N


    Absolutgir
    • Themenstarter

    nein wegfahrsperre hat mein alter 6N noch keine


    gelöschtes Mitglied

      Hmm das ist blöd.. dann würde ich auch auf den Zündverteiler tippen..


      polotreff.de
      #18 - 04.06.2008cache:z_pd3tqfrhej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=massekabel+6n startproblem massekabel was kostet ein zündanlassschalter ? polo 6n motor macht nichts beim starten polo 6n motor macht keinen muks
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen