vw teilemarkt

Frage nach Luftfilter umbau!

RoterBlitz
  • Themenstarter

Hi,

ich habe die mal ein paar fragen bezüglich meines motors.

1. Die mackierten sachen auf dem Bild kann ich die entfernen ohne das ich probleme bekomme bzw motor und dreck? ein bekannter hat mich drauf aufmerksam gemacht. Hört sich auf jedenfall besser an ich weiß nur nicht ob das so gut ist weil da ja auch ein schlauch noch dran liegt! Wofür ist der eigentlich!?

2. Möchte auf kurz oder lang einen offenen luftfilter einbauen. Was ist da zu empfehlen und wo findet man sich preislich ca. wieder?

3. kann mir einer genau sagen was das für ein motor modell ist ! Ob AAV oder AAU oder wie das alles heißt habe da noch nicht so viel ahnung von habe den kleinen erst seid ein paar wochen!

Danke im vorraus schonmal für hoffentlich viele typ´s!



Bearbeitet.jpg
Bearbeitet.jpg

hier stand müll


der lange schwarze ist für die kaltluft zufur da kannst abmachen!

der helle schlauch der auf der krümerabdekung sitzt kannst auch abmachen der ist dafür da das er im winter schneller warm wird das heist im innenraum!

und das andere teil weiß ich nicht genau!



Zitat:

du willst den ventildeckel abmachen versteh ich das richtig?!


will er nicht -.-


aso lol jetz versteh ich was er da gemalt hat...das sieht aus wien pfeil der auf den ventildeckel zeigt




aber wie gesagt,

1. den hellen schlauch vom krümmer zum ansaugschlauch kannste im sommer bedenkenlos abmachen,
soll sogar leute geben die im winter ohne probs fahrn wenn der schlauch ab ist.

2. die schwarze röhre kannst du auch entfernen, aber dann wird er dir auch längerfristig warme luft vom motor ansaugen --> leistungsverlust.
könntest vom luftfilterkasten stattdessen nen schlauch hintern kühlergrill legen --> kaltluftzufuhr ( gibts mehrere threads in der suche drüber)

3. in dem schwarzen kleine kasten mit der runden erhöhung ( hinter den schwarzen ansaugschlauch) sitzt die klappe die je nach motor-, außentemperatur das mischungsverhältnis aus kalt und warmluft regelt.
wenn motor kalt klappe richtung krümmer offen --> warme luft kommt.
wenn motor warm klappe richtung krümmer zu --> kalte luft wird angesaugt.
die würde ich dranlassen.

mfg


AAV, und AAU sehen Baugleich aus.
Such einfach den Kennbuchstaben.


Also das K&N 57i kit gibts es für verschiedenste preise.. manchmal 90 manchmal 65 darum immer gut vergleichen und überall nachschauen aaaaber das gutachten ist soweit ich weiß nur für den PY , also G40


moin

da in deinem profil 55ps steht gehe mal davon aus das es ein aav ist es sei den du hast den aau getunt

aber wenn du jetzt noch nen offen luftfilter davor machst hast du ja definitiv leistungsverlust müßtest dann also den anderen runden filter raus machen.
Aber ich denke mal das wird dir nich soviel sound bringen hol dir lieber nen auspuff

lg



also ich hatte mal ganz kurz den deckel abgemacht und paar medter gefahren.. macht man ja nich aber wollte mal hörn klingt schon geil =) (das war mit meinem damaligen aau)


Naja hauptsache es klingt geil....was man dem Motor damit antut und was die ganzen Bauteile am Motor zu bedeuten haben ist doch nicht wichtig

Könnte manchmal nur mit dem Kopf schütteln wenn ich mir hier manche Beiträge durchlese. Aber macht weiter so Jungs....Ihr seid auf dem richtigen Weg


hatte das ja nur ienmal ausprobiert da wird schon nix bei passiern.. und mein g wird immer gut behandelt =)


Ich hab ja nicht direkt dich damit angesprochen. Sondern diverse andere Experten hier


RoterBlitz
  • Themenstarter

super jung das bringt mich bezüglich meiner sache nicht wirklich weiter ! gut ich weiß jetzt was es ist aber die eigentlich frage wodrauf ich hinaus wollte hat keiner so recht beantwortet!

Also nochmal ich will das schwarze runde ding natürlich abmachen und dafür zb ein K&N luftfilter satz drauf schrauben!

Und was ich noch wissen will ist ob ich dadurch mehr leistung oder wenigstens bessere duchzugswerte bekomme weil ab und zu stockt er etwas und maschiert dann erst richtig los! (was man so bei 55PS an maschieren nennen kann )

Also hoffe nochmal auf ein paar antworten!

Danke


Leistungssteigerung ist gleich NULL ! ! !
Ich würde sogar mal vermuten, dass du Leistungsverlust haben wirst. Denn wenn du die ganze "Bratpfanne" abmontierst und direkt oben drauf den "tollen" K&N Luftfilter anbaust dann saugt der Motor warme Luft vom Krümmer her an. Und mit wamer Ansaugluft läuft der Motor nun mal schlechter. Denn in warmer Luft ist weniger Sauerstoff enthalten den man aber für eine optimale Verbrennung braucht. So das war mal ein kurzer Ausflug in das GRUNDWISSEN Kfz-Technik. Aber hauptsache das Ding ist lauter

PS: Mehr Sprit wirst du durch deine sinnfreie Umbauaktion auch noch verbrauchen


tag :>

als wenn du die "bratpfanne" oben runter nimmst und dann eine ansaugbruecke bis zum kuehlergrill lagst und da deinen luftfilter draufmachst, kriegst du evtl. mehr leistung wegen der kaelteren ansaugluft und dem höheren luftdurchsatz... durch den höheren luft durchsatz hast du mehr rest sauerstoff im abgas was deine lambdasonde erkennt und dadurch mehr kraftstoff einspritzt....
aber nun zu deiner eigentlichen frage ...
du kannst die rohre problemlos entfernen du musst halt nur mit leistungsverlusten rechnen, da der motor waermere luft ansaugt !

mfg

TMS


aber selbst wenns irgentwie mehr leistung is ist es vll 1 % oder wer weiß wieviel.. aufjedenfall nicht wirklich spürbar bei 55ps.. will dich nich runter machen aber is nunmal so.. klanglich natürlich anders weil ja nichts da ist was den schall dämmt sondern er direkt luft saugt


Da wird es noch nicht einmal 1% Leistungssteigerung geben. Glaub mir !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen