vw teilemarkt

Polo G40 vs. Tigra 1,6 16V

TobiasG40
  • Themenstarter

mal eure meinung zu der gegenüberstellung weil letztens war schonmal die frage was ist besser g40 mit 65 laderrad und chip oder corsa mit gsi 16v motor. und jetzt frage ich was denkt ihr ist besser mein freund hat ein tigra 1,6 16 v und ich ein g40 mit 68 laderrad. wenn ich mit 4 personen fahre und der auch ziehe ich dem bei 140 nur langsam hin wenn der vollgas gibt und ich auch. denkt ihr das ist normal weil der mehr hubraum hat geht der oben raus relativ gut. weil der hat eigentlich nur 106 ps und meiner so schätze mal grad 130 und meiner ist viel leichter der wiegt 1000kg und polo ja nur 830. also unten heraus lasse ich den voll stehen aber oben hinaus gehn die hubraum stärkeren fahrzeuge gegenüber dem g40 echt gut, das haben auch schon viele beim corrado g60 gesgt mit nem polo kommt man ihm bis 140 hinterher aber dann ist schluss weil er mehr hubraum hat



Ich hatte bisher eigtl. nur die Erfahrung gemacht, dass Hubraum bei der Beschleunigung und bei Steigung zählt. In höheren Geschwindigkeiten ist er größtenteils irrelevant.


ich würde sagen das der tigra im oberen drehzahlbereich besser geht weils halt nen 16v dafür kommt der 8v g40 von untenrum...



TobiasG40
  • Themenstarter

ja ok nur mein kumpel fährt halt immer anschlag des heist das er dann au gut geht nur ich denke wenn ich an der ampel losfahren würde würde ich ihn bis 100 locker stehen lassen. nur ich muss auch dazu sagen die opel motoren gehen nicht schlecht für die ps zahl was sie haben


Der Tigra wird sicher auch nicht viel wiegen?


TobiasG40
  • Themenstarter

es geht der wiegt genau 1000 kg also mehr wie polo schon aber sau schwer auch nicht u8nd ja bei dem sind auch ein paar sachen gemacht fächerkrümmer wobei das an der leistung nichts ändert aber noch ne größere ansaugbrücke für mehr durchlass ud nen k und n luftfilter also schon ein bisschen mehr ps als 106 denke so an 113


gelöschtes Mitglied

    Habe mir sagen lassen das ein Tigra weitaus weniger als 1000kg wiegt. Eher im oberen 800er Bereich. Wo wir beim Thema Tigra vs. sind.
    Die Tigras gehen wegen ihrem Gewicht wie Sau. Ein Kumpel ist damals mit seinem Serien S13 (C18DET) gegen einen Tigra mit dem 2L Calibra Motor gefahren (~150PS). Keine Chance. Ein guter Sauger maschiert einfach pornös!
    Heute steckt er sich den mit seinem Setup in den hohlen Zahn aber das ist eine andere Geschichte.

    Sauger 4 Ever - Denn nur Tote müssen Zwangsbeatmet werden!


    TobiasG40
    • Themenstarter

    genau da sage ich nur g40 for ever es geht ja noch mehr als nur g40 lader fahren aber das ist auch ne andere geschicht aber tigra ist vom tüv her mit 1000 kilo eingetragen aber kann sein das tüv auch scheise schreibt glaube es aber nicht so


    gelöschtes Mitglied

      hi
      also wenn der tigra schon nen fächer und ne größere ansaugbrücke hat hat der auch ruck zuck seine 120-125ps. ihr solltet euch mal die serien brücke im vergleich zu ner dbilas oder was es da gibt angucken.
      nen kumpel fährt den 1,4 16v im tigra glaube serie 90ps als winter auto (is auch im sommer nen opel pilot) und hat mit der besagten ansaugbrücke, fächerkrümmer gruppe a und nockenwellen und der prüfstandsabstimmung 133ps und das bei 0,2 litern weniger hubraum als dein kumpel.
      g40 hat halt das drehmoment was man braucht um unterum und bis wie schon gesagt 140 oder so gut wegzukommen. danach spielen dann die ps die rolle und die können auch gerne von nem guten sauger kommen.

      deswegen, g40 geht ja echt gut aber nen formel 1 wagen isses trotzdem nicht



      TobiasG40
      • Themenstarter

      ja da haste recht ok nocke hat er noch nicht aber die ansaugbrücke und den fächer hat man schon stark gemerkt im gegensatz zu serie wobei viele sagen der fächer bringt erst richtig was mit der scharfen nockenwelle, nur ist nicht generell so, klöar mehr bringt es schon das ist klar, aber das es nichts bringt stimmt auch nicht.


      alleine die serienstreuung bei dem tigra kann bis zu 110 ps betragen und klar spielen obenrum < hubraum und 16v eine große rolle.ich bin letztens nen G40 gefahren da ist bei 140 die luft raus.. ich fahre momentan einen 2l 16V turbo... sorry aber auch nen G60 hat da nicht so viel dampf.. und das weiß ich da mein bruder sogar einen gemachten fährt.... aber der Opelmotor mit mehr Hubraum und doppelt sovielen ventile geht besser


      ich denk mal der tigra wird dir in der aerodynamic dermaßen überlgen sein. Deswegen verkockt der dich in hohen geschwindikeiten


      TobiasG40
      • Themenstarter

      ja das kann alles sein nur unten rum braucht man schon bums um einem gemachten g40 hinterherzu kommen weil der geht ab 200 touren schon gut und net erst wie die turbos bei 3000


      was soll ich da sagen wenn ein 2,0 focus st mit 285 PS und dann auch noch nen 3,2 liter M3 mit 360 PS auf der 1/4 Meile gegen mich verliert (beide mit slicks)dann kennt ihr meine meinung dann kann nen tigra mit seinen 106 Ps ja schlecht mit halten oder?

      G40 4ever


      Zitat:

      was soll ich da sagen wenn ein 2,0 focus st mit 285 PS und dann auch noch nen 3,2 liter M3 mit 360 PS auf der 1/4 Meile gegen mich verliert (beide mit slicks)dann kennt ihr meine meinung dann kann nen tigra mit seinen 106 Ps ja schlecht mit halten oder?
      Oho. Vorsichtig. Klingt für mich stark nach Geprolle. Also 1.6 16V 6N GTI vs. 2.0 ST 170 PS sieht es besser für den Focus aus. Wenn ich dann bedenke, dass der 16V 6N nicht so viel schlechter als 'n "normaler" G40 geht. Also bei solchen Aussagen bin ich wirkl. vorsichtig geworden. Und 'n klassischer E36 325i lässt 'nen 16V 6N GTI auf jeden Fall stehen. So wenig ich die Kisten auch mag, aber es ist nun mal so.
      Und wenn Du sagst, dass Du 'n 332 M3 stehen lässt. Sorry. Aber irgendwo hat meine Fantasie auch ein Ende. Wahrscheinlich bist Du gegen M3 ohne "wirklichen Fahrer" gefahren. Also 'n M3 geht schon gut.


      tja warum soll ich rumprollen wenn´s nunmal so war soll ichs für dich rückgängig machen. und warum vergleichst du nen 6N 16v damit den fahr ich nämlich nich.zu deinem ``ohne wirklichem fahrer´´ sicher meintest du damit das der mit seinem auto nicht umgehen kann.ich hab nie behauptet das ich nen hab stehen lassen ich hab nur gesagt das ich gewonnen hab was hab ich von 360ps und slicks wenn ich nicht damit umgehen kann?und zum focus der war gute zwei autolängen hinter mir.


      sein g40 ist ja auch nicht orginal. Der siehr auf bild mal wesentlich leichter aus und dann noch einiges leistunggesteigert. Wenn der auf der viertel meile gegen einen orginal g40 fährt wirste denken der 45 ps


      Zitat:

      tja warum soll ich rumprollen wenn´s nunmal so war soll ichs für dich rückgängig machen. und warum vergleichst du nen 6N 16v damit den fahr ich nämlich nich.zu deinem ``ohne wirklichem fahrer´´ sicher meintest du damit das der mit seinem auto nicht umgehen kann.ich hab nie behauptet das ich nen hab stehen lassen ich hab nur gesagt das ich gewonnen hab was hab ich von 360ps und slicks wenn ich nicht damit umgehen kann?und zum focus der war gute zwei autolängen hinter mir.
      Ich wollte damit nur sagen, dass ich früher auch dachte: "Hmm. 0,4l mehr Hubraum. 50 PS mehr. Ein 'wenig' mehr Gewicht. Dennoch sollte der Focus das klar machen."
      Ich meine, klar kenne ich G40 mit etwa ~ 160PS, ziemlich leicht und geht wie die Sau. Brauchen wir garnicht drumherum reden. Das 'n G40 wie die Sau geht, wissen wir alle. Aber 'n M3 mit 3.2'er Maschine. Da gehört imho schon ein wirklich schlechter Fahrer in den M3. Natürlich ist das meine Meinung und gern lasse ich mich anderweitig überzeugen. Wir wissen alle, wie das ist, mit dem: "Habe ich noch nicht gesehen - kann ich nicht glauben". Wollen wir Uns mal nix vormachen.


      "Hmm.1,2 l mehr Hubraum(ST 225=2,5 liter 5 Zylinder),125 PS(285-160=125) mehr,mehr Gewicht.Dennoch sollte der Focus das klar machen."natürlich hast du recht das er es machen sollte aber er hat es nicht.und zum M sag ich mal nen anderer fahrer und ich hätt vielleicht verloren.aber mir egal was du glaubst ich glaub du bist nur neidisch


      Zitat:

      aber mir egal was du glaubst ich glaub du bist nur neidisch
      Sehe ich keinen Grund zu. Von A nach B muss' mein Wagen fahren und einigermaßen hübsch da stehen. Seine 12 Liter verbraucht die AAM-Gurke auch mit wenig PS.


      was heißt AAM-Gurke?


      Zitat:

      was heißt AAM-Gurke?
      Motorkennbuchstabe. 1.8'er 75PS 8V.


      ahso alles klar.Aber 12 liter den verbrauch hät ich auch gerne.meinen möcht ich garnich ausrechnen oder nich sagen weil dus ja eh nich glaubst aber is ja au egal jetzt gut jetzt mit dem hin und her.vielleicht sieht man sich ja irgendwo mal-

      mfg Lars


      Der M3 ist original mit 5.5 von 0-100kmh angegeben

      Der St mit 225 PS 6,8 (macht nen 5er GTI nass) mit der 2er Software und 285 PS liegt bei knapp über 5sec


      Zitat:

      vielleicht sieht man sich ja irgendwo mal-
      Willst 'n Rennen gegen meinen brachialen AAM?
      Dein Wagen sieht aber nicht unbedingt wie 'n "Daily Ride" aus, da ist der Spritverbrauch nun nicht gar so schlimm. Ich muss' mit meinem gelegentl. schon mal ein wenig weiter fahren.


      TobiasG40
      • Themenstarter

      also kann ja sein und viertel meile istr ja auch nicht so weit auf wieviel km/h kommst da überhaupt mit deinem polo? nur ich muss sagen kann ich auch nicht ganz glauben das du einen st und m3 stehen lässt auch wenn ich die autos nicht leiden kann und vorallem die hersteller aber die lassen dich stehen ohne wenn und aber und ich rede ja auch von oben heraus und nicht vom starten und dann viertel meile. und ich glaube außer g40 bist dui noch nie was anderes gefahren ich arbeite bei vw und bin schon viel vergleichbares mitgefahren als ein st mit 285 ps nur so lieb ich meinen g40 auch habe und so gut wie er auch geht es gibt viel schnellere wagen und da langt ein gti ein fünfer schon fast und der hat acuh 2 liter hubraum, aber der lässt einen fast sicher stehn


      was wollt ihr eigentlich von mir ich hab gewonnen gegen beide und fertig.ich weiß ja nich wie dein G geht aber nen 5er Gti ich bitte dich der fährt vielleicht 250 km/h aber bis der aus der hufe kommt.und wenn du das auch nich glaubst das hat meine freundin zum glück aufgenommen.

      Und gefahren bin ich schon genug:Rallye Golf (war mir),Bmw E46 330ci mit 270 Ps von nem Kumpel bin ich auch schon zur genüge gefahren


      TobiasG40
      • Themenstarter

      ok kann ich dir glauben nur ein 5er gti bist du noch nicht gefahren also und ich sehe das das du noch nie mit einem gefahren bist weil der geht sehr gut und lässt meiner meinung nach ein g40 mit 160 ps zwar nicht stehen aber er fährt ihm fast hinterher


      Um alles aufzuklären^^ VIDEOS!
      ^^


      LG Olli


      Also das mit dem ST und dem M3 kann ich auch nicht so ganz glauben. Ausser du hast ihn auf Turbo(170-180PS) umgebaut + sehr breite Reifen + mind. 60%ige Sperre


      polotreff.de
      #31 - 16.02.2009focus st leichter machen für 1/4 meile tigra 2l 16v nur tote werden zwangsbeatmet opel tigra 1,6 zu langsam vw polo g40 vs http://www.polotreff.de/forum/t/129359 g40 vs 16v gegen wen habe ich eine chance tigra 2l 16 tigra mit 2l 16v motor polo g40 vs focus st opel tigra 1,6 fährt sehr schlecht an tigra a leichter machen welche scharfe nockenwelle beim tigra opel tigra mit calibra motor? opel mit g40 g lader tigra tigra 1,6 fächerkrümmer erfahrungen 16v vs g60
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen