vw teilemarkt

Mein Auto springt und wippt

Jeili
  • Themenstarter

Hallo, ich benötige eure Hilfe!
Ich habe einen Polo 6n, Baujahr 95, mit 45PS und schon über 222.000 gefahrenen Kilometern.

Leider wirds langsam gefährlich, da mein Auto bei jeder kleinen Bodenwelle hin und her springt. Auf der Autobahn kann ich nur noch 100km/h fahren und ich Kurven muss ich langsamer werden.
Wenn ich von oben auf das Auto drücke wippts ordentlich.

So wie ich das verstehe müssten das die Federn oder Stoßdämpfer sein, die kaputt sind, oder?!

Jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt und wenn ja, wo ich günstig (bin Azubi) Ersatzteile herbekomme und wer mir sowas einbauen kann.

Kann ich bzw. mein Vater das selber machen? Er hat auch meine Bremsscheiben und Beläge und Benzinpumpe getauscht, kennt sich also etwas aus.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr glücklich, wollte meinen Kleinen nämlich noch ein bisschen behalten und auch sicher überall ankommen!

Grüße,
Jessi



gelöschtes Mitglied

    Dein Vater hätte Dich sicher schon nicht mehr mit den Karren fahren lassen dürfen .

    Stoßdämpfer werden zu 100% defekt sein , unverstöndlich warum Du noch so lange damit fährst , wer ein Auto fährt muss auch genug Geld zum reparieren haben .

    Aber mal zum Problem .

    Einfach ist der wechsel der Stoßdämpfer nicht und kann nicht mal eben von einem Hobbyschrauber auf der Straße erledigt werden .
    Hinten wäre es noch nicht so schlimm , ist schnell gemacht aber vorne hast schon ein paar Schrauben mehr zu lösen und desweiteren braucht Dein Dad generell ein Federspanner damit die Feder die Stoßdämpfer entlasstet .

    Guter Rat von mir , ab in einer freien Werkstatt ,vergleiche die Preise ganz genau . Achsvermessung mit 50€ kommt auch danach mit hinzu .

    Wenn Du die Dämpfer selber kaufst und eine Werkstatt findest der die einbaut die Du gekauft hast kannst in der Regel 200€ bezahlen .

    Kleiner Tipp von mir , ich bin damals hier in Köln immer zum Schrottplatz gefahren und habe da die Arbeiten machen lassen . Kostet dich noch weniger auch wenn gewisse Papiere wie Rechnung fehlen .


    gelöschtes Mitglied



      Ne bessere Lösung wäre mir auch nicht eingefallen..



      Jeili
      • Themenstarter

      Danke schonmal!

      Eine Fehlende Rechnung wär kein Problem.

      Kann man Stoßdämpfer auch gebraucht beim Schrotti kaufen oder ist davon eher abzuraten?


      gelöschtes Mitglied

        Können schon, aber ich denke das Problem wird sein, das du nicht unbedingt testen kannst, ob die Dämpfer noch in Ordnung sind oder auch schon Defekt sind.


        gelöschtes Mitglied

          Nen guter Schrotti kann schon im Ausgebauten Zustand sehen ob die defekt sind durch Ölen zb. oder durch das ziehen und drücken .

          Auf die Teile generell gibt der Dir eine begrenzte Garantie , hier ist es so ein halbes Jahr Garantie und wenn Du es dann noch einbauen lässt dann brauch man sich keine sorgen machen .


          gelöschtes Mitglied

            Ja das schon, aber als laie wird es schwer Festzustellen ob der Dämpfer sich nun gut Drücken lässt oder ob es dich eher schlecht ist..


            gelöschtes Mitglied

              Das ist schon richtig , desegen mein Hinweis mit der Garantie die man immer bekommt auf die Teile .

              Die müssen es und machen es auch auf Teile . Die sind dann immer mir Rechnung aber der Einbau ohne alles .


              Jeili
              • Themenstarter

              Wo warst du denn? Hier in der Nähe, an der Vitalisstr. gibt es einige...



              Soll wohl nen scherz sein oder? Die dämpfer kann jeder Wechseln der bissl Ahnung hat. Vorne sind es 3 Schrauben und hinten 2.
              Ich weis zwar nicht mehr genau wie das bei dem originalen Fahrwerk ist, aber bei meinem Sportfahrwerk brauch ich nichtmal Federspanner (nur nen 2.Mann der die Feder etwas runter drückt). Das schwierigste an der ganzen Sache ist eigentlich die Schrauben am Dom an der Vorderachse zu lösen, da die meist ziemlich verrostet sind und schwer los gehen.
              Und die Spur kannst auch selbst einstellen!

              MfG


              polotreff.de
              #11 - 09.06.2008polo 6n wippt nach warum wippt mein auto bei jeder bodenwelle stoßdämpfer wagen wippt warum springt mein auto beim fahren?? auto hüpft auf autobahn auto wippt
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen