vw teilemarkt

Mein Auto springt und wippt

Jeili
  • Themenstarter

Hallo, ich benötige eure Hilfe!
Ich habe einen Polo 6n, Baujahr 95, mit 45PS und schon über 222.000 gefahrenen Kilometern.

Leider wirds langsam gefährlich, da mein Auto bei jeder kleinen Bodenwelle hin und her springt. Auf der Autobahn kann ich nur noch 100km/h fahren und ich Kurven muss ich langsamer werden.
Wenn ich von oben auf das Auto drücke wippts ordentlich.

So wie ich das verstehe müssten das die Federn oder Stoßdämpfer sein, die kaputt sind, oder?!

Jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt und wenn ja, wo ich günstig (bin Azubi) Ersatzteile herbekomme und wer mir sowas einbauen kann.

Kann ich bzw. mein Vater das selber machen? Er hat auch meine Bremsscheiben und Beläge und Benzinpumpe getauscht, kennt sich also etwas aus.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr glücklich, wollte meinen Kleinen nämlich noch ein bisschen behalten und auch sicher überall ankommen!

Grüße,
Jessi



gelöschtes Mitglied

    Dein Vater hätte Dich sicher schon nicht mehr mit den Karren fahren lassen dürfen .

    Stoßdämpfer werden zu 100% defekt sein , unverstöndlich warum Du noch so lange damit fährst , wer ein Auto fährt muss auch genug Geld zum reparieren haben .

    Aber mal zum Problem .

    Einfach ist der wechsel der Stoßdämpfer nicht und kann nicht mal eben von einem Hobbyschrauber auf der Straße erledigt werden .
    Hinten wäre es noch nicht so schlimm , ist schnell gemacht aber vorne hast schon ein paar Schrauben mehr zu lösen und desweiteren braucht Dein Dad generell ein Federspanner damit die Feder die Stoßdämpfer entlasstet .

    Guter Rat von mir , ab in einer freien Werkstatt ,vergleiche die Preise ganz genau . Achsvermessung mit 50€ kommt auch danach mit hinzu .

    Wenn Du die Dämpfer selber kaufst und eine Werkstatt findest der die einbaut die Du gekauft hast kannst in der Regel 200€ bezahlen .