vw teilemarkt

TÜV Polo 6n2 195/45/R16

!Schmidi!
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,
ich habe mir für meinen 6n2 schöne Aluett 16 Zoll Alufelgen
mit 195er 45 r16 Barum Bereifung zugelegt.
Nun wollte ich fragen ob das alles ohne weiteres geht?
Od muss ich wieder spezielle Unterlagen beim Tüv vorlegen, damit
ich mit meinen schönen Felgen auch legal fahren kann?
Die beim ATU ham gesagt das Die fürn 6N gehn.

MFG



gelöschtes Mitglied

    Joa dürfte gehen!

    Weiß nur grad nicht ob der Reifenquerschnitt von 45 noch passt!

    Also beim 6N isser glaub ich zu groß! Wie es beim 6N2 ist weiß ich leider nicht! Mach dich da mal schlau!


    wieso 195/45 r16 und nicht 195/40 r 16 sollte gehn...



    !Schmidi!
    • Themenstarter

    Ja ich kenn mich ned so genau aus, hab die Felgen und Reifen auch schon gekauft. Im Fahrzeugschein steht halt 195/45/r15 drum dacht ich mir das 195/45/r16 gehen würden. Und die 45er sind billiger als die 40er, auch ein Grund


    tjo aber wenn ne größere felgen drauf machst muss der reifenquerschnitt kleiner werden damit der tacho stimmt!also bei 16 zoll 40iger querschnitt...aber das sollte nichts machen ist noch in der toleranz...denke wirs dann probleme bekommen wenn ihn mal tieferlegst...mit dem querschnitt


    !Schmidi!
    • Themenstarter

    Ja Tiefergelegt ist er nicht, also da is noch alles Original!
    Ich bin auch scho damit gefahrn seh kein Problem, aber die *** vom TÜV bestimmt! Deswegen wollte ich nochmal nachfragen ob ich das gebacken bekommen. Brauch ich ne ABE von Aluett od sowas?

    Noch ne Frage. Ich hab nen NOVUS Sportendtopf 2x76 mit ABE von MK Tuning über Ebay, wenn euch das was sagt. Des dürfte kein Problem beim TÜV sein. Weil im ABE steht komischerweise, zuständiges Amt: Rumänien
    xD


    gelöschtes Mitglied

      wegen deinem Sportendtopf...

      fahr mit dem Ding und der ABE im Gepäck doch einfach mal zum TÜV und frag nach...


      Also zu den Felgen/Reifen: Ich wollt mir selber für meinen 6N2 16er mit 195ern und 45 Querschnitt kaufen, weil die billger gewesen wären, da meinte der Verkäufer(nicht ATU) das man da nen haufen umbauen müsste usw usw unter anderem auch ne Tachoangleichung und man dann NUR diese Rad/Reifen kombi fahren darf......im Winter natürlich doof....Also hab ich 40er genommen......


      ich hab auf mein 195/40/16 drauf und 40mm tiefergelegt . der tüv hat bei mir nix banstandet und schleifen tut auch nix



      !Schmidi!
      • Themenstarter

      Ja ich hab das Problem das ich die Reifen und Felgen schon gekauft habe.
      Ich hab sie auch schon aufm Polo drauf. Es schleift auch nix, is ja auch nicht tiefergelegt. Vom Tacho her. Wenn ich im 3ten Gang 50 Km/h fahre is die Drehzahl nach wie vor auf 2000 RPM. Macht es wirklich so viel unterschied von 45 auf 40? Hat das schon jemand beim TÜV versucht/geschafft?
      MFG


      Daten 195/45 15: Durchmesser 55.7cm, Abrollumfang 174.8cm

      Daten 195/45 16: Durchmesser 58,2cm, Abrollumfang 182,8cm

      Umfangsdifferenz 4,6%, Höhenänderung ca +1,25cm
      Wirkliche Geschwindigkeit 100km/h
      lt. Tacho ca 96km/h
      Abweichung in %: 4

      Also würde dein Tacho mit den Rädern hinterher gehen was meines wissens nach bei 4% nicht mehr genehmigt ist, es sei denn du hast eine gute Verbindung zum Prüfer ! Hoffe konnte helfen.

      Mfg


      !Schmidi!
      • Themenstarter

      Hm, das is nich gut, was ich mach ich dann... *-*
      Hier sagen welche das es möglich ist http://www.polotreff.de/html/forum.../21011,1.html
      Hm naja ich versuchs einfach mal, werd dann schreiben obs geklappt hat od ned. Ich lass des bei ner Werkstatt in unserer Nähe machen, da kommt der TÜV Prüfer vorbei. Ich weiß ned ob man da was machen kann.
      Wär voll umständlich wenn ich dann nen 40er schlappen brauch :-(


      Es könnte schon klappen, es kommt halt immer ganz auf den Prüfer an, viele tragen ja auch die 175/50 13 auf einer 7j Felge ohne alles ein. Und da rennt der Tacho stück weiter vorn weg ! Und ob 6N oder 6N2 ist eigentlich relativ ... da auf beiden eigentlich die gleichen Reifen größen montiert sind, von Werk her. 175/65 13, 185/55 14, 195/45 15 uvm und selbst zwischen den Reifen sind schon abweichungen vorhanden. Selbst von Reifenhersteller zu Reifenhersteller gibts Unterschiede von Reifenhöhe, breite uuu. Also setz dich erstmal mit deinem Prüfer/ deiner Werkstatt in Verbindung ob Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist oder ob du lieber vorher 195/40 16 kaufst.

      Mfg


      !Schmidi!
      • Themenstarter

      Also die Chancen stehen 50/50. Hm naja es haben ja hier im Forum schon ein paar Leute hingebracht... Hoff mal das ich das auch hinbring.
      Also danke für euere schnellen Antworten.
      Ich schreib wieder wenn ich den TÜV hinter mir hab.

      MFG


      Und, hast schon was erreicht bei deiner Eintragungsgeschichte?
      Oder abgeblasen?


      !Schmidi!
      • Themenstarter

      hallo leute, also nochmals danke für euere Tipps,
      war heut beim TÜV und mir wurde alles eingetragen bzw.
      ich hab so ein DIN A4 Blatt bekommen wo des Gutachten drauf is
      für meine 195/45/R16 war alles kein Prob. Der TÜV Typ war ganz ok,
      dachte immer das das voll die Unmenschen sind, die gegen jeden Tuner was haben, gibt anscheinend Ausnahmen
      Joa sieht jetzt echt gut aus mein Polo, werd demnächst bei schönem Wetter paar Bilder reinstellen. Bis denne


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen