hallo, hab das forum schon durchsucht und nichts brauchbares gefunden.
Seit heute höre ich ein schleifgeräusch wenn ich den motor bremsen lass.. sprich vor nem ort runterschalten und den motor bremsen lassen. oder wenn ich einfach nur bei 2000 u/min vom gas geh und rollen lass.. dass er noch rollt, dann kommt vom motor/getriebe ein komisches kratzgeräuch das sich schirll anhört.
Motor 1,4 16v 101 ps AVJ
was nun? was könnte es sein?
Danke!
ich hab das auch, allerdings nur im 1,2, und SELTEN im 3. gang...
bei den anderen gängen hör ich es nicht, wahrscheinlicht wegen den Fahrgeräuschen..
naja, is wohl die Kupplung, bei mir zumindest, weiß ja nciht ob du wirklich das gleiche geräusch hast wie ich..
was auch sein KÖNNTE , ist das sie bremsbeläge schleifen oder so, und du es halt nur hören kannst wenn du im leehrlauf bist oder so, weil der motor das geräusch dann nciht übertönt...
wiegesagt , KÖNNTE alles sein...
ferndiagnose bei geräuschen is immer schwer...
mfg, jonny
Könnt sein das sich dein Getriebe langsam verabschiedet, wieviel hast denn runter?
also es ist leicht wenn ich gasgebe und wenn ich den motor von 3000 runterbremsen lass.... dann ist es wie ein summen....
weiß nicht wie ich es beschreiben soll... im leerlauf ist garnichts zu hören.
also ich bin sicher, dass es vom motorraum kommt.
hab jetzt 210 000 drauf...ich hoff mal nicht das getriebe...
mit dem 1. getriebe? wow...wenns kaputt ist kannstes auf jedenfall ans museum verkaufen normalfall beim 6n is, dass es sich so zwischen 130 und 150tkm verabschiedet..ich bin bei 136tkm und schepperts auch manchmal bei der motorbremse..kupplung kanns nich sein..hab ich komplett machen lassen vor kurzem.
MfG
joa... ich hab auch schon viel von getriebe probs gehört...
jetzt mal schauen...wie heißt das getriebe? ist für den 16v wohl das CWX wenn mich nichts täuscht.
MAAAAAAAAAAANNNN....ich will kein neues getriebe!
Und was machst du jetzt? ich mein wenn es am ende ist geht garnichts mehr....?
also ich fahr solange bis es fratze is ^^ dann kommt erst n neues bzw ein neues gebrauchtes oder aufbearbeitetes... wenn du sicher gehen willst fahr zum händler sag die sollen sich das anhören und dann (wenn die dir nicht zum verrecken ein neues andrehen wollen..was sie wahrscheinlich aber doch wollen ) werden sie dir sagen wie lange du noch damit fahren kannst..also ich würd erstmal abwarten, denn ein getriebe is schon ne teure investition.
MfG
EDIT: achja ich hab auch manchmal probleme den 5. und den rw-gang reinzu bekommen...bei meinem onkel in der werkstatt meinten sie es sei die synchronisation die langsam kaputt geht...da hilft zwischengas...vielleicht geht das ja einher mit dem scheppern..
Meistens geht das Differenzial in Nüsse bzw, die Lager . Entweder du machst gleich was dann bleibt es billig oder du fährst weiter bis ganz im A... ist
ja, ich geh jetzt morgen mal zu VW, die sollen mir sagen was los ist, ich denk auch differential...
besser jetzt als später alles scheiße... ich mein das hört sich auch scheiße an, wenn dein auto so pfeift! ^^
Zitat:
ja, ich geh jetzt morgen mal zu VW, die sollen mir sagen was los ist, ich denk auch differential...
besser jetzt als später alles scheiße... ich mein das hört sich auch scheiße an, wenn dein auto so pfeift! ^^
...also wenn es schon laut hörbar pfeift, dann hast eh nicht mehr lange... mir ist damals bei meinem 1600 Turbo Escort das Getriebe fratze gegangen - bei knapp 60 in der Stadt. Das war eine Vollbremsung wie sie im Buche steht.... zum Glück bin ich noch rechtzeitig auf die Kupplung und habe den Motor gerettet!
Also Du solltest mit dem Getriebe nicht mehr sooooo lange rumgurken...
Vielleicht kannst du es instandsetzen lassen, dann ist sogar wieder Garantie drauf, oder du besorgst Dir für kleines Geld eines auf dem Schrott...
alles klar... aber wenn ich zu vw geh, dann weiß ich sicher, dass es sich um das getriebe handelt...
muss mir dann wohl ein anderes rauslassen!
also laut VW sind die lager im getriebe kaput.
das richten mit ein und ausbau ca. 1400 Euro + kupplung 2000
also ich beschaff mir jetzt ein anderes getriebe, weil dann hab ich 2000 reingesteckt und fahr immernoch ein getriebe mit 220 000 km drauf...
da kannste dir ja besser n polo mit weniger km kaufen
hab ich auch gedacht. hab meinen für 2500 vor 80 000 km gekauft... aber der sollte jetzt nur noch ein halbes jahr halten, dann hol ich mir ein neueres auto.