vw teilemarkt

passt 8P Getriebe vom AAV in AAU?

polozei77
  • Themenstarter

Hallo, passt ein 8P getriebe vom AAV Bj. 92 5-Gang in einen
Polo 1L Kat MKB:AAU BJ 91 ?

mfg
markus



gelöschtes Mitglied

    passt dran, ja


    polozei77
    • Themenstarter

    alles klar Danke Dir !



    Willst Du wirklich das lange 8P-Getriebe an den kleinen Motor bauen? Ist m.E. nicht zu empfehlen, dann macht das fahren einfach keinen Spaß mehr und den 5. Gang wirst du höchst selten benutzen können...


    gelöschtes Mitglied

      also soviel ich weiß passt das 8P getriebe an den 1,3l NZ und auch an den AAV und den AAU weil die aufhängung identisch ist, halt nur ein 5 gang dazugekommen


      Hätte da auch mal ne frage wie ist denn die übersetzung des ori AAU 4 gang getreibes, und wie ist die übersetzung des 8P getriebes? und vor allem wie sieht das aus in meinen Papieren steht mech. 5 gang getriebe, kann ich das 8P einfach einbauen oder muss ich das eintragen lassen?
      MfG
      Alex


      musst du eintragen lassen.


      der Eintrag bedeutet das das Getriebe 5 Gänge hat 4 vorwärts und einen rückwärts


      ok denn in meinem alten (steilheck) war auch nur ein mech. 5 gang getriebe eingetragen der hatte aber 5 + rückwärts!
      aber ich mein egal lass mas halt eintragen! und wie is das mit der übersetzung? arg unterschiedlich? wollte das 5 gang zum spritsparen benutzen!
      MfG
      Alex



      fährst du viel autobahn?


      Zitat:

      musst du eintragen lassen.


      Das merkt doch kein Schwanz ob da ein anderes Getriebe drin ist weder Polizei noch Tüv, da würd ich mir keinen Kopf machen.


      recht oft und wenn dann meist mindestens 100km am stück!
      MfG
      Alex


      dann würde sich das 8P evt. vom verbrauch her lohnen.
      in der stadt brauchste das nicht wirklich.


      hab halt grad 8p bekommen mit neuer kupplung und dachte bevor ich ne neue kupplung für das andere hol bau ich halt das 8p ein!
      MfG
      Alex


      Also regulär war das "CEL" 4-Gang am AAU verbaut, das ist in der gesamten Übersetzung bis zum 4'ten Gang gleich mit dem 8P nur dass das 8P halt noch einen 5'ten Gang (Spargang) zusätzlich hat!

      Es würde sich also für Dich merklich nicht's ändern!

      Gruß


      Der Sisko


      Supi dann kommt das rein! denn wenn der anzug fast gleich bleibt und ich auf der bahn dann in den 5ten schalten kann zum spritt sparen!
      Das wär supper!
      MfG
      Alex


      gelöschtes Mitglied

        Ich haue hier mal meine frage mit rein. Habe nen ayz getriebe das ist 1to1 dem 8p nur die achsübersetzung ist höher d.h. Habe ne schlechtere beschleunigung oder?


        Zitat:

        Supi dann kommt das rein! denn wenn der anzug fast gleich bleibt und ich auf der bahn dann in den 5ten schalten kann zum spritt sparen!
        Das wär supper!
        MfG
        Alex


        Ja genau, so sieht's aus!

        Zitat:
        Ich haue hier mal meine frage mit rein. Habe nen ayz getriebe das ist 1to1 dem 8p nur die achsübersetzung ist höher d.h. Habe ne schlechtere beschleunigung oder?


        Nein, das AYZ hat einen Achsantrieb von 4,267 und das 8P von 4,063, desto höher die Zahl, deso kürzer die Übersetzung, das gilt für die einzelnen Gänge, sowie für die Achsübersetzung!

        Also ist Dein AYZ kürzer als das 8P, beschleunigt somit auch besser!

        Das ganze ist auch logisch, da das 8P eigentlich für 55PS Motoren gedacht ist und das AYZ (beides 5-Gang Getriebe) für 45PS, da hat man sich gedacht, bei weniger PS ein kürzeres Getriebe, damit man noch anständig vom Fleck kommt, das war der Sinn!

        Gruß


        Der Sisko


        gelöschtes Mitglied

          Die übersicht habe ich auch den halt so rum und wieder was gelernt....thx


          Also hab ich in meinem ein 4+E getriebe oder?
          Jetzt weis ich auch warum der im 5ten nicht schneller wird!


          Zitat:

          Also hab ich in meinem ein 4+E getriebe oder?
          Jetzt weis ich auch warum der im 5ten nicht schneller wird!


          Genau, ist ein 4E Getriebe, da das 8P halt auch insgesamt länger ist, kommt halt bei einer Hubraummikrobe im 5'ten Gang nicht, oder nicht mehr viel, da es Drehmoment bräuchte um noch etwas an der Endgeschwindigkeit zu Steigern!

          Ich fahre ja selber das 8P (vorher auch vom Werk das CEL 4-Gang) an meinem Gemachten AAU und es bringt mir ca. 5Kmh mehr Endgeschwindigkeit, da der Motor ja auch keine 45PS mehr hat , ist halt auch nicht der Hype, aber die Drehzahl ist bei Vollgas halt niedriger als bei Vollgas mit dem 4Gang, habe 5Kmh mehr und spare noch Sprit dabei, dafür ist es halt wunderbar!

          Gruß


          Der Sisko


          Und wie schnell geht deiner so auf der Geraden? Kannst auch per PN schicken.

          Danke!

          MfG


          polotreff.de
          #24 - 13.05.2009getriebe aav 8p getriebe in golf 1,3l
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen