vw teilemarkt

Polo 86c Öl im Luftfilter.

schany
  • Themenstarter

Moin Moin,

mein Polo hat öl im Luftfilter bzw. der Luftfilter schwimmt richtig in ÖL.

Es fing alles damit an das ich mal bei ca. 40-50 Kmh beim Abbiegen in den 2ten Gang geschaltet habe und richtg um die Kurve gehaizt bin.
Ca. 2 min später habe ich angehalten. Ich ging ums Auto und bemerkte, dass Öl vom Motorberreich tropfte.

Ich machte die Motorhaube auf und sah das, dass Öl aus dem Ansaugrohr vom Luftfilter raustropfte. Ich öffnette den Luftfilter und sah das dieser in Ölschwamm.

Ich habe den erst einmal nur ausgewischt und dann bin ich weiter gefahren.

Tropfen tut er nicht mehr, jedoch sammelt sich immer wieder Öl im Luftfilter an.

Was kann das sein ? Und wie kann ich das Problem beheben ?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Schany aus Hamburg



gelöschtes Mitglied

    Das Problem kommt von deiner Kurbelkreisentlüftung.. da wird das öl mit hochgedrückt..

    wird seind as diese zu viel durchdrückt..

    kontrolier ob es so ist.. fals ja(was ich mir auch sicher bin) schau was kaputt ist und erneier das teil was kaputt ist..


    schany
    • Themenstarter

    Hi danke für die schnelle Antwort,

    wo liegt den diese Kurbelwelkreisentlüftung und wie komm ich da rann (eventuell Spezialwerkzeug ?) und wie prüe ich ob das kaputt ist ?

    Danke ...

    Gruß Schany



    gelöschtes Mitglied

      die KKE. ist wenn du neben den Luftfilter (ich denke mal das du einen Runden Luftfilter haben wirst..AAV oder AAU) runterschaust. da ist ein Gummigebilde.. mit einem dickeren Kunststoffteil dran. das ein mal in den Luftfilterkasten geht und ein mal unten in den Block.. das dazwischen ist die KKE.

      Dann ma ausbauen.. schaun ob der noch gut ist.. und wenn du weniger Ahnung hast nen Kollegen heranziehen der sich bisschen auskennt.


      gelöschtes Mitglied

        das liegt denke ich an der kurbelgehäuseentlüftung. hinten am motorblock sitzt so eine halbkugel. in dieser befindet sich sowas wie ein acopad (stahlwolle) das soll die groben ölspritzer filtern, tut es aber nach den jahren (oder gut 90 000 km) nicht mehr, weil es total verklebt ist. diese halbkugel ist mit einem schlauch mit dem luftfilterkasten verbunden.
        also sabbert dir die entlüftung das öl immer schön in den luftfilter.

        du hast zwei möglichkeiten. entweder du säuberst die stahlwolle in der halbkugel, ist aber unmöglich weil die kugel mit nem spezialwerkzeug wieder eingeschlagen werden muss und im motoraum für das werkzeug und den hammer kein platz ist. sollte man also nur machen, wenn man den motor eh ausbaut.

        zweite wäre einen ölabscheider nachrüsten, wenn nicht schon vorhanden. tn für den 1.3er ist 052 103 495.

        einbau ist relativ einfach. du durchtrennst den schlauch von der kurbelwellengehäuse entlüftung an geeigneter stelle und plazierst dort den ölabscheider. hier noch was zum lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • schany
        • Themenstarter

        Nabend,

        also ich hab den Luftfilterkasten abgebaut, in den ganzenschläuchen die zu diesem hinführen ist kein Öl zu finden !

        Ich habe allerdings festgestellt, das ich zu viel Öl eingefüllt habe also der Ölstand ist deutlich über Maximum kann das auch daran liegen `?

        Weil es sieht nähmlich danach aus, als wenn das Öl ausm vergaser kommen würde kann das sein ?


        Was soll ich tun ?


        Viele Grüße

        Schany


        gelöschtes Mitglied

          hmm ausn vergaser kann das eigentlich ned kommen...

          aber durch hzu viel öl kanns schon mehr durch die KKE die wo du denkst das da kein öl drinnen ist, durchgedrückt werden...


          schany
          • Themenstarter

          Kann mir den nun mal einer ganz genau erklären wo ich die KKE finde ?

          Danke

          Gruß

          Schany


          gelöschtes Mitglied

            hey leute ich muss den threat hier mal wieder aufgreifen!

            selbes phenomen wie oben beschrieben! war dann heute in der werkstatt von nem guten freund un hab en bischen mit dem meister drüber geredet. der direkt gesagt: alles klar 2 möglichkeiten: 1. entlüftung dicht 2. maschine strack.
            bin dann direkt zum teilefritze und wollte alles entsprechende bestellen weil der meister meinte das kostet nich alzu viel

            aber: pustekuchen! alles was mit der entlüftung zu tun hat is ohne ersatz entfallen.

            was kann ich da machen ? es geht mit immer größeren schritten richtung winter und ich brauch was vernünftiges un zuverlässiges für auf die arbeit? und nen auto dem öl aus dem filter rausläuft sobald ichs abstelle zähl ich nich als zuverlässig . . .



            Mach das Ding erstmal sauber das wirkt schon Wunder. Wenn der verschlammt ist von innen mit Benzin auswaschen und bischen durchpusten . Da ist eigentlich nichts drin was kaputt gehen könnte. ( teoretisch) meistens sind die nur dicht gesifft.

            Ansonsten Schrottplatz ,


            gelöschtes Mitglied

              es geht mir ja grade um dieses kugelförmige teil was direkt im motor sitzt . . . der meister meinte wenn das einma draußen wär dann würd mans nich wieder zusammen bekommen weil man dem gut gewalt antun müsste dases überhaupt rauskommt !?


              Achso ! Das Ding was im Motorblock sitzt meinst du . Jo da hat der Meister recht . Das Teil ist eingepresst und wenn der einmal draussen war gehts nur schwer wieder rein . Und mit eingebautem Motor 6 richtige im Lotto.

              Da ist aber trotzdem nur ein grobes Sieb drin . Dann müssten ja schon Ölkohleablagerungen so gross wie Briketts drin sein.


              gelöschtes Mitglied

                also doch nur die plastikdose und schläuche neu ?


                Würd ich machen .

                Aus eigener langähriger Erfahrung sitzt das Ding dicht, oder der Motor hat einen Kolbenring oder Ölabstreifringschaden.

                Oder der ist einfach nur fertig mit der Welt km technisch. Kolbenkipper, Laufbuchsenverschleiss usw.


                gelöschtes Mitglied

                  also der hat 200t . . . seh ich jetzt nich so als fertig ^^ verbraucht an sich kein öl un nix ^^

                  nen motorschaden müsste man dann doch an der leistung erkennen oder nich ? bin jetzt schon einige polos mitm aav motor gefahren . . . hab jetzt nich gemerkt das er besonders wenig leistung hat


                  Bei 200 tausend ist ein Polo gerade erst eingefahren

                  Meiner hat 260 T runter .Garantie gerade abgelaufen .

                  Verschlammter Ölabscheider kommt meist vom Kurzstreckenfahren oder häufiges Motor starten und stoppen .

                  Bei mir ist es einmal vorgekommen das ich nach dauervollgasfahren auf der Autobahn Öl in der Pfanne hatte . Hat sich einfach hochgezogen . Zwischen den Plattgasorgien mal vom Gas gegangen und das Problem kam nie wieder . Ist auch öfter bei meinen Kollegen vorgekommen .



                  Nur wenn der nach "normalem" Gebrauch ,Überlandfahrten , und hin und wieder kurze Vollgasfahrten wieder oder immer noch Öl in der Pfanne hat ,trotz sauberem Ölabscheider dann musst dir sorgen machen .


                  gelöschtes Mitglied

                    ja dann werd ich morgen mal die teile hohlen gehn un testen . . . was mir auch aufgefallen is:

                    der schlauch von der plastikdose zum deckel is komplett plattgedrückt un hat en kleines löchelchen ganz unten . . . macht das irgendwie irgendwas ?


                    Zitat:

                    schlauch von der plastikdose zum deckel is komplett plattgedrückt


                    Ein plattgedrückter Schlauch mit Löchern am Motor kann nicht gesund sein. Ersetzen !

                    Der Schlauch dient übrigends der Entlüftung ,und das kann schon die Ursache sein das du Öl im Luftfilter hast . Wo solls denn hin wenn oben zu ist ? Nach unten ,oder an den Seiten oder sonstwo !


                    Hallo,
                    ich habe seit kurzem auch wieder öl im luftfilterkasten. War letztes jahr genau das selbe spiel...
                    hab heute den alten ölabscheider gegen einen neuen getauscht. Es war schon einiges an "schlamm" da drin, hat eine farbe wie butter (um es mal zu beschreiben).
                    Ich fahre das auto nur im winter, aber eigentlich es ist doch nicht normal das ich jedes jahr einen neuen ölabscheider brauche oder?
                    LG


                    Als wäre das Öl im Luftfilter nicht genug ( momentan ist nichts drin, danke des neuen abscheiders)
                    aber nun hab ich heute nach dem öl geschaut ob ich was nachfüllen muss oder so, es riecht nach benzin, wenn sich das benzin jetzt auch noch mit dem öl vermischt wird es der motor wohl nicht mehr lange machen ... jackpot...


                    polotreff.de
                    #21 - 29.11.2011vw polo 86c öl polo 2f ölverlust luftfilter? wo sitzt sportluftfilter beim polo 86c polo 6n2 zuviel Öl eingefüllt Ölabscheider polo 86 c polo 86c öl wechseln welches öl für polo 86c 1.0 vw polo 86c welches öl wv im luftfilter befindlich sich öl wv im luftfilter befindet sich öl kaputter schlauch der au sn motorblock kommt was kann passieren luftfiltergehäuse 86c polo 6n wo ist maximum öl vw lt ölschlamm im luftfilter polo 86c zu viel öl ölabscheider vw polo 86c luftfiltergehäuse drückt öl polo 86c öl 86c oel im luftfilterkasten luftfilter schwimmt im Öl
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen