vw teilemarkt

Motor Optimieren (ohne Umbau!)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hi

Als vorbereitung für "größeres" habe ich nun mal vor den doch etwas in die Tage gekommenen Motor etwas zu restaurieren.

Nur.. was kann man gleich "mitverbessern".

Z.b. den Igel entstacheln (in der Ansaugbrücke). Es werden im Winter eh net weniger wie -2°C... ^^
oder anpassen der enden der Ansaugbrücke.

Und, was kann man noch optimieren? Zündschaltpunkt, Gemisch, Kompression (auf allen Zylindern gleich) und wie geht man das am besten/effektivsten an?

Es werden alle dichtungen ausgewechselt (viel geld is das nich..) und alles sauber gemacht, rost entfernt usw.



es wäre interessant zu wissen welchen motor du hast


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ups...
n 45PS AAU mit 126tkm



Das mit dem Igel würd ich bei nem Alltagswagen lassen, generell seh ich keinen großen Sinn in solchen Aktionen, aber ist ja deine Sache.
Auf Zündzeitpunkt und Gemisch hast du keinen allzu großen Einfluß, das Steuergerät der MonoMotronic ist schon recht schlau. Damit alles optimal läuft würd ich den Motor mal kompl. instandsetzen, sprich neu honen, neue Kolbenringe, Lagerspiele prüfen lassen. Dann alle Geber (zumindest Lambdasonde und Temp.geber, besser noch Ansauglufttemp.sensor und DK-Poti) neu.
Zur Not ne andere NW, aber mehr lohnt sich kaum für den AAU....


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ok, dann werde ich das mal angehen


gelöschtes Mitglied

    ich habe zwar die überschrift des threads gelesen, aber bei der 45 PS maschine rechnet sich das doch nicht. nimm lieber einen mit 55 PS und optimiere den. ok soll ja auch leute geben, denen die 45 PS (gefühlte 30) mit der beschleunigung einer wanderdüne reichen...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    AAAAH, nich immer abwerten ,sondern mal sinnvolle Antworten...Wäre echt lieb..

    Und in 12sek auf 100 is doch vollkommen ausreichend...


    Zitat:

    AAAAH, nich immer abwerten ,sondern mal sinnvolle Antworten...Wäre echt lieb..

    Und in 12sek auf 100 is doch vollkommen ausreichend...


    Leistungssteigerung bei Tachotuning ?

    Wäre schon ne gute Leitung wenn du mit deinen 45 PS auf die Beschleunigungswerte eine 75 PS Polos kommst. Dann würde ich an dem Motor nämlich gar nix machen sonst läuft er nachher nicht mehr so schnell

    Polo 45 PS :
    Höchstgeschw. 145 km/h
    0 - 80 km/h 12,1 s
    0 - 100 km/h 20,5 s

    Polo 75 PS :
    Höchstgeschw. 154 km/h
    0 - 80 km/h 7,8 s
    0 - 100 km/h 12,1 s


    Polo G40 :
    Höchstgeschw. 196 km/h
    0 - 80 km/h 5,8 s
    0 - 100 km/h 8,6 s


    Ich wuerde auch keine zeit und geld in so ein motoerchen reinstecken sondern wirklich mich nach was groeserem umsehen. So 75 Ps das ist sinnvoller.



    Ist sowieso mist 45 PS Motörchen instandsetzen! Kostet dich auch locker 500 Euro und dafür kannste dir schon nen anderen Polo kaufen. Völlig sinlos.


    Zitat:


    Polo 45 PS :
    Höchstgeschw. 145 km/h
    0 - 80 km/h 12,1 s
    0 - 100 km/h 20,5 s

    Polo 75 PS :
    Höchstgeschw. 154 km/h
    0 - 80 km/h 7,8 s
    0 - 100 km/h 12,1 s


    Polo G40 :
    Höchstgeschw. 196 km/h
    0 - 80 km/h 5,8 s
    0 - 100 km/h 8,6 s


    Zwar ein wenig OT, aber:

    Sind diese Angaben nicht immer mit "halber Fahrleistung" angegeben? Oder was muss ich unter "halber Fahrleistung" verstehen?

    Sorry f. OT!

    Grüße,
    Max


    Zitat:


    Polo 75 PS :
    Höchstgeschw. 154 km/h
    0 - 80 km/h 7,8 s
    0 - 100 km/h 12,1 s


    Hi, das stimmt nicht so ganz, wär für den 55PS passend.

    Der 75PS fährt ca. 170 km/h (eingetragen) und geht in 11,irgendwas auf 100


    MfG
    k_jetpolo


    wollt schon sagen, ich hab nen 55PS vergaser und hab max 155kmh im scheinstehn, gefahren bin ich damit (laut tacho) ca 200kmh, also in wirklichkeit etwas drunter, aber ka wieviel ^^


    Fahr das ganze mal mit einem GPS System und du wirst dich wundern was die Tachos da ach so dolle Werte anzeigen ....


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Oh man ^^ ihr seit auf garantier alles solche Leute die sich nich das neue Modell von VW kaufen würden.. (2Sitzer Auto mit ca 1l Verbrauch) weils uncool is...

    PS. meine Woche im UFZ (Umweltforschungzentrum) das im TV ausgestrahlt wurde is vorbei ^^


    Zitat:

    Oh man ^^ ihr seit auf garantier alles solche Leute die sich nich das neue Modell von VW kaufen würden.. (2Sitzer Auto mit ca 1l Verbrauch) weils uncool is...

    PS. meine Woche im UFZ (Umweltforschungzentrum) das im TV ausgestrahlt wurde is vorbei ^^


    Nö , weil es keine 200 fährt und von 0 auf 100 zu lange braucht


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Lol...
    ich hatte bisher nie das verlangen 200 zu fahren..zumal mans eh arschselten machen kann.

    Und 0-100 is doch net schlecht! bei 10ps..


    mach gleich nen 55 ps motor dann hast ausreichend leistung.
    ich hab ca 90-100ps des langt locker


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Im letzten Jahr is der Ölpreis um gut 100% gestiegen..so langsam dürften den leuten hier doch der 0-100 und die max geschwindigkeit von 220km/h egal sein...
    Wenn nicht...ist der Sprit viel zu billig


    Zitat:

    Im letzten Jahr is der Ölpreis um gut 100% gestiegen..so langsam dürften den leuten hier doch der 0-100 und die max geschwindigkeit von 220km/h egal sein...
    Wenn nicht...ist der Sprit viel zu billig


    Es soll da so mehr als 2 Gaspedalstellungen geben ... also so zwischen Standgas und Vollgas gibt es auch noch was.

    Und wenn ich dir sage das ich mit 5,5 Ltr/100 km bei 120-130 km/h verbrauche , und das mit einem über 20 Jahre alten Auto ... aber wenn ich dann mal zügig von A nach B kommen will , weil es Nachts 2 Uhr ist und die Autobahn leer ist ..dann kann ich das auch.

    Und zu dem "viel zu billig" ... ja da hast du recht ! Wenn man sich andere Dinge ansieht , wie z.b. Bierpreise auf Veranstaltungen .. 0,33 für 3,50 € ..das sind dann 11,50 € / Ltr ..oder 2,0 bis 2,50 € für eine 0,1 Ltr. Tasse Kaffee , oder die 20€ Eintritt für eine Tageskarte auf einem Treffen !
    Ja da ist der Spritpreis wirklich Spottbillig !


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Es gibt und gab (auch in der Polo2 Version !) Autos die weniger als 2l im Schnitt verbrauchen. Viele kaufen die aber nicht "Zu langsam" "Zu klein" "zu hässlich" einfach weil man dann der einzige wäre der ein z.b. 1l Auto hat und in dem man nur hinternander sitzt...
    Ich sag nur : Gruppenzwang..
    Ich würde liiiiebend gern den neuen VW (0,8l im Mix) kaufen (ca 6000€ NEU!) aus vollcarbon, 2 Sitzer und nen brauchbaren kofferraum. 9PS bei 140kg ! gewicht... 140km/h Spitze (schafft der Polo scho kaum) und sieht noch geil aus...
    Versteh niht warum das so abgelehnt wird.


    gelöschtes Mitglied

      so jetzt geb ich meinen senf auch dazu habe nen 1,05l mit satten 45ps is ok wenn du in der stadt unterwegs bist und nicht über 50 kommstalso ich finde alles was über 100 is wird es schwer.klar kann mann auch damit schnell sein aber dann biste immer über 4500 u/min damit der so nen bißchen leistung raus kommt und dann is der auch am saufen!so ich werde auch bald auf 55ps umbauen und ein wenig noch drann machen nich weil ich schneller sein will (doch auch) sondern weil du dann wesentlich schöner fahren kannst meine meinung.und viel leistung hat nich immer mit viel verbrauch zu tun.ich persönlich für mich fahre gerne gerne autos mit viel dampf ich finde es halt immer schön wenn mann weiß das mann könnte wenn mann wollte und nich so wie jetzt das du bei 120 auf der bahn bist und denkst boar war es das!


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      mehr leistung = mehr verbrauch...
      rat mal warum ich meinen nich unter 4l (naja, 3.8 is grenze gewesen) bekomm un das neue Modell mit 0,8 mix fährt...


      gelöschtes Mitglied

        ey 4l is voll ok oder?


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        klar is 4 liter ok.
        Aber 1/5 davon is noch besser... und die unterschiede in der fahrleistung sind wirklich nich grade groß.Zumal musst du auch beachten das der Polo n 3-4 mal so großen Widerstand (rollreibung/luftreibung) hat wie der neue...

        Naja... nu was anderes. Da meine Freundin un ich an die Ostsee fahren (in 4 Wochen) müsst ich das Auto mal durchchecken...was sollte durchgenommen werden sodass ich da oben auch ohne panne ankomme?


        WOLKE

        Wasser
        Öl
        Luft
        Kraftstoff
        Elektrik

        noch fragen?


        hab hier letztens noch ein thread gelesen da wollte einer nen turbo umbau mit aau machen wer das wohl war.. vll sollte er sich ein auto kaufen wo er voll und ganz zufrieden is.. ich will nich frech oder böse werden aber iregtnwie versteh ich das nicht ^^


        gelöschtes Mitglied

          Bitte zurück zum Thema....


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Alles kontrolliert. Alles i.O. auch nach knapp 2000km nach der letzten HU.

          Ölwelchsel wäre jetzt noch nich angebracht denk ich mal...
          Könnte sonst noch was am Motor bei sehr langen fahrten am Stück schneller den geist aufgeben als wenn man die gleiche strecke in teilen fährt?

          Ach ja...zur geringen Motorleistung.
          Diese arbeitet ja, je höher die geschwindigkeit, nur gegen eines (wenn man mal jez die steigung usw. weglässt) -> die reibung...
          Das heist wiederrum, wenn man in den nen VW nen 45PS motor einbaut, würde man lockerflockig die 220er Marke knacken...
          Ich werde auch versuchen den Kohlekasten von Polo etwas windschnittiger zu machen.
          Gabs ja sogar mal n paar brauchbare hinweise hier


          PS. "Alle unlackierten Teile des Autos, also auch Unterboden und Radhäuser, machten rund 45 Prozent des Luftwiderstands aus"

          Außerdem kann ich durch gezielte wöllbung nach unten nen sogeffekt erzielen mit dem ich mehr bodenhaftung habe


          du kannst dir ja erstmal rundherum GFK teile verbauen wie türen,heckklappe kotflügel motorhaube dann noch diese kunststoff scheiben, dann machste den unterboden schutz ab und nimmst so wachs dafür dann haste ja auch schonmal gewicht gespart dann bauste dir noch tropfenspiegel dran baust hinten alles nackisch machst den teppig und alles was man nicht braucht raus.. dann haste iirgetnwann son leichtbau polo ^^

          der würd ja vll auch etwas weniger brauchen

          aber je mehr bodenhaftung du hast wird doch die reibung auch größer oder nicht



          Edit:

          dann wär immernoch die sache mit dem getriebe ich glaube nicht das du mit dem serien getriebe vom 45ps ler (4gang? oda 5) auf 220 kommen würdest


          polotreff.de
          #31 - 14.07.2008igel entstacheln polo 86c motor optimieren zündschaltpunkt polo 86c saugbrücke optimieren beschleunigung polo g40 145 ps vw polo motor optimieren lagerspiel g40 polo 86c optimieren http://www.polotreff.de/forum/t/131281 motor optimieren
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen