vw teilemarkt

Felgen polieren

polo-06
  • Themenstarter

hallo.hab mal eine frage.wie kann man felgen aufpolieren.
reicht da ganz normale polietur oder muss es was besonderes sein .wollte meine felgen ein bischen funkeln lassen.

danke schon mal für die tipps



gelöschtes Mitglied

    Alufelgen?


    polo-06
    • Themenstarter

    ja alufelgen



    Wenn der klarlack schon runter ist kann ich Autosol empfehlen.
    Ist so ne Polierpaste aus da Tube.

    Hier mal nen Paar bilder von meine Felgen :

    Das erste Bild ist vor dem Polieren.

    Gruss Pierre


    14092007090.jpg
    14092007090.jpg
    16092007101.jpg
    16092007101.jpg
    16092007102.jpg
    16092007102.jpg

    Zitat:

    Wenn der klarlack schon runter ist kann ich Autosol empfehlen.
    Ist so ne Polierpaste aus da Tube.

    Hier mal nen Paar bilder von meine Felgen :

    Das erste Bild ist vor dem Polieren.

    Gruss Pierre


    Hi wie lange mußtest du polieren um das ergebnis zu erzielen?


    gelöschtes Mitglied

      Sieht ja ma echt gut aus

      Wie lang und wie oft bisten da drüber gegangen ?

      Gruß Andi


      Die gleiche Paste benutze ich auch. Ist echt klasse das Zeug. Ergebnis seht ihr hier:


      S5000481.JPG
      S5000481.JPG

      Zitat:

      Zitat:
      Wenn der klarlack schon runter ist kann ich Autosol empfehlen.
      Ist so ne Polierpaste aus da Tube.

      Hier mal nen Paar bilder von meine Felgen :

      Das erste Bild ist vor dem Polieren.

      Gruss Pierre


      Hi wie lange mußtest du polieren um das ergebnis zu erzielen?


      Moin.
      Also wenn der Klarlack ganz runter ist und sonst keine grossen macken drin sind brauchste pro felge ungefähr 2 std. ink. Raucherpause

      Hab das mit nen stk. watte gemacht. Ist echt top das zeug.

      Gruss Pierre


      d.h. wenn man die paste verwenden will, muss man die felge, da wo man sie polieren will blank schleifen?



      genau.....das ist jedoch da der Klarlack recht dick aufgetragen ist eine schweine Arbeit...


      Den Klarlack runterschleifen? Bist du wahnsinnig? Mach das bloß nicht. Denn bei der aktion schleifst du auf jeden Fall auch das Alu mit an. Und das dann wieder blank zu bekommen ist ne schöne Arbeit. Ich würde den Lack mit irgendwas ablösen. Ich hab es schon mal mit Verdünnung hinbekommen. Da musste ich aber ganz schön rubbeln. In einer Firma hab ich schon mal gesehen dass der Lack mit Ameisensäure eingepinselt wurde und nach einer gewissen Zeit konnte man den ganz leicht ablösen. Bei Firmen die Felgen aufbereiten wird die Felge in ein Bad mit einer speziellen Säure getaucht welche den Lack ablöst. Was für eine Säure da verwendet wird weiß ich aber nicht.
      Also abschleifen mit Schleifpapier oder ähnlichem würde ich auf KEINEN Fall machen ! ! !


      gelöschtes Mitglied

        Am Besten Gehste mit Aceton + Verdünnung drüber

        Geht ganz gut ^^

        Hab das So am Motorrad gemacht


        und wenn der klarlack runter ist, geht das dann ganz einfach mit der politur?
        hab noch ein paar bordsteinmacken, die wollte ich mit aluspachtel ausbessern, sieht man das nach dem polieren dann noch das es ausgebessert wurde?

        wie lang poliert man in etwa, bis es richtig schön auf hochglanz ist und womit am besten versiegeln?


        also am einfachsten wäre ein "abbeizer" ausm baumarkt, geht wunderbar,
        ohne mühe und relativ schnell! danach die felge "nass schleifen" also nass schleifpapier! würde aber nicht zu grob anfangen! bis ungefähr p2000....
        ...die kratzer kannst du mit rausschleifen, da brauchst nix spachteln!
        lg


        Ohhh mann.....also wenn die Felge keine Macken hat dann brauchst du nur den Klarlack abbeizen. Und dann kannst du direkt mit der Polierpaste loslegen. Wenn du es richtig machst dann brauchst du pro Felge vielleicht ne Stunde. Mit Nassschleifpapier würde ich da nicht rangehen. Wozu auch? Die Aluoberfläche ist ja unter dem Lack nicht beschädigt. Nur ein bissel matt vielleicht.
        Und deine kleinen Beschädigungen bekommst du nur mit schleifen raus. Nix mit Alu-Spachtel. Fang an die Beschädigungen wegzuschleifen und werde immer feiner mit dem Schleifpapier. Zum Ende vielleicht mit 1000er Schleifpapier nass schleifen und dann nochmal mit einer feinen Stahlwolle drüber gehen und dann zum Abschluss mit Polierpaste. Ist halt immer blöd das zu beschreiben. Besser wäre es wenn es dir jemand mal zeigt wie es geht. Schade dass ich von meinen Bildern und Kratzern keine Vorher-Nachher-Bilder habe.

        Übrigens....wenn die Beschädigung zu groß ist müsste man das fehlende Alu an dieser Stelle mit Aluschweißen auffüllen und dann wieder schleifen. Also mit Spachtel das kannst du vergessen!


        und wie wird die felge versiegelt wenn sie poliert ist?
        klarlack? oder bleibts einfach so un mann muss nach jedem putzen o.ä. wieder neu polieren?

        MfG


        Wenn du willst kannst du Klarlack drüber machen. Aber der kann dann wieder stumpf werden. Und wenn du dann wieder Glanz haben willst dann musst du den ganzen Mist nochmal machen. Also Lack runter und dann wieder polieren. Ich hab bei meinen Felgen keinen Lack drüber. Einfach blankes Alu. Sieht auch viel geiler aus. Ist aber pflegeintensiv. Ich wasche meine Felgen jede Woche ein mal. Mit warmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel drin. Reicht vollkommen. Wenn sich an einigen Stellen doch mal etwas Bremsenstaub festgesetzt hat dann gehe ich an dieser Stelle dann nochmal mit Polierpaste drüber. Geht dann aber meistens recht flott. Also für alle 4 Felgen brauche ich ca. 30 min zum sauber machen.
        Und im Winter wenn ich die Felgen runter mache dann bekommen alle 4 Felgen nochmal eine Komplettpolitur. Damit sie dann im Frühling wieder schön glänzen wenn ich sie wieder drauf schraube.
        Zeig doch mal ein paar Bilder von deinen Felgen. Vielleicht kann ich dir dann noch ein paar Tips geben!


        CIMG5323 (Large).JPG
        CIMG5323 (Large).JPG

        Is ja alles schön und gut jeffry ....

        Solange man 2teilige Felgen hat die man schön polieren kann so wie es deine sind...
        Bei den meisten Felgen kommt man nicht so toll bei!

        Zum abbeizen kann man die Felgen in Ameisensäure tauchen... am besten diese Verdünnen. Wird auch in Firmen so gemacht ist nicht so schädlich für die Felgen wie schleifen (Kratzer) oder Sandstrahlen!
        Zum polieren kannst du entweder das schon genannte Autosol nehmen oder auch Elsterglanz (auch zum Metallpolieren).
        Oder du kaufst die 3 verschiedene Schleif- bzw. Polierscheiben mit 3 verschiedenen Polierpasten. Damit gehts auch recht gut und man bekommt sogar kleinere Kratzer prima weg.

        Falls du noch mehr wissen möchtest dann schreib ne PN.

        MfG Michi


        Bei einteiligen Felgen geht es teilweise noch besser weil man keine Schrauben hat. Ich denke mal es ist egal ob einteilig oder dreiteilig. Es kommt auf das Design der Felgen an. Felgen mit Kreuzspeichen lassen sich nun mal etwas blöder Polieren als einfacherer Felgen.
        Naja und das mit dem abbeizen und der Polierpaste wurde ja schon erwähnt.


        polo-06
        • Themenstarter

        was ist wenn man chromfelgen hat und die wieder zum glänzen bringen will.was nimmt man da am besten?


        so leute das sind mal bilder von felgen die ich poliert habe für ein freund die waren erst blau und der stern silber
        insgesamt war ich ein wochenende bei scheiß arbeit wenn man nicht die mittel hat


        tobias handy 037.jpg
        tobias handy 037.jpg
        felgen schmidtvn 002
        felgen schmidtvn 002

        Naja das Ergebins ist ganz ok würd ich sagen. Könnte noch besser sein.
        Bei Chromfelgen ist das so eine Sache. So weit ich weiß ist über dem Chrom auch nochmal eine Schicht Klarlack. Wenn der Stumpf glänzen die nicht mehr so schön. Am besten den Klarlack schonend entfernen und dann neuen Klarlack drüber. Wenn die Chromschicht angegriffen ist dann müsste man neu verchromen lassen würde ich sagen!


        also felgen sind nicht vercromt und dann beschichtet jeden falls habe ich noch keinen gesehen las mich aber gerne beleren.
        die felgen die ich gemacht habe sahen schlimmer aus und waren unter denn blauen lack poliert und beschichtet an denn stellen die noch gut waren


        Also ich hatte mal verchromte Sportstahlfelgen von Mangels und da war über dem Chrom noch Klarlack drüber


        Hat jemand für RSL 7J 13 Felgen ein Gutachten für mein 86c ?


        also wollte mein felgenhorn polieren und den stern lackieren. bordsteinschäden und eine beule werden grade vopm profi beseitigt. für polieren will der pro felge 50 euro haben. da ich zivi bin hab ich grad nicht mal soviel übrig xD und übern winte rhab ich ja auch zeit. woltle die selber polieren hab jetz schon gelesen wie und mit was. also den klarlack kann ich auch entfernen lassen? Kennt zuvällig jemand einen der das macht mit ameisensäure oder so? bei den 2 vorderfelgen hat sich schon bremstaub in den lack gefressen geht der mit ab beim lackentfernen?

        ist das angebot von autosol gut preislich? http://cgi.ebay.de/Autosol-Aluminium-Politur-200-ml_W0QQitemZ380022828024QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Der Staub geht komplett mit runter!

        Hab leider im Moment keine Ameisensäure da und werd wegen einem Satz Felgen jetzt auch keins ordern... is leider nicht ganz billig.
        Kannst ja auch das Horn blank schleifen und den Felgen Stern nur anschleifen.... müsste genauso gehen...

        MfG Michi

        Falls ich demnächst wieder ein paar Sätze reinbekomme zum entlacken sag ich bescheid.


        Der Preis ist für Autosol ok...benutze ich auch nur und habe da damals sogar glaube ich mehr für bezahlt.


        polotreff.de
        #29 - 25.09.2008mit ameisensäure felgen aufbereiten welche paste zum felgen polieren alufelgen+ameisensäure alufelgen ameisensäure polieren felgen welche paste alu polieren säure autosol auch für normale alufelgen autosol felgenpolitur auto bild alufelgen polieren autosol felgen polieren autosol tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/69313.jpg wie kann ich einfach meine felgen polieren alufelgen klarlack runter wie leichtmetallfelge wieder blank kriegen autosol felgen polieren alufelgen wie wieder blank? alufegen blank lack runter mit ameisensäure alufelgen paste alufelgen blank schleifen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen