vw teilemarkt

was tun mit felgen reifen und fahrwerk

böki1984
  • Themenstarter

hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, bin heute von der polizei angehalten worden und die haben bemängelt dass meine reifen 185/60 13" zu breit sind, vom fahrwerk 60/40 hamse aber nix gesagt. felgen sind bbs kreuzspeichen in 5,5/13. kann ich die ohne probleme eintragen lassen, ohne was am radkasten zu machen? dazu kommt natürlich noch ein 30er sportlenkrad. bitte um hilfe!



mit dem lenkrad weiß ich jetzt nicht bscheid...weil du ja ne bestimmte anzahl an lenkrad umdrehungen für nen bestimmten wendekreis brauchst,oder so...!

aber mit der breite und dem fahrwerk is doch eigtl. alles ok!
falls nicht, möchte ich bitte korrigiert werden!
wenn nichts schleift im radkasten dann gibts garkeine probs...


Zitat:

mit dem lenkrad weiß ich jetzt nicht bscheid...weil du ja ne bestimmte anzahl an lenkrad umdrehungen für nen bestimmten wendekreis brauchst,oder so...!

Die Anzahl der Umdrehungen, die das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag macht, sind unabhängig vom Durchmesser des Lenkrads.



böki1984
  • Themenstarter

also schleifen tut nix. hatte eigentlich vor einfach mal zum tüv zu fahren dass der sich den scheiss anguckt und mir sagt was sache ist, hab nur keine lust dass ich mit der aktion nen riesen stein zum rollen bringe!


gelöschtes Mitglied

    185er auf 5,5j felgen?
    hab ich ja noch nie gesehen kenn da maximal 175

    vllt. meinten die das?


    böki1984
    • Themenstarter

    zu den felgen meinte er nur: keine ahnung, aber im fzschein sind halt nur max 155 reifen drin!
    dieses bild sagt doch eigentlich alles oder?




    poloreifen.jpg
    poloreifen.jpg

    Kommt von mir, damit solltest du eigentlich keine Prob. haben, hatte auch 185/60 drauf auf meinem Polo ist nur weil der Tiefergelegt ist. Hatte nen 60/40 Fahrwerk drin, aber war damit beim Tüv die haben nur noch mal druntergeschaut obs schleift und das wars. Dürfen da eigentlich nichts sagen ist ja ne abe orginal von VW!


    böki1984
    • Themenstarter

    stimmt hab mir das mal gespeichert! ok das hört sich ja gut an, danke für die hilfe, jetzt kann ich beruhigter schlafen


    Was sagt denn eigentlich der Reifenhersteller zu einer Freigabe?

    Und um was für BBS Felgen handelt es sich denn g-nau?

    Das 30iger Lenkrad ist das g-ringste Problem, was du gerade hast.

    Gruß

    G-Meister



    Lt. Pics sind das wohl die G40/Genesis BBS.
    Original waren die doch mit 165/65/13,oder?
    Die 185 hättest du eh eintragen lassen müssen.
    Aber auf ner 5.5 Felge?Bei VW Fragen.
    Oder beim TÜV.Die können das mit nem Vergleichsgutachten machen.
    "5.5x13 ET 38 mit 185/60 13,möglich?"
    War mit den Rädern letztlich auch beim TÜV aber wegen Winterreifen.
    155/70/13-Eintragung möglich.


    böki1984
    • Themenstarter

    also laut vw ist 185/60 das maximale was auf die 5,5er felge geht. hab mir das von denen nochmal ausdrucken lassen. der vom will nur ein gutachten für die felge haben, gibt es aber nicht laut vw. ansonsten meinte er es wäre kein problem wenn ich noch ne achsvermessung mache wegen dem fahrwerk. eventuell müssten halt noch die kanten gebördelt werden.


    Allso die BBS sind Serien Felgen ist doch nen dicker VW stempel auf der Felge! Allso die brauchen beim Tüv nur mal innen Pc schauen und dort sind die gelistet so wars bei mir! Liegt aber auch am Tüv, ihr wist ja wer nicht will der muss auch nicht! Steht übrigens ne KBA Nummer drauf, meine ich!


    böki1984
    • Themenstarter

    das "problem" sind ja auch nur die reifen denke ich, weil die nicht serie sind sondern die größtmögliche umrüstung und das muss halt eingetragen werden! bin aber guter hoffnung der vom tüv meinte auch wenn ich alles zusammen habe dann machen wir dat schon.

    ich geb auf jeden fall mal bescheid wenn ich wieder beim tüv war.


    Ist keine KBA drauf da original Teil.
    Eintragung mit Vergleichsgutachten möglich.


    böki1984
    • Themenstarter

    und was genau heisst vergleichsgutachten?


    Hast recht steht keine KBA Nummer drauf, hab nochmal geschaut.
    Vergleichsgutachten heißt das man von irgend einer 5,5 Felge die auch für nen Polo ist, die Papiere als Prüfunterlage nimmt! Da steht dann drin was du bei welchen Reifen alles machen mußt, z.b kanten umlegen usw.
    Wirste aber nicht brauchen, denke ich. Normal können die das beim Tüv alles einsehen ist nur mit Arbeit verbunden und da haben die meisten Prüfer halt kein Bock drauf!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen